Haben Zweitaktmotoren wie im Trabant, die ja das Motoröl mit verbrennen, keine Probleme mit Verkokungen z.B. in den Ansaugkanälen und den Brennräumen?

1 Antwort

Im Brennraum und auf dem Kolbenboden bilden sich Ablagerungen durch die Verbrennungsrückstände, die allerdings teilweise wieder durch das eintrömende Frischgas abgewaschen werden - wodurch du dann das Spülbild beurteilen und feststellen kannst, ob beispielsweise die Winkel der Überströmkanäle gleichmäßig sind.

Beispiel: https://www.germanscooterforum.de/topic/448580-spurenlesen-sp%C3%BClbild-und-kolbenbolzen-vor-kleinem-service/#comment-1069454462

Der Einlasstrakt ist frei von Ablagerungen, da ein Zweitakter keine Abgasrückführung hat. Das genaue Gegenteil wäre ein Viertakt-Direkteinspritzer, bei dem nur Luft und Abgase durch den Einlass strömen. Letztere enthalten Rußpartikel, welche sich dann z.B. vor den Ventilen absetzen und allein durch die Luft nicht abgewaschen werden können.