Warum sind Schuldner die Gewinner der Inflation?

4 Antworten

  • Der Geldwert sinkt durch die Inflation
  • Ergo sinkt auch der Geldwert der Schulden (wenn diese d. eine Klausel nicht Wert-gesichert sind)
  • Durch Lohnerhöhungen wird der Geldwertverlust meist ausgeglichen
  • So kann man seine Schulden leichter zurückzahlen :)

Alles Gute für Dich!

BesterName2603
Beitragsersteller

hey, danke das ist sehr ausführlich:) ich habe jedoch nicht ganz den Zusammenhang zwischen den letzten beiden Punkten verstanden. Also Lohnerhöherung für die Arbeiter, die an der Inflation leiden? Inwiefern kann man dann seiner Schulden leichter zurückzahlen

dermitdemball  25.10.2023, 21:49
@BesterName2603

Ein Beispiel - vereinfacht dargestellt ...

  • Du hast 10.000 Euro Schulden
  • Musst monatlich 100 Euro zurückzahlen
  • Du verdienst 1500 Euro
  • Du bekommst eine Lohnerhöhung v. 5% (wegen d. hohen Inflation v. 5%)
  • Dadurch verdienst Du zukünftig 1575 Euro

Ist das jetzt verständlich - Dein Gehalt steigt (Geldwert-ausgleich) - Deine Schulden bleiben gleich - der Geldwert der Schulden sinkt also - die 10.000 Euro werden d. die Inflation jährlich weniger wert.

Gewinner ist relativ. Aber wenn du Schuldensumme X zu einem festen Betrag hast und die Inflation dein Gehalt nach oben schiebt, verringert sich relativ zum Wert des Euros gesehen die Schuldensumme.

Weil in einer Inflation Einkommen tendentiell steigen, aber bei gutem Kreditvertrag a) die Zinsen bis zum Ende gleich bleiben und b) die Schulden immer mehr an realem Wert verlieren.

BesterName2603
Beitragsersteller

also die Schuldner haben Zinsen zu sich genommen und die verlieren nicht an Wert?

DerRoll  25.10.2023, 21:38
@BesterName2603

Sag mal, hast du dir bevor du diese Frage gestellt hast mal angeschaut was Schulden sind und was Zinsen sind? Ich glaube dir fehlen wesentliche Grundlagen um überhaupt die Antwort auf die Frage zu verstehen.

BesterName2603
Beitragsersteller

ich habe a) nicht ganz verstanden

Weil tendenziell die Einkommen steigen.

Ist halt immer so ne Sache.

Steigen die Einkommen nicht so mit, hat man mit Schulden dann ein Problem, wenn man schön langsam die Raten nicht mehr bedienen kann.