Ich habe Kinder rassistisch beleidigt?

13 Antworten

Ich finde es zeugt von Charakterstärke und Gewissenhaftigkeit, dass du deinen Fehler einsiehst.

Was die Kinder gesagt haben war auch eine Frechheit.

Sie deswegen aufgrund ihres Äußeren rassisch zu kategorisieren ist aber unzulässig.

Sie haben dich diskriminiert und du sie. Sie haben dir das Gefühl gegeben unnormal zu sein und du ihnen.

Man kann aber ein Unrecht nicht mit einem weiteren Unrecht begleichen.

Eigentlich kann man jeden wegen irgendwas diskriminieren. Sei es Hautfarbe, Religion, vermeintliche „Rasse" (wie in dem Fall), sexuelle Neigungen (wie hier) oder so ganz banale Dinge wie Haarfarbe.

Ich und sonst keiner kann dir hier aber Absolution erteilen, falls du danach suchst.

Du solltest dich bei nächster Gelegenheit bei dem Kind entschuldigen.

Jeder hat mal einen schlechten Tag.

Gruß

Ich glaube, das Beispiel zeigt Dir, dass Deine Überzeugung der Realität ein Konstrukt überzieht. Die Jugendlichen kamen mit Sicherheit eher weniger aus einem buddhistischen Hintergrund oder aus Schweden.

Importierte Homophobie und antisemitische Denkweisen sind ein Problem und gehen im Wesentlichen von einer Gruppe aus. Und jeder hier weiß, von welcher die Rede ist. Achtung: umgekehrt gilt nicht, dass alle Mitglieder dieser Gruppe oder auch nur die Meisten so eingestellt sind. Wenn das aber passiert, sind es fast immer diese. Und die ist fast immer an ihrem Äußeren zu erkennen.

Deshalb ist Deine Reaktion zwar nicht ganz korrekt gewesen, weil sie verallgemeinernd wirken kann. Aber selbst da - meine Meinung - glaube ich, wäre es auch im Sinne der Mehrheit, die "so aussehen", wenn diese Gruppen mitsamt der Familien aus dem Land geworfen würden! Die Jungs haben das ja nicht von ungefähr, das ist erlerntes Verhalten und wird zuhause sicher wenigstens geduldet werden.

Wie schlimm findet ihr die Reaktion?

Garnicht.

Es war vll Ausdruck deiner Verletztheit und schon während du deine Aussagen getroffen hast, wusstest du das es falsch ist und du hast um Verzeihung gebeten.

Jetzt könnte es dich weiter bringen, wenn du den Grund herausfindet, warum es so verletzend für dich ist.

Ich habe für mich herausgefunden, dass mich nur etwas verletzen kann, wenn ich diesbezüglich mit einer Sache nicht im reinen mit mir bin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben ist ne Achterbahn 🎢

Deine Reaktion ist zwar in der Verwerflichkeit unter der des Jungen geblieben da du nicht direkt beleidigend geworden bist. Andererseits sind das Kinder und du bist erwachsen. Reden ist auf jeden Fall gut. So etwas zu ignorieren hilft ja nicht weiter. Die Kinder haben sicherlich verstanden was du meintest, nämlich dass sie selbst ebenfalls von Diskriminierung betroffen sind und deshalb eher ein Interesse an respektvollem Umgang haben sollten. Aber man sollte es anders erklären. Seht mal, viele schlechte Menschen haben in Deutschland zurzeit etwas gegen Homosexuelle. Und die gleichen schlechten Menschen haben etwas gegen Migranten. Was meint ihr, wie sollte man in Deutschland miteinander umgehen? Ich denke sie wären genauso still geworden. Und diese Erklärung wäre hilfreicher gewesen

Gentlef
Beitragsersteller

Das stimmt.

Fehler passieren jedem Mal. Es ist aber gut, dass du deinen eingesehen hast. Ich kann es total verstehen, dass du wütend warst und irgendwas erwidern wolltest um diesen Jungen naja ich sag Mal zurecht zu rücken und dann denkt man nicht immer darüber nach was man sagt. Der Unterschied in dieser Situation ist aber, dass du ein erwachsener Mann bist, der reflektierter denken kann als ein 13 jähriger Junge. 13 jährige plappern meistens noch das nach was sie in ihrem Umfeld hören und schwul wird leider noch sehr häufig als Beleidigung verwendet. Er hat sich wahrscheinlich sehr cool gefühlt vor seinen Freunden als er es dir gesagt hat. Unkommentiert hätte ich es an deiner Stelle aber auch nicht gelassen. An der Situation sieht man Mal wieder wie sehr man sich von anderen beeinflussen lassen kann. Ich glaube dir, dass du nicht rassistisch bist, aber irgendwo her muss die Aussage ja doch gekommen sein. Aber du hast es erkannt, deswegen würde ich mir darüber ja auch nicht zu viele Gedanken machen. Dein Verhalten war ja nur eine Reaktion auf die des Jungen und du warst nicht der Einzige, der was falsches gesagt hat (und 13jährige sind auch nicht mehr so kleine unschuldige Kinder die ohne nachzudenken reden).