Geträumt in Narkose?

12 Antworten

Also ich hatte jetzt 4 mal eine Narkose. Bei der ersten weiß ich, dass ich etwas geträumt habe, aber ich weiß nicht mehr was. Bei den anderen malen kann ich mich nicht daran erinnern ob ich etwas geträumt habe also kommt mir so vor als hätte ich da nix geträumt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Träumen während einer Narkose ist die Ausnahme, nicht die Regel, es kommt aber vor. Tatsächlich ist die Narkose kein normaler Schlaf, sondern eine medikamentös herbeigeführte Einschränkung oder Aufhebung des Bewusstseins. Die Wirkung der Narkose ist abhängig von der Konzentration des Narkosemittels im Gehirn. Dabei werden nicht nur die Wahrnehmungen unterdrückt, sondern auch die Abspeicherung von Erinnerungen. Die Schlafzyklen des normalen Schlafes kommen nicht vor.

Während der OP wird der Spiegel des Narkosemittels immer ausreichend hoch gehalten, damit keine Wahrnehmung oder Erwachen möglich ist.
Am Ende der OP wird kein Narkosemitel mehr zugeführt und die Konzentration im Körper beginnt zu sinken. Die Abnahme erfolgt degressiv, erst im großen Schritten, dann wird der Abbau in der Zeit immer geringer. Die Patienten wachen in der Regel immer im OP auf, können sich später aber nicht mehr daran erinnern und schlafen wieder ein, weil sie vom Restwert der Narkose noch immer müde sind.

Während sie in den Aufwachraum gebracht werden, und dort die Narkose soweit ausschlafen, bis sie auf Station können, wird das Narkosemittel weiter abgebaut.

In dieser Phase sind Träume am wahrscheinlichsten.

Wie war das bei dir? Was hast du vor der Narkose noch mitgekriegt, wo und wie bist du aufgewacht?

Geträumt habe ich tatsächlich nur in meiner allerersten Narkose.

da wurde an der Stirn was genäht, weil ich vom Stuhl geflogen bin und auf einem Nähkasten gelandet bin auf dem Metallteile oben.

geträumt habe ich von lauter Karten ,also so Skatkarten.🃏

Ich hatte schon einige Narkosen, ich mag Vollnarkosen. Ich fühle mich danach ausgeruht und kriege nix mit von der OP. Der Sauerstoff, der in die Lungen gepumpt wird, tut mir gut.

Geträumt habe ich noch nie etwas während der Narkose.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hatte als ich im Kindergarten war eine OP unter Vollnarkose, ob ich da geträumt hab weiss ich nicht mehr, bin mittlerweile 33. An das einzige was ich mich noch erinnern kann, wie ich die Maske auf hatte, und das Kommando gab und aufs mal war ich weg.