Haben wir eine Inflation in Lügen?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ja 71%
Nein 29%

3 Antworten

Ja

https://www.dw.com/de/unsichere-wirtschaftsaussichten-f%C3%BCr-2023/a-64101043#:~:text=2023%20d%C3%BCrften%20die%20Verbraucherpreise%20demnach,Verbraucherinnen%20und%20Verbraucher%20entlasten%20wird.

Das ist noch human dargestellt, denn die Realität dieser Rezession/Inflation, klopft immer kräftiger an die Tür der Bürger.

Wenn Zweckoptimismus vorrangig verbreitet wird, dann geht das nicht lange gut, so wie es deine Frage letztlich aussagt.

Bluemie  18.01.2023, 12:03

Hmmm ...?

Bei Wirtschaftsdaten empfehle ich dir einen aktuellen Blick. Dieser Akrtikel hier ist aktuell, deiner schon einen Monat alt.

Demnach ist das BIP in Deutschland im Jahr 2022 um 1,9% gestiegen. Den Ausblick auf 2023 sehen die Wirtschaftsexperten auch nicht mehr so pessimistisch. Wenn überhaupt wird Deutschland in diesem Lahr eine sehr leichte Rezession erleben.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/bip-123.html

Wie häufig habt ihr in Südafrika zur Zeit die Stromausfälle?

Eigentlich hätte ich gesagt: JA

... und dann ist mir eingefallen, dass dies früher tatsächlich weder mehr oder weniger und schon gar nicht anders gewesen ist.

Das Volk hat man immer schon dumm gehalten und für "dumm verkauft" - mal mehr, mal weniger, aber im Durchschnitt immer doch im gleichen Maß.

Ich sage dazu nur: "Niemand hat vor, eine Mauer zu bauen." oder "Seit 5:45 Uhr wird nun ZURÜCKgeschossen." (Hervorhebung von mir).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

SeiEhrlich2020
Beitragsersteller

"Das Volk" Ah-ha !

Traveller5712  18.01.2023, 16:44
@SeiEhrlich2020

JA genau ... DAS VOLK ... DU, Ich , Dein Nachbar, Deine Mitschüler, Deine Großeltern ... ALLE Menschen, welche sich in der BRD aufhalten.

.... und dichte mir nuja jetzt keine rechte Gesinnung an nur weil ich einen Begriff benutzt habe, welcher Deiner Ansicht nach "vorbelastet" ist.

Vielleicht ist es Dir noch nciht aufgefallen - aber im Grundgesetzt kommt das Wort "Volk" durchaus auch vor . und zwar beispielsweise im Artikel 29 alleine 19 mal im Zusammenhang mit -Abstimmung und -Entscheid.

Oder - noch viel Eindeutiger als Du es vielleicht wissen willst - im Artikel 20, Satz 2 des Grundgesetzes für die Bundesrepublik Deutschland:

"(2) Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus. Sie wird vom Volke in Wahlen und Abstimmungen und durch besondere Organe der Gesetzgebung, der vollziehenden Gewalt und der Rechtsprechung ausgeübt." - Hervorhebungen von mir.

Na - immer noch der Meinung, dass "Volk" ein problematischer Begriff ist?

Nein

...denn das würde implizieren, dass die Lügen mehr werden. Das glaub ich nicht. Mehr, bzw. lauter werden lediglich diejenigen, die diese Lügen glauben.

Gründe dafür mag es viele geben:

  • Dummheit
  • Schubladendenken
  • Haschen nach Aufmerksamkeit
  • Das Bestreben mancher, auch endlich mal mitreden zu können
  • Und natürlich das liebe Geld!

Befeuert wird das ganze durch unsere Internetbubbles. Ein Ken Jebsen wäre früher einfach ausgelacht worden. Heute kreiert er eine Bubble aus Dumköpfen um sich, die ihm aus obigen Gründen anhimmeln und mit Geld bewerfen. Warum auch nicht? Politik und Wirtschaft lebt uns doch dieses Modell seit Jahrzehnten vor...