Haben viele Deutsche keinen Zugang so kein Feuer im Temperament in ihrem Herzen weil sie zu sehr mit bürokratischen Regeln beschäftigt sind?

3 Antworten

Na ja, ich weiß nicht, ob man das auf die Bürokratie schieben kann, die haben andere Länder auch. Das ist eher eine Frage der Kultur und Mentalität und übrigens auch je nach Region unterschiedlich. Nimm mal die Rheinländer und die Hanseaten als Beispiel (ich weiß, da verallgemeinere ich sehr stark). Und ich glaube, dass schon Feuer und Temperament bei vielen da ist, es aber einfach nicht so offen gezeigt wird.

Ich weiß nicht, ob es wegen "bürokratischer Regeln ist", aber ich vermisse schon so eine unverbindliche Herzlichkeit, die anderen Völkern zu eigen ist.

docdespair  14.02.2024, 05:09

Kann ich nachvollziehen. Wobei es für mich auch einen riesigen Unterschied macht, ob das nur so gespielt und aufgesetzt ist wie in den USA oder wirklich ernst gemeint.

5Leonarda  14.02.2024, 06:24
@docdespair

Meine Erfahrungen diesbezüglich kommen hauptsächlich aus den USA. In den mehr als 8 Jahren dort hatte ich nie den Eindruck, dass die Freundlichkeit aufgesetzt oder gespielt ist, sondern dass man sich generell mehr auf rein menschlicher Basis begegnet.

Was du da schreibst, hab ich hier in Deutschland immer wieder gehört, aber erlebt habe ich es dort nicht, egal, wo ich war. Darum kann ich dem auch nicht zustimmen.

5Leonarda  14.02.2024, 07:22
@docdespair

Ja, mich auch 😉. Wieder zurück in Deutschland hatte ich dann das Gefühl, dass man mit offener Freundlichkeit eher gegen eine Wand rennt. Das hat mir ziemlich zu schaffen gemacht. "Kulturschock" habe ich es dann genannt. Aber mittlerweile habe ich zu diesem mir liebgewonnenen Lebenstil zurückgefunden und bin halt so. Ich wohne jetzt seit mehr als 10 Jahren in diesem Dorf und die "Wände" sind zerbröselt. Ich werde so akzeptiert, wie ich bin, auch ohne dass ich mich an irgendwelchen dörflichen Aktivitäten beteiige.

Velbert2  18.02.2024, 21:27

Was soll an Unverbindlichkeit positiv sein?

5Leonarda  18.02.2024, 22:26
@Velbert2

Man verhält sich selbst generell als Freund und wenn man zufällig mit anderen in Gespräch kommt, verhalten sich andere auch wie Freunde. Ich finde das sehr positiv.

Ja das könnte sein.

Mir ist auch aufgefallen deutsche Typen sind irgendwie komisch so robotormäßig und wissen nicht was man mot Frauen anfangen kann. Habe es auchvon anderen Frauen gehört also scheint es kein Zufall zu sein!

Ob es aber an der Bürokratie liegt weiß ich nicht.