Warum verschleiert ihr euch?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ich trage es freiwillig weil... 47%
Andere Antwort 40%
Ich werde dazu gezwungen 13%

6 Antworten

Andere Antwort

Ich trage kein Kopftuch. Ich werde es auch nicht tragen. Aber meine Mutter ist gläubige Muslima wie meine Tanten. Die meisten Tragen das traditionelle Kopftuch (hijab) weil es damals in ihrem Dorf gewöhnlich war dass die Frau sich bedeckt und Allah (saw) es will.

Es gibt auch Fälle wo die Väter/Brüder etc die Frau zwingen. Z.B bei Erdogans Frau war es so. Sie wurde früher gezwungen Kopftuch zu tragen. Heute trägt sie es Freiwillig.

Ich würde aber keins anziehen, weil

1) man schlechtere Chancen im Arbeitsmarkt hat

2) weil ich nicht will

Vllt werde ich es in Zukunft tragen.

Meine Mutter durfte nicht Studieren mit Kopftuch weil es Verboten war. Sie gibt den Republikanern in der Türkei die Schuld. Aber ich wähle sie. (Meine Mama weiß das aber nicht)

Sie hasst diese Partei. Aber ich finde sie besser. Den Politik und Religion sollten getrennt sein. Aber Kopftuch ist in Ordnung bei Beamtinnen. Außer vllt Richterinnen.

Andere Antwort

Ich ziehe kein Hijab oder sonst was an.

Viele Frauen ziehen das an für ihre Religionen und weil sie es WOLLEN. Natürlich gibt’s leider auch paar Frauen die von Familie gezwungen wird was aber sehr eine große Sünde ist, weil im Islam Zwang sehr streng verboten ist.

Man bedeckt sich das andere Männer es nicht sehen. Die einzige die dich sehen sollte mit Haaren sind Frauen, deine Familie & dein Ehemann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Muslime seit ich geboren wurde & glaube daran

Betty999550  02.02.2020, 22:33

Ich schaue auch gerne auf Männer Ärsche die müssen sich auch mal bedecken haha

Steht so im Koran:

„Prophet! Sag deinen Gattinnen und deinen Töchtern und den Frauen der Gläubigen, sie mögen einen Teil ihres Überwurfs über sich herunterziehen. So werden sie eher erkannt und nicht belästigt.“ Sure 33, Vers 59

Jetzt habe ich aber eine Frage:

Sie verhüllen sich, um nicht belästigt zu werden. Warum schminken sie sich dann aber? Ist das nicht ein wenig widersprüchlich? Außerdem dürfen Frauen laut dem Islam auch nicht ihre Augenbrauen zupfen. Entweder bitte ganz oder gar nicht.

Meaglon
Fragesteller

Ich glaube dass sie das garnicht dürfen

Sturmtaucher2  03.02.2020, 12:42
Steht so im Koran:
„Prophet! Sag deinen Gattinnen und deinen Töchtern und den Frauen der Gläubigen, sie mögen einen Teil ihres Überwurfs über sich herunterziehen. So werden sie eher erkannt und nicht belästigt.“ Sure 33, Vers 59

Ja das steht so im Koran.

Jedoch versteht jeder Muslim hier etwas anderes.

Denn aus diesem Vers (gibt noch weitere Verse dieser Art im Koran) wird meist die Vollverschleierung herausgelesen - statt dem bekannten Kopftuch.

61sudek  03.02.2020, 13:57

„Entweder bitte ganz oder gar nicht“. Die dümmste Aussage, die man je machen kann.

Also willst du bei einer Prüfung auch so angehen das wenn du nichts weißt nichts aufschreibst? Das ist so dumm. Du versuchst halt das beste um alles richtig zu machen aber hast trotzdem Fehler. Das ist wie bei den Glauben auch so.

Lass sie doch schminken, vielleicht ist das deren Hobby? Nicht jeder Mensch auch mit Kopftuch ist perfekt und ist Sündenfrei. Jeder macht Sünden.

TheRealManiko  03.02.2020, 14:30
@61sudek

Dieser Vergleich hat absolut keinen Sinn gemacht.

Jedoch macht die Aussage "Ich vehülle mich, um mich vor den Blicken fremder Männer zu schützen", keinen Sinn, wenn man sein Aussehen währenddessen mit anderen Dingen aufpusht.

Freiwillig? Glaub ich kaum.. gezwungen werden die meisten auch nicht. Es wird einfach gelästert wenn man sich als Frau nicht verschleiert. Da kann man dann nicht sagen das man Religiös ist.

Was du glaubst an Allah aber verschleierst dich nicht? Ne sorry dich kann ich nicht ernst nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab im Internet oft recherchiert was mich so interessierte

Meaglon
Fragesteller

Dan ist es sowas wie Zwang

Arjanus  02.02.2020, 22:28
@Meaglon

Nein, auch nicht. Zwang ist für mich wenn jemand sagt: Verschleiere dich oder sonst kannst du was erleben.

mirabellaxxo  02.02.2020, 22:28

Der Druck der eigenen Community, der Druck den Eltern ausüben können ohne dabei zu sagen "Du musst" ist auch eine Form von Zwang.

24434  03.02.2020, 00:29

Hahahah denkst du das ernsthaft? Frag doch muslimische Frauen, die meisten tragen es weil es ein gebot ist. Es ist also einfach eine religiöse Praxis.

Aus der zweckmäßigen Wüstenkleidung ist eine Religiöse Kleidung geworden und heute dient sie schon oft zur Ausgrenzung, Abgrenzung. Ob freiwillig, oder gezwungen. Beides ist nicht schön.

Meaglon
Fragesteller

Wenn es zweckmäßig ist, warum tragen dann nur Frauen einen Schleier?

McBean  02.02.2020, 23:07
@Meaglon

weil es von der zweckmäßgen Kleidung in eine Religiöse überging. Es gibt auch solche ähnliche Kleidung für Männer. Aber wie wir wissen sind es meist die Männer die die heiligen Schriften auslegen. Und warum sollten sie in Regionen, die nicht der Wüste entsprechen Kleidung tragen, die für eben diese gemacht wurde.

Auch die Christen hatten über sehr lange Zeit einiges an besonderer Kleidung. Manche der Christen tragen sie heute noch. So etwas ist in jeder Religion zu finden. Man darf sich nicht nur auf eine Religion beschränken, wenn man über so etwas nachdenkt.

Zicke52  02.02.2020, 23:15
@Meaglon

In diesen Gegenden verhuellten sich doch auch Männer, was angesichts des Klimas (pralle Sonne, Sandstürme) auch vernünftig ist. Sogar heute noch - hast du noch nie Photos der saudischen Machthaber gesehen? Die kommen in langen, wallenden Gewändern daher, die auch den Kopf bedecken. Auch Arafat sah man nie ohne seinem rot-weiss-karierten Geschirrtuch auf dem Kopf. Und sieh dir den Film "Lawrence von Arabien" an (der Trailer reicht).

Das Problem ist nicht die Tracht an sich, sondern dass man aus dieser klimabedingt sinnvollen Tracht ein religiöses Gesetz gemacht hat, das auch in anderen geographischen Regionen gültig ist. Damit hat man es jeden Sinnes entleert. Das wäre ungefähr so, wenn Eskimos verlangten, dass ihre dicke Fellkleidung auch in Tropengebieten getragen werden muss.

McBean  02.02.2020, 23:24
@Zicke52

Jetzt habe ich ein Bild im Kopp: Ein Eskimo mit einen Eisbärenfell im Hochsommer in einer Eisdiele. Hoffentlich gibt es da kein Robenspeckeis 😂😂😂🤣🤣🤣😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁

Zicke52  02.02.2020, 23:33
@McBean

Haha - schlaf trotzdem gut. Und träume süß von Eskimos in einer Eisdiele in den Tropen. Und von lendenbeschürzten Eisbärjägern am Nordpol.