Tod durch Ersticken?

3 Antworten

Wie lange kannst Du die Luft anhalten? Bitte nicht übertreiben, es reicht wenn Du Dich überzeugst, dass das mehr als nur einige Sekunden möglich ist.

Wenn Essen in der Luftröhre steckt kann man das mit dem Heimlich-Griff wieder herausploppen, aber das sollten Ungeübte wirklich nur im äußersten Notfall versuchen.

Der Erstickungstod ist ein qualvoller Tod, der sich mitnutenlang in die Länge zieht, bis die verantwortlichen Gehirnzellen den Tod signalisieren!

Nach 10 min. stirbt das Gehirn endgültig und der Mensch hört auf, selbstständig zu atmen. Das Gehirn, das zentral Körper und Geist des Menschen steuert, ist tot. Mit dem Gehirn stirbt der fühlende, denkende, selbst atmende Mensch.

Der Hirntod wird anhand genau definierter Richtlinien festgestellt. Sie wurden durch die Bundesärtekammer festgelegt, um Fehldiagnosen zu verhindern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ersticken ist eine der qualvollsten Art zu sterben. Das ringen nach Luft = der Sauerstoffmangel erzeugt unfassbaren Stress und Panik, auch bei Menschen die eigentlich sterben wollen.

Bis der Tod eintritt vergehen einige Minuten.