SAR Pilot werden?

4 Antworten

Alles, was Du zum Thema "Hubschrauberpilot" wissen musst und willst, findest Du doch in der Bw-Broschüre "Offizier im Fliegerischen Dienst Bundeswehr", die Du als PDF bei der Bw selbst herunterladen kannst (www.luftwaffe.de, dann Eingabe von "Offizier im fliegerischen Dienst").

Es gibt mehrere Broschüren, also genau die genannte downloaden.

Soviel Eigeninitiative muss man von einem zukünftigen Soldaten, Offizier und Piloten erwarten können.

Natürlich musst Du als Soldat damit rechnen - und unterschreiben -, dass Du auch in Krisen- und Kriegsgebieten eingesetzt wirst; sonst brauchte man ja keine Soldaten, sondern das THW oder die Polizei würden reichen.

Außerdem heißt SAR ja "Search And Rescue", also "Suchen und Retten", und das bedeutet eben auch, Kameraden u. U. aus feindlichem Gebiet (auch unter Feindbeschuss) zu bergen.

Es gibt im Prinzip 2 Möglichkeiten, Hubschrauberpilot zu werden:

- Offizier des Truppendienstes oder

- Offizier des militärfachlichen Dienstes

Die Feinheiten zur Ausbildung mit oder ohne Studium stehen ebenfalls in der Broschüre.

HamsterKnowHow
Fragesteller

Naja aber SAR scheint es ja auch als normalen Notarzt in Städten zu geben ist es garantiert das ich in den Krieg muss bzw. MUSS ich mich verpflichten im Notfall dorthin zu gehen?

ramay1418  31.08.2017, 06:13
@HamsterKnowHow

Wir reden hier über die Bundeswehr, nicht über die zivile Rettungsfliegerei durch Rettungsdienste oder das Innen- bzw. Verkehrsministerium.

Und bei der Bw bist Du in erster Linie Soldat, dann Offizier und erst dann Pilot.

Anders sieht es aus, wenn Du z. B. Pilot bei der Bundespolizei oder bei einem zivilen Rettungsdienst bist.

Um mal auf die Frage und den Kommentar unter der Antwort von ramay1418 einzugehen

Naja aber SAR scheint es ja auch als normalen Notarzt in Städten zu geben ist es garantiert das ich in den Krieg muss bzw. MUSS ich mich verpflichten im Notfall dorthin zu gehen?

Wenn du im Militärdienst die Ausbildung auf einem Hubschrauber absolvierst, bist du genau so Soldat, wie jeder andere auch. Somit erklärst du also auch deine Bereitschaft zur Teilnahme an Auslandseinsätzen. Wenn du dich damit nicht arrangieren kannst, solltest du davon absehen.

Unten noch mal zur Verdeutlichung.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Search_and_Rescue#SAR-Dienst_f.C3.BCr_Luftfahrzeuge_in_Deutschland

Hallo,

dazu musst du die gesundheitlichen Voraussetzungen erfüllen und auch die  für die Laufbahn als Offizier.

Offizierslehrgang und Studium danach die Fliegerische Ausbildung.

Nach 4-5 Jahren ist man dann soweit und lernt in Bückeburg in Niedersachsen das fliegen der bei der Bundeswehr im Einsatz befindlichen Helikopter.

wiki01  30.08.2017, 20:09

Offizierslehrgang und Studium

Das stimmt nicht. Die meisten Hubschrauberpiloten haben kein Studium.

OlafausNRW  30.08.2017, 21:44
@wiki01

Es geht nicht um war, sonder um Einstellung jetzt und da ist das nun einmal so, aber kannst dich ja gerne an den Webmaster der Bundeswehr wenden, warum er bei Einstellungsvoraussetzungen so einen XX schreibt.....:-)

HamsterKnowHow
Fragesteller

Wikipedia ist besonders für jüngere schwer verständlich, aus den Handbüchern und den Wikilink kann ich nichts nützliches entnehmen, hat schon einen Grund wieso ich hier frage.

Hayns  30.08.2017, 22:56
@HamsterKnowHow

Wie jung Du bist, geht aus Deiner Frage nicht hervor. Ich habe "Wikipedia" nicht allein verlinkt.

Neben Wiki, "Search and Rescue", für 16-jährige sicher verständlich, habe ich folgendes verlinkt:

"SAR-Jahresbericht 2016"

"SAR-Handbuch" der Bundesrepuplik Deutschland

"Rescue Coordination Center Münster", vom Heer: Aktuelles - Berichte über diverse Arbeiten und Einsätze. Informationen zu Karriere und weiteres.

All dieses sind seriöse Artikel. Hast Du einen einzigen gelesen?

Da sind viele Antworten zu Deiner Eingangsfrage.

Meinst Du, wenn Du den Grund genannt hättest, "...bitte keine Wikilinks", sondern nur Leute mit Erfahrung...", dann hätten sich "mehr" ehemalige SAR-Leute hier zu Wort gemeldet?