Habt ihr einen Migrationshintergrund?

17 Antworten

Nicht ganz.

Die Gegenden aus der beide Eltern stammen, gehörten früher zu Deutschland (Ostpreußen, Oberschlesien).

Nach dem Krieg wurden sie nach Westdeutschland vertrieben bzw. sind Ende der 1950er umgesiedelt, da beide Gebiete mittlerweile zu Polen gehören.

Bei den ostpreußischen Vorfahren war aber polnischen Blut mit drin, bei mindestens 3 von 8 Urgroßeltern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – BDSM, Female Domination

Ja ich bin halb Syrer, ein Viertel deutsch, ein Viertel Ukrainer,

meine Mutter ist jüdisch, israelisch - syrisch (Eltern aus Syrien), mein Vater jüdisch und halb deutsch halb ukrainisch, sein Vater ist aus Deutschland, seine Mutter aus der Ukraine, beide jeweils auch jüdisch

Nein, aber hab den Luxus 2er Staatsangehörigkeiten.

Schweizer un Deutsche bzw. EU Bürger*in, durch den Deutschen.

Wurd in Deutschland Geboren bzw. als Baby , mit meinen Eltern inne Schweiz gezogen bzw. mein Vater kommte aus der Schweiz meine Mutter aus Deutschland.

Bzw. weil meine Eltern,sorgerecht haben bzw. ich nen Baby /Kleinkind war, habe ich die Schweizerische Staatsangehörigkeit so bekommen.

Aber..

Nächstes Jahr werd ich in Zypern , Migrationhintergrund haben.

Bzw. zieh dann mit meiner Freundin aus Russland, da für immer hin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich antworte mal frei nach Zuckmayer: Ich bin vom Rhein. Von der großen Völkermühle! Von der Kelter Europas! Und jetzt stellen Sie sich doch mal meine Ahnenreihe vor - seit Christi Geburt. Da war ein römischer Feldhauptmann, ein schwarzer Kerl, braun wie 'ne reife Olive, der hat einem blonden Mädchen Latein beigebracht. Und dann kam ein jüdischer Gewürzhändler in die Familie, das war ein ernster Mensch, der ist noch vor der Heirat Christ geworden und hat die katholische Haustradition begründet. - Und dann kam ein griechischer Arzt dazu, oder ein keltischer Legionär, ein Graubündener Landsknecht, ein schwedischer Reiter, ein Soldat Napoleons, ein desertierter Kosak, ein Schwarzwälder Flößer, ein wandernder Müllerbursch vom Elsaß, ein dicker Schiffer aus Holland, ein Magyar, ein Pandur, ein Offizier aus Wien, ein französischer Schauspieler, ein böhmischer Musikant - das alles hat am Rhein gelebt, gerauft, gesoffen und gesungen und Kinder gezeugt!

Woher ich das weiß:Recherche

Ich habe familiär zwar nachweislich niederländische und auch ein paar ungarische Wurzeln, aber gerade ersteres liegt schon so viele Generationen zurück, sodass man sich die Frage stellen müsste, ob das in dem Fall überhaupt ein "Migrationshintergrund" wäre....

Also würde ich sagen: ich bin Deutscher genauso wie meine Eltern und Großeltern etc.