Was ist intensiver das EMF vom Smartphone z.B. in der Hand oder in der Hosentasche oder das Licht der Lampe?

CatsEyes  04.03.2023, 23:22

Welcher Lampe?

deinFragebaer
Beitragsersteller

zimmerlampe

2 Antworten

Das kann man nicht generell sagen.
Es kommt auf die Frequenzen an und auf die Exposition, also die Nähe zum "Empfänger", also zum Körper oder auch einem Gerät, das gestört wird.

  • Falls du tatsächlich das Licht der Lampe meinst (als elektromagnetische Strahlung), ist es erst recht etwas anderes, denn Licht schadet uns normalerweise überhaupt nicht. Rein von der Strahlungsleistung her kann es aber viel höher sein als die Abstrahlungsleistung eines Handys. Aber eben in einem völlig andern Frequenzbereich.
  • Elektronische Geräte wie LED-Leuchtmittel erzeugen eine gewisse, relativ schwache und eher niederfrequente Störstrahlung. Hier kommt es am meistern auf die Distanz an; grad auf einer LED-Birne schlafen würde ich nicht wollen.
  • Frequenzmässig und leistungsmässig dazwischen ist die elektromagnetische Strahlung des Handys. Diese wirkt wohl am intensivsten von all diesen Punkten, weil das Gerät oft am Körper getragen wird und es ein Frequenzbereich ist, der das Gewebe aufwärmt. Am stärksten während einer stehenden Telefonverbindung oder bei intensivem Datenverkehr, und wenn das Gerät am Ohr ist.

deinFragebaer
Beitragsersteller

Und wenn man Internet und mobile Daten ausmacht, dann würde doch kein EMF entstehen?

atoemlein  05.03.2023, 09:40
@deinFragebaer

Auch die Telefonfunktion und Bluetooth müssten aus sein. Dann ist es der Flugmodus. Und dann arbeitet nur noch die interne Elektronik, die ein ganz schwaches EMF erzeugt, aber kein Funkdienst mehr.

Alte Glühlampen erzeugen praktisch keinerlei EMF, LED-Lampen hingegen schon, die haben hochfrequente Stromregler, die je mach Qualität mehr oder weniger Störstrahlung erzeugen. Handys trägt man in Körpernähe, allein deswegen wirken sie EMF-mäßig weit mehr auf den Körper. Es gibt aber Grenzwerte (Thema SAR), die nicht überschritten werden sollen von den Geräten.