Seit wie vielen Generationen kommen alle eure direkten Vorfahren aus Deutschland?

5 oder mehr 53%
4 Eine meiner Ur-Ur-Großeltern kommt nicht aus 🇩🇪 18%
2 Eine meiner Großeltern kommt nicht aus 🇩🇪 12%
0 Ich komme selbst nicht aus 🇩🇪 6%
1 Ein Elternteil von mir kommt nicht aus 🇩🇪 6%
3 Eine meiner Ur-Großeltern kommt nicht aus 🇩🇪 6%

17 Stimmen

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
5 oder mehr

Ich habe den Ariernachweis meiner Großeltern gelesen, das waren knapp 7 Generationen.

5 oder mehr

Da ich nur meine direkten Linien verfolgt habe, konnte ich niemand finden die nicht in Deutschland geboren wurden.

Mein ältester Vorfahren, dessen Name auch mein Geburtsname war, kann ich 8 Generationen zurück verfolgen, da es in dieser Linie bis zu meinem Vater immer männliche Nachkommen waren.

Eine weitere Linie von meinen direkten Vorfahren konnte ich bis 1500 (13 Generationen) zurück verfolgen.

Ein großer Teil meiner Vorfahren waren ev. Theologen. Prof. Dr. Tileman Heshusius (geb.1527) war mein Großvater vor 12 Generationen. Sein Sohn Prof. Dr. theol. Johannes Olearius (mein Großvater vor 11 Generationen) war ein deutscher lutherischer Theologe und Philologe und Stammvater der sächsischen Gelehrtenfamilie Olearius.

Seine Tochter Catharina Cuno geb.Olearius meine Großmutter vor 10 Generationen war die Urgroßmutter von dem Komponisten Georg Friedrich Händel. Das war eine Überraschung für mich.

Vier Generationen später heiratete Charlotte Elisabeth Cuno meinen Großvater (meine Großeltern vor 6 Generationen).

Er war ebenfalls ev. Theologe und hatte 1835 sein 50zig jähriges Dienstjubiläum in einem Dorf in Sachsen. Da hat er ein Portraitbild von sich bekommen, daß heute noch in dieser Kirche hängt. Auch sein Grag neben der Kirche gibt es noch und wird sehr gepflegt. Als wir vor 4 Jahren dort waren, wurde ich gefragt ob ich beweisen kann ein Nachkomme von ihrem geliebten Pfarrer bin.

Als sie meinen Ausweis gesehen haben, sagte sie zu mir "Es ist uns eine Ehre einen Nachkommen von unserem geliebten Pfarrer begrüßen zu können". Das hat mich ganz schön berührt.

Woher ich das weiß:Recherche
Von Experte DianaValesko bestätigt
3 Eine meiner Ur-Großeltern kommt nicht aus 🇩🇪

Meine Uroma ist im 2. Weltkrieg nach Deutschland geflohen, sie kommt aus Siebenbürgern in Rumänien. (großväterlicherseits)

Großmütterlicherseits sind es mehr als 5 Generationen. Ich weiß auf jeden Fall, dass ein Ur-Ur-Ur-Opa Deutscher war.

Mütterlicherseits kenne ich nicht mal meine Urgroßeltern. Ich habe zu meiner Mutter nie Kontakt, da meine Eltern getrennt sind. Ich wuchs bei meinen Großeltern und bei meinem Papa auf.

Wie steht's mit dir? :)

LG,

MARINkaefer2912 :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe immer ein offenes Ohr für Alltägliches!!!

Euronaer
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Antwort

Bei mir seit 4 Generationen dank einer meiner Ur-Ur-Omas die Italienerin war.

1 Ein Elternteil von mir kommt nicht aus 🇩🇪

Mein Vater war ein sogenannter Rucksackdeutscher