Habt ihr beim Eintreten der Narkose das Gefühl zu ersticken?
12 Stimmen
8 Antworten
Hallo JosySummer94,
Deine Frage ist zwar schon 2 Monate her, möchte aber trotzdem mein Wissen noch teilen:
In der Regel tritt so ein Phänomen der sogenannten Atemdepression auf, wenn man nicht schnell genug einschläft, das Narkosemittel physisch zwar schon seinen Dienst verrichtet, du aber im Kopf noch mehr oder weniger voll "da bist". Denn das starke Hypnotikum (Schlafmittel) hat auch schon eine leicht bis mittelschwere lähmende Wirkung. Besonders Propofol oder Inhalationsanästhetika können Atemdepression, also diese Symptome, auslösen. Deshalb ist es auch so wichtig, dass man vorher schon gut mit dem Beatmungsbeutel präoxygeniert, also "vorbeatmet", wird. Denn du hörst recht schnell auf zu atmen und die Intubation müsste ziemlich schnell erfolgen, was eben nicht immer geht.
Dagegen machen kann man als Patient da nichts, denn das hat eben damit zutun, wie schnell dein Körper auf die Medikamente reagiert. Dementsprechend könntest du beim nächsten Mal höchstens mit dem Anästhesist sprechen, dass der Bescheid weiß. Aber keine Angst, auch wenn es sich blöd anfühlt (denk ich mal, weiß ich selbst nicht, hab das noch nicht erlebt), ist es nicht gefährlich, du bist die ganze Zeit in guten Händen.
Liebe Grüße und schönen Abend noch, wünscht
KingJu200211
Jedesmal, wenn ich die Narkose bekommen habe, hat sich das immer so angefühlt, als ob das Atmen immer anstrengender wird und ich nicht genug Luft in die Lungen bekomme.
Etwas Vergleichbar wie wenn langsam der gesamte Blutkreislauf zusammenbricht, einem so komisch grieselig vor den Augen wird, das Gehör irgendie nachlässt und auch sonst irgendwie alles sich verschlechtert vom Körpergefühl.
Das merkt man aber anscheinend nur, wenn man nicht gleich innerhalb von ein paar Sekunden weg ist. Ich sollte immer bis 10 zählen und kam fast immer bis 8.
Nein, mit mir wurde kurz geredet. Dann bin ich gleich weggewesen und aufgewacht, alsob keine Zeit vergangen wäre, aber Erstickungsgefühle hatte ich nie
😺🌝🍀
Ja, ich hatte das Gefühl als würde mein gesamter Brustkorb gelähmt werden. Es war ein sehr beklemmendes Gefühl.
Vollnarkose war für mich immer eine sehr angenehme Sache. Wenn so der Tod ist, würde ich nicht meckern.
Ist schon 2 Monate her, möchte aber trotzdem mein Wissen mit dir teilen, damit du da mal Bescheid weißt:
Ja, das liegt tatsächlich daran, dass du nicht sofort weg warst. Denn das starke Hypnotikum (Schlafmittel) hat auch schon eine leicht bis mittelschwere lähmende Wirkung. Besonders Propofol oder Inhalationsanästhetika können Atemdepression, also diese Symptome, die du beschrieben hast, auslösen. Deshalb ist es auch so wichtig, dass man vorher schon gut mit dem Beatmungsbeutel präoxygeniert, also "vorbeatmet", wird. Denn du hörst recht schnell auf zu atmen und die Intubation müsste ziemlich schnell erfolgen, was eben nicht immer geht.
Liebe Grüße und schönen Abend noch!