Habt ihr euch das Parteiprogramm der AfD mal durchgelesen?

8 Antworten

Eine Version gelesen, eine andere überflogen. (edit: Ich korrigiere: Grundsatzprogramm gelesen, das Wahlprogramm für Bundestag 2021 überflogen)

Wobei ich nicht wirklich der Meinung bin, dass man Parteiprogramme lesen muss, um ein Verständnis für irgendeine Partei aufzubauen. Taten sprechen mehr als Worte und Reden sagen mehr als Werbetexte, oder so ähnlich.

PicoSenpai01
Beitragsersteller

War vielleicht ein schlechtes Beispiel, mir gehts grundsätzlich nur um dieses blinde nachsagen

Fassadept  19.01.2024, 19:00
@PicoSenpai01

Stören kann ich mich darüber gerne mit dir zusammen.

Wobei es vermutlich eher um die grobe Detailebene bzw. insbesondere Endurteile ohne zureichende generelle Begründung/Erläuterung geht als den Fakt, dass die getätigten Aussagen so homogen sind.
Das übliche Phänomen, wenn Leute denken, dass die ganze Sache eindeutig genug ist, als dass jeder entweder die eigene oder kritisierte Position einnimmt sowie alle wichtigen Fakten bereits bekannt genug sind und es somit niemanden zum Überzeugen gibt.

Ich habe schon viele Parteiprogramme gelesen, aber noch keine einzige Partei erlebt, die sich in der Regierung daran gehalten hätte. Das stehen in der Regel nur Wunschvorstellungen drin, mit denen die Partei hofft, die meisten Wähler zu gewinnen.

PicoSenpai01
Beitragsersteller

Das finde ich fürchterlich frustrierend. Darf ich fragen wie du damit umgehst? Lässt du sowas einfach nicht emotional an dich ran?

Hamburger02  19.01.2024, 19:39
@PicoSenpai01
Das finde ich fürchterlich frustrierend.

Das fand ich zumindest anfangs verwunderlich und teils auch ärgerlich. Inzwischen (bin Rentner) habe ich mich damit abgefunden und beschäftige mich weiters nicht mehr damit. Dafür achte ich viel deutlicher auf das, was die Leute intern vor ihren Anhängern und in kleinen Zirkeln von sich geben. Da lassen sie dann häufig tief blicken, was ihre wahren Absichten sind. Am Ende gilt aiuch der Bibelspruch: "Nicht an ihren Worten, an ihren Taten sollt ihr sie erkennen."

Wieviel soll man denn essen, um sich den Dreck reinzuziehen, von dem man doch nur kotzen muss. Wenn man seine drei Groschen zusammen hat, liest man nicht den verlogenen Dreck durch, der z. T. noch aus der Feder der Neoliberalen Vorgängerorganisation stammt, sondern hört was sie sagen und singen wenn sie besoffen sind und schaut was sie tun, und dann weiß man schon.

PicoSenpai01
Beitragsersteller

Sehe ich komplett anders, aber das ist ja völlig ok.

Ja, das Grundsatzprogramm sowie die Kurzfassung des Grundsatzprogrammes, zwei (?) Wahlprogramme (okay, manche Abschnitte, die mich gerade wenig interessiert haben oder die nicht so eine hohe Relevanz haben, habe ich nur überflogen), verschiedene kleinere Sachen, die die Partei veröffentlicht hat.

Ich denke, da kommt frischer Wind in die Politik. Die alten sollen endlich gehen. Funktionen werden nur hin und her geschoben. Ist das etwa gut? Deutschland steht vor dem Kollaps. Wäre Söder Kanzler, würde sich etwas ändern. Es muß sich etwas ändern.

PicoSenpai01
Beitragsersteller

Frage nicht verstanden, aber trotzdem danke i guess

Silicium58  19.01.2024, 18:52
Ich denke, da kommt frischer Wind in die Politik

"Frischer Wind" von reaktionären Neofaschisten und deren Verstehern ist abgestandener Muff.

Sugass22  19.01.2024, 18:54
@Silicium58

Ich bin Neutral, nur sehe ich, was gerade passiert. Schau mal Nachrichten und nicht irgendwelche Blocks

Crack  19.01.2024, 19:49

Kann sein, dass wir teilweise frischen Wind brauchen.

Wenn Du unter "frischem Wind" aber den Wendehals Söder meinst, nein Danke.
Oder etwa die AfD? Welchen frischen Wind sollte uns denn diese Partei bringen?
Den von vor einigen Jahrzehnten?

Sugass22  19.01.2024, 20:06
@Crack

Machen wir es wie beim Fußball, alles verkaufen oder auswechseln. Wenn sie bleiben, wird sich nichts ändern. Geld fließt ins Ausland und hier werden Steuern erhöht. Es zahlen nur die arbeiten gehn. Eigentlich traurig, diese Gesellschaft.

Crack  19.01.2024, 20:12
@Sugass22

Mit einem Söder würde sich daran wahrscheinlich überhaupt nichts ändern,
deshalb verstehe ich Deinen Vorschlag nicht.

Und mit der AfD gäbe es ganz andere Veränderungen, die sicher nicht von Vorteil für das Land wären.

Sugass22  19.01.2024, 20:13
@Crack

Ich leg mich jetzt nicht mit dir an....hat keinen Sinn....schönen Abend noch