Habt ihr einen guten rat für mich, besser damit umzugehen?

Weil es scheinbar einige nicht verstehen wollen; mein Hund wird regelmäßig beim Tierarzt untersucht. Dieser sowie die anderen in meiner Umgebung führen so eine OP nicht durch. Ich muss mir sicher nicht vorwerfen lassen, dass ich meinen Tieren die tierärztliche Behandlung verweigere. So weit kommt es noch.

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist verständlich, dass du dich in einer schwierigen Situation befindest, da der French Bulldog aufgrund seiner Plattnase widerwillig aufgenommen wurde. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass der Hund jetzt Teil der Familie ist und er verdient es, geliebt und gut behandelt zu werden. Es ist auch wichtig zu beachten, dass das Schnarchen des Hundes nicht unbedingt ein Indikator für eine unnatürliche oder ungesunde Zucht ist, sondern eher ein anatomisches Merkmal ist, das bei dieser Rasse häufiger vorkommt.

In Bezug darauf, wie man damit umgehen kann, empfehle ich , sich mit anderen Hundebesitzern von French Bulldogs in Verbindung zu setzen, um Erfahrungen und Meinungen zu hören und sich darüber im Klaren zu werden, dass diese Hunde trotz ihres Aussehens liebevolle und fähige Tiere sind. Es ist auch wichtig, die Botschaft zu verbreiten, dass verantwortungsvolles Züchten und Adoption von Tieren aus Tierheimen die beste Wahl ist.

Mollywolly
Beitragsersteller

Danke fürs Verständnis! Klar liebe ich sie. Sie kriegt liebe und der zweite Hund spielt mit ihr und sie ist eigentlich sonst sehr fit. Da habe ich schlimmere french bullys gesehen, die konnten sich nie so bewegen

Sorry - aber kein Tier verrottet in den Tierheimen in Deutschland und natürlich hätte der Hund auch ohne dich ein gutes Zuhause gefunden - wahrscheinlich nur etwas später.

Es ist schon wirklich schade, dass es tatsächlich Tierheime gibt, die einen Hund in Hände geben, die ihn eigentlich gar nicht wollen und ihn eher widerwillig nehmen. Das kann ja gar kein gutes Ende nehmen. Nicht für den Hund und auch nicht für den Hundehalter.

Eine Brachycephalen-OP - denn darum wird es sich handeln - kann in jeder Tierklinik und gut ausgestatteten Praxis gemacht werden und davon gibt es reichlich und genügend in Deutschland - überall. so lange Fahrtzeiten können daher gar nicht zustande kommen.

ansonsten solltest du mit dem Tierarzt deines Vertrauens besprechen, ob die Atemprobleme sich tatsächlich "nur" in der Schnarcherei niederschlagen und somit nur ertragen werden müssen, oder ob es weitere funktionale Störungen gibt, die die Allgemeingesundheit des Hundes beeinträchtigen und eine OP tatsächlich erforderlich ist.

Anderen Menschen zeigen, dass du gegen die Vermehrung diese rRasse bist (meist stammen sie ja aus Vermehrungen und nicht aus einer Zucht), kannst du wohl schlecht, wenn du mit einem solchen Hund an der Leine herumläufst. Wenn du gefragt wirst, kannst du natürlich deine negativen Erfahrungen deutlich äußern und von dem Kauf dieser und anderer Plattnasen abraten.

Mollywolly
Beitragsersteller

Ich lebe in Österreich am Land, wo es fast nichts gibt und hier in der Umgebung macht das niemand. Desweiteren ist das Tier, abgesehen vom schnarchen sonst gut beieinander, das sagen auch Tierärzte...

Ich liebe beide meiner Hunde. Meine Bedenken haben sich deshalb geäußert, weil ich keineswegs Werbung für diese Rasse machen will, nicht weil ich den Hund weniger lieb habe als den anderen Hund.

Und tierheime sind für Hunde der pure Stress. Ich bin summasumarum froh, dass ich dem Hund ein Zuhause gegeben habe. Mir geht's eher um die Auswirkung, dass andere Menschen sich solch einen Hund vom Züchter holen könnte.

Galgoliebe  26.01.2023, 08:54
@Mollywolly

So ein Stress ist ein Tierheim in Deutschland und auch in Österreich für Hunde gar nicht - sie arrangieren sich schnell mit der neuen Situation. Natürlich ist ein verantwortungsvolles liebes Zuhause deutlich besser.

Du wirst leider auch nichts gegen die Menschen ausrichten können, die entweder völlig uninformiert oder wider besseren Wissens solche brachycephalen Rassen kaufen - leider werden weder die seriösen Züchter reglementiert, noch gibt es irgendwelche Verbote einer willkürlichen und verantwortungslosen Vermehrung. Und da die Nachfrage nach solchen Hunden groß ist - wird diese auch befriedigt. natürlich - wie immer - zu Lasten der Hunde.

Mollywolly
Beitragsersteller
@Galgoliebe

Richtig. Ich kann dieses "aber meiner kommt von einer seriösen zucht und ist freiatmend und kerngesund" gesülze nicht hören. An dieser flachen schnauze ist nichts gesund.

@Mollywolly

Seit 2 Jahren ist die Französische Bulldoge nun bei Euch, sie fühlt sich sehr wohl, ist Lebhaft und macht ausser dem Schnarchen ja keine Probleme, ins Auto musst Du sie ja nicht mitnehmen.

Das Schnarchen nimmt der Liebhaber solcher "niedlichen" Hunde in Kauf, meistens Wissen sie das gar nicht.

Andere Menschen wirst Du nicht davon Überzeugen können das diese Hunde eine Qualzucht ist, habe mir übelste Beschimpfungen anhören müssen, die Blenden diese Problematik Kategorisch aus.

Die die keine Französische Bulldogge haben, stimmen mir teilweise zu.

Mein Rat, erfreue Dich an diesem Lebhaften Wesen, sie sind sehr schlau.

Und Danke das Du dich für beide Entschieden hast.

Wir hatten uns für 2 Hunde, größere und andere Rasse endschieden, leider haben sie sich nichts zu Melden, Respektieren sich zu 100%, unser Wunsch wurde nicht erfüllt...wir dachten 2 sei Besser, damit werden wir Leben müssen.

Ja, der Kleine kann ja Nichts für sein Schnarchen und Optik. Ich denke nicht, daß sich Jemand Gedanken macht wenn du mit ihm Gassi gehst. Ich hatte mal einen Perserkater aus dem Tierheim. Er schnarchte auch und hatte eine platte Schnauze. Mir tat er immer leid, daß er auch tagsüber so schniefte. Aber er wurde dennoch ca. 16 Jahre alt. Gerade solche Tiere brauchen die Liebe . Mit dem Tipp sich im Netz mit anderen " Leidensgenossen" kurzzuschließen finde ich gut.

Mollywolly
Beitragsersteller

Vielen Dank! Geliebt wird sie, sie kriegt ihre Streicheleinheiten und der andere Hund spielt mit ihr und da sieht man wie agil sie eigentlich ist. Selbst im Sommer rennt sie genauso herum. Ich hatte mal besuch von jemanden, der hatte auch einen french bully. Meine wollte mit ihm spielen aber er wollte nur schlafen und hat dauergegrunzt. Der hat mir wirklich leid getan.

Pippiflauschi  26.01.2023, 08:33
@Mollywolly

Francis, der Perserkater hatte tolles Fell aber sein Gesicht war auch nicht so toll wegen der Überzüchtung. Aber wir liebten ihn unendlich. Er war vor Allem auf meinen Mann fixiert und er rannte im Garten rum genau wie unsere anderen Katzen.Bekannten vermittelte ich auch, daß es unschön ist Katzen so zu überzüchten. Seine Augen musste ich täglich säubern weil es lief immer was aus den Augen. Ja, schön, daß sie von dir verwöhnt und geliebt wird. Mittlerweile sieht man zum Glück nur noch wenige french Bullys. Dir dann einen angenehmen Tag und Alles Gute deinen Schützlingen.

Mollywolly
Beitragsersteller
@Pippiflauschi

Noch dazu hat meine außer das schnarchen sonst garkeine Probleme. Sie kann alles fressen, hat keine Hautprobleme..Es ist eben nur dieses schnarchen, was sehr laut werden kann.

Tut mir leid für deine Francis

Alles Gute dir und deiner Familie.

okay - Du hast ihn genommen obwohl Du ihn nicht wolltest. Dann bist Du dem Tier aber wenigstens einen Besuch in der Tierklinik schuldig. Nur da kann man feststellen ob das Geschnarche noch "harmlos" ist oder nicht.

Diese Ausreden von wegen "bei mir gibt es keine Tierklinik oder der Hund will nicht Autofahren" - ich bitte Dich. Soll er lieber den Rest seines Lebens unter Atemnot leiden als einmal Autofahren ?

Ich kann das ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Man nimmt so einen Hund obwohl man es besser weiss - möchte dann von anderen Mitgefühl haben aber dem Hund die notwendige medizinische Hilfe verweigern ?

Mollywolly
Beitragsersteller

Immer diese ich weiß alles besser Kommentare. Als ob ich nie beim ta mit ihr gewesen wäre. Nicht jeder Tierarzt führt diese OP durch! Ich war sicher schon öfter mit ihr beim Tierarzt. Was soll dieser Kommentar?! Alle anderen haben normal geantwortet und sofort verstanden worum es geht. Nur du gehst auf mich los. Logisch, dass ich ein Tier, wenn es krank ist medizinisch behandeln lasse. Bis jetzt hat kein Tierarzt gesagt, dass mein Tier krank wäre.