Habt ihr durch die ganzen Bericht erstatungen in den Medien über den Ukriane Krieg, im Traum eine Atombombe hoch gehen sehen?

7 Antworten

Das letzte Mal hab ich von einer explodierenden Atombombe 1979 geträumt. Aber da war die Gefahr wohl auch größer als jetzt.

Die Sowjetunion war 53 in Deutschland einmarschiert, und hatte Polen, Ungarn, die CSSR (jetzt Tschechien und Slowakei) Rumänien und Bulgarien fest in den `Ostblock´ eingefügt. Eine Ukraine gab es damals offiziell noch nicht, Weißrussland übrigens auch nicht. Jugoslawien war ebenfalls unter kommunistischer Regierung, aber nicht vollkommen assimiliert.

Eigentlich hatten die Führer der Sowjetunion den Plan gehabt, ganz Europa dem Kommunismus zuzuführen. Das wurde dann aber durch den Marshallplan verhindert. Die nach dem Zweiten Weltkrieg völlig verarmten und heruntergekommenen Länder Europas wurden von den USA mit Geld und auch Waffen versorgt, um souveräne Staaten bleiben zu können.

Das hat die Herren im Kreml natürlich maximal angestunken, dass ihr Durchmarsch auf Madrid behindert wurde. Und gewisse Spannungen ausgelöst, die dann als Kalter Krieg in die Geschichtsbücher eingegangen sind.

Da hatte ich echt Alpträume. Weil da waren die wirklich schon in Berlin, man konnte die Verwandtschaft nicht mehr besuchen und die hatten ganz offen gesagt, dass Europa dann glücklich vereint ist, wenn es unter kommunistischer Herrschaft vereint ist. Gruselig.

Dann wurde fleißig aufgerüstet, abgerüstet, modernisiert, sich gegenseitig belogen und betrogen, und das Internet entstand. Womit auch eine Kultur entstand, in der man nicht mehr der ganzen Bevölkerung weismachen kann, dass die Einen mutige und stolze Menschen sind, während der Rest degenerierte Arschlöcher sind. Vielleicht glauben das noch ein paar Zurückgebliebene, und finden es toll, mal hemmungslos andere abwerten zu dürfen, oder sich in Ängsten zu wälzen, aber die schweigende Mehrheit greift sich schweigend an den Kopf.

Und versucht, das Land zu verlassen. Studien zeigen, dass seit Wladimir Putins Amtsantritt im Jahr 2000 etwa 1,6 bis zwei Millionen Menschen Russland verlassen haben. Seit Putin 2012 nach vier Jahren als Ministerpräsident zurück ins Präsidentenamt wechselte, habe sich die Entwicklung beschleunigt. Bei 145 Millionen Menschen in einem Land mag das eine kleine Zahl sein – aber es sind die jungen, arbeitsfähigen, gut ausgebildeten, die weggehen. Die, die sich nicht weismachen lassen, dass der Rest der Welt pervers und dekadent ist.

Auf Deutschland umgerechnet, wäre das über eine Million gut qualifizierter Abwanderer. Kann man sich ungefähr vorstellen, was das anrichten würde bei uns.

Wenn der in einer Lage wie dieser auch noch anfängt Atombomben zu werfen, dann werden Länder, die ihm jetzt noch wohlgesonnen sind, vielleicht auch ihre Position wechseln. Sinnlose Grausamkeit in der Politik ist durchaus akzeptabel, aber das eigene Land zu entvölkern und den eigenen Verbündeten das Gefühl geben, dass der Feind doch insgesamt berechenbarer und zuverlässiger ist als der Verbündete, das ist ein schlechtes Manöver.

Für so dumm halte ich ihn nicht. Und seine Generäle erst recht nicht.

Habe ich auch bereits getraeumt - als ich noch Naehe RAMSTEIN wohnte. Inzwischen ist es besser. Zwar kommen hier russische Raketen an aber man wird zuvor gewarnt und die meisten werden abgefangen.

Auch in den 80ern hatte ich solche Albtraeume - THE DAY AFTER hat sie mir damals weggenommen - paradox vielleicht?

Tatsächlich habe ich schon oft über explodierende Atombomben geträumt. Aber schon lange vor diesem Konflikt. Das ist bestimmt so ähnlich wie mit dem "Ertrinken" und hat eine tiefere Bedeutung.

Nein. Ich konnte es bislang gut genug verdrängen.

Ich hasse aber die Kriegsverbrechen, die die russischen Streitkräfte in der Ukraine begehen.

Außerdem erinnere ich mich nur sehr selten an das was ich in der Nacht träume.

Nein. Der Trick besteht darin, sich nicht verrückt machen zu lassen.