Strahlt ein Nintendo 3DS oder eine Switch wie ein Handy?

1 Antwort

Die Rechnung funktioniert so nicht ganz, also SAR Werte sind nicht wirklich additiv. Zudem ist die Strahlungsleistung bei WLAN je nach Band geringer als die des Handys und das Handy erreicht den Maximalen SAR Wert auch nur dann wenn es sehr schlechten Empfang hat und die eigene Sendeleistung nach oben drehen muss.

Sofern du also in einem Gebiet mit guter Mobilfunkversorgung bist, verwendet dein Handy auch nicht die Maximale Strahlungsleistung womit auch dein Handy nicht diesen SAR Wert erreicht.

Der SAR Wert ist zudem stark davon abhängig wo und wie du das Gerät hältst. Am Körper bedeutet bei Handys meist in der Hosentasche oder auf der Brust liegend, die Switch hältst du hingegen idR nicht so. Zudem werden ja auch nur dann Signale gesendet wenn Daten übetragen werden müssen. Also das Handy bzw das WLAN in der Switch arbeitet ja nicht ununterbrochen durch.

Und auch wenn du einen größeren SAR Wert hast, ist das kein Problem und kein Grund warum du dich verrückt machen solltest. Das ist keine Radioaktive Strahlung.

Flavourbangt
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Naja ich hatte soweit ich weiß nie gross Probleme mit meiner Verbindung allerdings hatte ich für eine Weile einen Strahlenblocker auf der Handyrückseite so eine Art Metallscheibe und da habe ich gelesen dass Strahlenblocker kontraproduktiv seien sollen und das Handy dann stärker senden muss. Ich hoffe dass es dennoch nicht so wesentlich stärker senden musste dass es dann den maximalen Sar Wert erreicht hat. Oder was meinst du? Und du glaubst ich muss mir bezüglich Krebs oder Unfruchtbarkeit nun keine Sorgen machen?

PeterKremsner  18.02.2022, 00:54
@Flavourbangt

Naja dadurch, dass so eine Metallscheibe den Handyempfang stört muss es natürlich dementsprechend stärker senden.

Das ist ja auch schon vom logischen Standpunkt her eine Schnappsidee. Das Handy kann doch nur funktionieren wenn es funken kann, also entweder man nimmt die Strahlung in Kauf oder man verwendet kein Handy einen Mittelweg gibts da nicht. Das selbe gilt für alle anderen Geräte welche nun mal Daten per Funk übertragen müssen.

Oder was meinst du?

Kommt drauf an, kann sein, dass es die Sendeleistung voll aufdreht oder nicht. Aber im Endeffekt funkt das Ding sowieso größtenteils nur wenn es in Verwendung ist. Also wenn du es nur bei dir trägst funkt das relativ selten und dann auch immer nur sehr kurz.

Und du glaubst ich muss mir bezüglich Krebs oder Unfruchtbarkeit nun keine Sorgen machen?

Nein.

Flavourbangt
Beitragsersteller
@PeterKremsner

Das ist natürlich ärgerlich dass ich diese Scheibe dann verwendet habe. Hatte schon mal das mit der Strahlung angesprochen worauf meine Mutter mir das dann gekauft hat. Wobei es kein Metall war sondern eher plastikmässig. Ich habe halt gelesen dass die Dinger nicht immer wirken und wenn sie nicht wirken sei es sogar besser weil sich dadurch dann einfach gar nichts ändert. Aber wenn ja steigt dann nur die Sendeleistung durch den Ausgleich deutlich oder ist die Strahlung insgesamt dann auch viel stärker oder ist es dann einfach nur ein Ausgleich wenn es stärker sendet? Ich hoffe halt nicht dass ich jetzt viel mehr Strahlung abbekommen habe als der Rest der Bevölkerung. Und das Problem ist dass wir das Handy heutzutage ja alle recht häufig in Verwendung haben junge Leute wie ich kommen da öfter auf viele Stunden mit surfen,WhatsApp, Videos etc.

Ich habe so eine Platte auch auf die Rückseite von meinem Laptop geklebt wo man ihn aufklappt. Soll ich das Ding da auch entfernen oder macht eine Platte bei so einem grossen Gerät keinen Unterschied?

Dass ich mir keine Sorgen wegen Krebs oder Unfruchtbarkeit machen muss beruhigt mich zumindest. Ich bin generell Hypochonder und kriege schnell Angst bei gesundheitlichen Themen. Trotzdem ist es halt ärgerlich dass ich jetzt möglicherweise mehr Strahlung ausgesetzt war als die meisten anderen obwohl gerade ich da so ängstlich bin...

PeterKremsner  18.02.2022, 11:37
@Flavourbangt
Wobei es kein Metall war sondern eher plastikmässig.

Sofern das kein beschichtetes Plastik war, war das ohnehin nur Betrug. Leider nutzen viele Personen die Unwissenheit der Personen und die Panik vor "Handystrahlung" Schamlos aus und verkaufen überteuert irgendeinen Müll ohne Effekt.

Wenns wirklich eine Isolation ist, dann könntest du nämlich mit deinem Handy gar nicht mehr telefonieren. Das selbe gilt auch für den Laptop, wäre dieser Isoliert gibts auch kein WLAN mehr.

Und nur als allgemeine Info, diese Gerät sind intern bereits geschirmt. Und zwar gibt es in der EU relativ strenge Vorgaben zur sogenannten EMI und die Teile welche im Laptop Funkwellen aussenden (bis auf die Antennen) sind dort durch wirkliche Abschirmbleche abgeschirmt, das selbe gilt auch bei Handys. Man kann natürlich auch nacher noch einen Teil dieser Wellen messen, aber die sind derat gering, dass sie nicht ins Gewicht fallen und du würdest mit einer externen Schirmung das ganze eigentlich nicht mehr wirklich verbessern, selbst wenn du das Teil in Alufolie wickelst.

Aber wenn ja steigt dann nur die Sendeleistung durch den Ausgleich deutlich oder ist die Strahlung insgesamt dann auch viel stärker

Die Sendeleistung ist diese Strahlung von der du sprichst. Die EMI eines Handys ist, wie oben beschrieben, nach Vorgaben extrem gering also die wird zB auch für den SAR Wert vernachlässigt weil sie so klein ist.

Ich glaube aber generell dass du hier ein Missverständnis hast wir reden hier von Funkwellen und nicht Radioaktiver Strahlung, das sind 2 paar Schuhe und nicht zu vergleichen.

Flavourbangt
Beitragsersteller
@PeterKremsner

Danke nochmals für die Antwort. Habe soweit alles verstanden was du geschrieben hast nur bei einer Sache muss ich noch nachhaken: Wenn dieses Zeug also nur Betrug ohne Wirkung ist und für keine Isolation sorgt kann es also sein dass das Handy dann doch nicht stärker senden musste?

PeterKremsner  18.02.2022, 12:32
@Flavourbangt

Wenn es nur Plastik ist ohne jegliche Abschirmung dann musste das Handy nicht stärker senden. Wenn es Metalisiertes Plastik ist musste es vermutlich etwas stärker senden, aber das hängt im wesentlichen auch von deiner Entfernung zu einem Handymast ab. Je näher die beieinander sind, desto weniger Sendeleistung verwendet das Handy am Ende.

Flavourbangt
Beitragsersteller
@PeterKremsner

Da es sich plastisch anfühlte aber etwas dicker war hab ich grade meine Mutter angerufen und gefragt. Sie meint sie wisse es nicht sicher glaubt aber einfach dass es Kunststoff bzw nicht metallisiert gewesen ist. Jedenfalls konnte ich mit meinem Handy problemlos telefonieren und mein PC konnte auch gut WLAN empfangen. Das würde ja dann schon darauf schließen lassen dass die Auswirkungen nicht besonders stark gewesen sein können oder? Meine Mutter ist ausserdem Ärztin und versucht mich auch gerade zu beruhigen dass mir nichts passiert ist ich stehe gerade vor einigen Änderungen in meinem Leben und habe daher wahrscheinlich grade eine etwas stärkere hypochondrische Phase /:

Was WLAN angeht so habe ich mich hier auch informiert und scheinbar strahlen umgerechnet in SAR selbst die mit 5er GHZ maximal mit 0,025W/kg. Wir haben sowohl WLAN 2,4 als auch WLAN 5. Zurzeit nutze ich nur 2,4 damals weiß ich es nicht wahrscheinlich mal so mal so. Aber scheint ja beides in Sar recht schwach zu sein

PeterKremsner  18.02.2022, 14:04
@Flavourbangt

Dann war da nichts und wie gesagt selbst wenn mach dir darüber keine Gedanken.

SAR ist ein Wert den man für WLAN nicht angeben kann. Je weiter du von der Quelle entfernt bist und je nachdem wie du die hältst desto kleiner wird der SAR Wert auch. Also den kann man hier so gar nicht direkt angeben.

Immerhin legst du dich beim schlafen ja auch nicht auf den Router drauf.

Flavourbangt
Beitragsersteller
@PeterKremsner

Nein den Router habe ich nicht im Zimmer sondern der ist bei meinem Vater im Wohnzimmer. Da er Informatiker ist und viel mit PCS arbeitet lässt er das WLAN auch nachts an aber mein Zimmer ist auf der anderen Seite der Wohnung da dürfte kaum mehr Strahlung ankommen. Zwar hatte ich mal eine Weile eine WLAN Antenne im Zimmer und meinen PC habe ich früher auch nachts oft angelassen um mit YT Videos oder so einzuschlafen aber die standen auch mehrere Meter von meinem Bett entfernt und mittlerweile ist die Antenne nicht mehr in meinem Zimmer und den PC habe ich nachts auch nicht mehr an

PeterKremsner  18.02.2022, 16:39
@Flavourbangt

So oder so hätte es nichts geändert.

Mach dir einfach nich so viel Gedanken über diesen Funk, du bekommst davon weder Krebs noch wirst du Unfruchtbar.

Flavourbangt
Beitragsersteller
@PeterKremsner

Danke für die Antworten und auch für deine Geduld :D Vor ein paar Tagen hat mir ein anderer Experten-User nicht mehr geantwortet weil ich zurzeit schon etwas nerve so ist das manchmal leider wenn ich gerade einen "hypochondrischen Schub" habe. Könntest du mir als letztes noch sagen wie es sich mit Bluetooth verhält? Ist das bezüglich Krebs und Fruchtbarkeit genauso unbedenklich? Hatte ich vergleichsweise zwar weniger mit am Hut aber als ich mich noch nicht ausgekannt habe habe ich an meiner Switch und meinem Handy auch schon gesehen dass es ungewollt bei mir an war. Wie lange und ob durchgehend oder nicht weiss ich nicht aber mittlerweile achte ich da auch drauf. Und aktiv genutzt habe ich das Bluetooth auch nicht zählt das dann überhaupt? Wahrscheinlich gibt es ja zig Leute bei denen das alles genauso war/ist wie bei mir nur machen die sich wahrscheinlich entweder nicht so einen Kopf oder wissen gar nichts darüber was vielleicht manchmal auch besser ist wie man an mir sieht xD

PeterKremsner  18.02.2022, 17:21
@Flavourbangt

Bluetooth ist genau so wie Wlan also genau die selbe Frequenz, selbe Antenne usw nur mit viel weniger Sendeleistung als Wlan.

Also wenn du dir schon um Wlan keine Gedanken machen musst um Bluetooth noch weniger ;)