Habt ihr bei eurem Kauf eines Handy auf die SAR Werte geachtet?

5 Antworten

Nein, aber auf die Meßwerte der Zeitschrift „connect“.

'Handystrahlung', die als SAR-Wert angegeben wird, tritt dann auch, wenn ein Gerät mit einem Mobilfunkmast in Verbindung tritt. Das ist während des Telefonierens dauernd der Fall, aber auch ein nur eingeschalteten Gerät sendet ab und zu Informationen (Z.B. 'ich bin dieses oder jenes Gerät, meine Mobilfunknummer ist blablabla), damit der Sendemast weiß, dass sich dieses Gerät in seinem Empfangsradius befindet.

Das gilt für alle Geräte mit einer SIM-Karte.

Sofern tatsächlich eine Erwärmung eines Organismus stattfinden sollte (beim Handy wahrscheinlich in der Nähe eines Ohrs, wenn es daran gehalten wird), so ist diese so gering, dass sie keine Auswirkung hat.

Du kannst dir ja mal im Winter deine warme Hand an den kalten Kopf halten. Deren Strahlungswärme ist weitaus höher, und einen Schaden nimmt dein Kopf dadurch bestimmt nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, denke bei meinem Lebensstil ist Handystrahlung wenn dies überhaupt ein Problem darstellen sollte das geringste Problem

Habt ihr bei eurem Kauf eines Handy auf die SAR Werte geachtet?

Nein.

Und wie kann diese 0,000x Grad Erwärmung eigentlich eine Auswirkung auf den Organismus haben

gar nicht. Das hast du richtig verstanden. Wenn du eine Mütze aufsetzt, ist die Erwärmung höher. Und für Wollmützen wird ja auch kein SAR Wert angeben.

Alex

Habt ihr bei eurem Kauf eines Handy auf die SAR Werte geachtet?

Ja, das habe ich.

Treten diese Werte nur auf wenn man telefoniert?

Nein, das sind Maximalwerte. Dein Handy strahlt nicht pausenlos auf Anschlag sondern hält sie möglichst gering. Bei einer schlechten Verbindung wird die Leistung gesteigert, z.b. wenn du im Aufzug telefonierst.

Wie schon von ronnyarmin erkärt, das Handy fragt regelmäßig den Sendemast an.

es gibt ja keine SAR Werte für Tablets Computer oder so glaube ich.

Ich müsste noch mal ins Handbuch sehen aber für mein Notebook stehen auch die Strahlungswerte dran. Es sind dann glaube ich keine SAR sondern EMF oder so, kenne mich nicht wirklich aus.

der Unterschied außerdem zur Sonne

wenn du dir die Sonne ans Ohr hältst gibt's Probleme.

Auswirkung auf den Organismus

Veränderung vom Erbgut, egal welcher Strahlungskörper. Es spielt auch keine Rolle wie stark die Strahlung ist. Erkrankungen werden nicht gerecht verteilt. Ob du nun einen Atomunfall überlebt hast oder immer Gesund und niemals Sonnenverbrand, es ist einfach Pech. Vor der natürlichen Strahlung der Erde schützt du dich ja auch nicht, einen Sonnenbrand hast du auch schon mal überlebt.

Ob jetzt SAR, EMF, der Urlaubsflug oder radioaktiv belasteter Thunfisch, man muss eben abwägen, worüber man sich Gedanken macht. Es geht aber nie darum, wie stark dein Körper belastet wird.