Sind Aleviten Moslems?

7 Antworten

Bereits hundertfach in diesem Themenbereich gestellt und auch schon hundertfach beantwortet worden, wie von 1988 Ritter, homme, earnest etc.

besteoezenir7
Beitragsersteller

Wenn du keine Antwort auf meine Fragen hast, dann kommentier auch nicht so unnötig ;)

Die einen sagen so, die anderen so, auch unter den Aleviten.

Normalerweise muss man sich als Muslim an die 5 Säulen des Islam halten, also 5 mal am Tag beten usw und der Koran gilt als von Gott gesandt. Die Aleviten sehen das aber nicht so. Da ist vieles viel lockerer. Es muss nicht 5 mal am Tag gebetet werden, sie gehen nicht in die Moschee, es gibt keine so strengen Speisevorschriften, die Fastenzeit ist eine andere und kürzer, Männer und Frauen sind gleichberechtigt, die Kopftuchfrage stellt sich normalerweise nicht und auch der Koran hat nicht dieselbe Stellung, wie bei anderen Muslimen. Deshalb werden sie von vielen anderen Muslimen oft misstrauisch beäugt und es gibt wie gesagt auch Aleviten, die sagen, sie seien keine Muslime sondern das Alevitentum sei eine eigenständige Religion. Diese wehren sich z.B. dagegen, dass die türkische Regierung ihnen einfach Muslim in den Pass druckt. Überhaupt versucht die türkische Regierung immer wieder Aleviten quasi umzuerziehen.

0163issssu  26.03.2014, 21:55

schon wieder am prädigen wie ein mulla , wa --

weiter so....

arevo  27.03.2014, 00:41
@0163issssu

Wenn schon Deutsch, dann ein ordentliches Deutsch.

" ......am Predigen...." ist einfach besser als .... "am prädigen " .

Du sprichst einen Glaubenskonflikt innerhalb des Islam an.

Aleviten und Alawiten sind eine Untergruppe der Schitten. Sie werden hinsichtlich der Glaubenszugehörigkeit generell von Sunniten bezweifelt.

Diese Aberkennung (Behauptung) diverser Glaubensgrupen als Ausschluss vom Islam ist zudem lächerlich. Geht es darum den Islam darzustellen, behauptet man sich immer gerne als zweitgrößte Glaubensgemeinschaft der Welt mit 1,5 Milliarden Gläubigen. Im Innenverhältnis streitet aber oft der eine oder andere Glaubenszweig anderen Glaubensgemeinschaften die Zugehörigkeit ab.

Aus diesem Grund behaupte ich auch immer wieder gerne (ironisch) der Islam ist die schnellst schrumpfenste Religion der Welt.

Fragst Du einen eingefleischten Sunniten ob Schiiten, Alawiten, Aleviten, Ahmadiyya, Sufis oder gar Bahai Moslems sind, so wird er dies verneinen.

Fragst Du einen Ibaditen wer Moslem ist, so behauptet der Ibadit es gibt nur Ibaditen als Muslime.

helmutwk  03.05.2014, 13:47
Aleviten und Alawiten sind eine Untergruppe der Schitten.

Nein, das sind zwei verschiedene Untergruppen.

Bektashi8  02.06.2014, 15:01

Nein. Aleviten sind eine eigenständige Religion. Ich hab akzeptiert dass Aleviten nicht zum Islam gehören. Das annehmen islamische elemente haben sie teils aus Angst teils aus Zwang der Safawiden ( Shiiten) angenommen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Aleviten

Ja, Aleviten sind eine Richtung des Islams.

besteoezenir7
Beitragsersteller

Wie jetzt eine Richtung,wieso mögen dann keine türken diese Richtung?

besteoezenir7
Beitragsersteller
@besteoezenir7

Ich finde, dass Aleviten SICHER Moslems sind doch was meinst du mit "erhebliche Vorurteile " ???

hydralernae  26.03.2014, 18:08
@besteoezenir7
Wie jetzt eine Richtung

So wie es im Christentum Katholiken, Protestanten, Orthodoxe usw. gibt, gibt es auch verschiedene Richtungen im Islam. Frag doch mal deine türkischen Freunde, warum sie keine Aleviten mögen.

hydralernae  26.03.2014, 18:10
@besteoezenir7

Ich habe von Vorurteilen nichts geschrieben. Sonst lies doch mal den Wiki-Link, den ich gepostet habe, da steht was dazu.