Habt ihr Angst vor Moslems?

Das Ergebnis basiert auf 64 Abstimmungen

Nein? 63%
Ja.. 28%
Teilweise.. 9%

17 Antworten

Nein?

Angst nicht, nein. Mit einem Messer könnte ebenso gut jeder andere auf mich losgehen, auch Atheisten usw.. Falls das dein Hintergrundgedanke war bzw. was viele wahrscheinlich als Grund aufführen könnten. Aber die Religion, Herkunft, Sprache, Hautfarbe usw. sind für mich kein Grund, Angst vor dem jeweiligen Menschen zu haben.

Nein?

Es gibt hier keinen fundierten Grund für Angst in einem Rechtsstaat wie Deutschland mit Religionsfreiheit, Meinungsfreiheit, kultureller Vielfalt, Freiheit des eigenen Stils usw.

Persönliche Ängste sind etwas anderes, sehr viele Menschen fürchten das was ihnen fremd ist, das sind aber ihre inneren psychischen Probleme, es hat nicht wirklich etwas mit einer fachlichen, seriösen Einstufung der realen Lage zu tun. Menschen verhalten sich ja sehr oft irrational / unlogisch, das ist bereits lange wissenschaftlich nachgewiesen. Wenn wir z. B. auf großes Glück hoffen spielen wir gegen alle Wahrscheinlichkeiten Lotto (die Chance liegt für 6 Richtige bei nur ca. 1:14 Millionen), da es so positiv ist, machen es dennoch sehr viele. Umgekehrt ist z. B. die Wahrscheinlichkeit Krebs zu kriegen viel höher, es wird psychisch aber verdrängt und viele denken "mich trifft es schon nicht" und unternehmen nichts, um ihre Gesundheit zu schützen.

So ist der Mensch, oft nicht vernünftig... Und so war es auch schon immer mit "fremden" Menschen, die Leute haben unterschwellige Ängste, die unbegründet sind, aber statt andere offen kennenzulernen, zu begrüßen, zu integrieren und bereichert zu werden, den eigenen Horizont und das Denken zu erweitern... ...sitzen viele lieber am alten Stammtisch, mit der gleichen altbackenen Denkweise und basteln sich Vorurteile aus Hörensagen und Fantasie und alten Ängsten zusammen, weil sie sich lieber nicht mit der Realität konfrontieren. Sehr schade, aber so waren viele Menschen schon seit Jahrtausenden, in allen Zeiten, allen Kulturen auf der Welt... Gut dran ist wer sich darüber erhebt und weltoffener ist und mehr lernt, mehr versteht! :)

Nein?

Kommt immer auf den einzelnen Menschen an.

Ja..

ja schon, ich fühle automatisch, dass die Verschleierung was Böses verstecken soll

(einfach, weil es eben nicht normal ist hier verschleiert rumzulaufen)

Klar weiss ich, das es keinen Grund für diese Angst gibt, sie ist halt spontan da.

Teilweise..

Vor den radikalen Anhängern sollte man Vorsicht walten lassen...

Gruß Fantho