Haben Tiere eine Religion oder gar Religionen?

18 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wohl kaum ! Denn Religion heisst Rück-bindung

  • Das Tier besitzt weder Vernunft noch eine "Unsterbliche Seele " es hat einen rein irdischen Leibe .

  • Es ist wohl kaum in der Lage Gott zu erkennen, geschweige den ihm zu dienen ,das ist nur dem Menschen vorbehalten ,denn das Lebensprinzip Mensch besteht aus :

  • Irdischem Leib

  • Geist =Odem des Lebens

  • und Vernunft

und ist zur Auferstehung berufen .

zumindestens im Christlichen Weltbild .

pasmalle  06.02.2012, 18:32

Lieber Waldfrosch,

jetzt ist wieder mal die "katholische", nicht die christliche Seele in deiner Aussage durchgedrungen. - Ich glaube so einseitig hochmütig dürfen wir Menschen das nicht betrachten.

waldfrosch  06.02.2012, 18:40
@pasmalle

@passmalle

Wenn das so ist ....

Warum??...... verkündigst du dann nicht den Tieren das Evangelium ???

pasmalle  06.02.2012, 19:52
@waldfrosch

Das war jetzt keine intelligente Antwort. Offenbar fühlst du dich gekränkt. Das tut mir leid. - Lies' bitte mal meine eigene Antwort zur Frage. - Dann weißt du, warum ich den Tieren nicht das Evangelium verkündige, trotzdem aber deine Antwort für unvollständig halte.

waldfrosch  06.02.2012, 20:05
@pasmalle

@Passmale

Ist es wirklich hochmütig zu sagen das der Mensche ein anderes Geschöpf ist als das Tier ??

Charlyweisswas  07.02.2012, 10:57
@waldfrosch

Aber selbstverständlich.

Sich selbst für die "Krone der Schöpfung" zu halten ist so ziemlich die arroganteste Vorstellung, die eine Spezies sich aneignen kann.

redroo  07.02.2012, 16:31
@waldfrosch

waldfrosch, ich habe dir oben aufgefuhrt das der Mensch so wie auch Tire die Seelen sind und dazu die Bibelstellen reingepostet.

redroo  07.02.2012, 16:33
@waldfrosch

aber auf jeden Fall,unsere Inteligenz ist weit hoher als bei den Tieren,Delphine sind ausgeschlossen die besitzen mehr Interligens als wir.

waldfrosch  08.02.2012, 21:18
@redroo

@reedro

Und ich habe dir aufgezeigt anhand von biblestellen das es so nicht in der Christlichen Bibel steht ... Aber komischerweise ist der Kommentar verschwunden ....also noch einmal :

in meiner Bibel steht es nicht so wie du das zitierst.

In der Luther bibel steht : Mose 1,20-26

Und Gott sprach: Es wimmle das Wasser von lebendigem Getier, und Vögel sollen fliegen auf Erden unter der Feste des Himmels. 21 Und Gott schuf große Walfische und alles Getier, das da lebt und webt, davon das Wasser wimmelt, ein jedes nach seiner Art, und alle gefiederten Vögel, einen jeden nach seiner Art. Und Gott sah, dass es gut war. 22 Und Gott segnete sie und sprach: Seid fruchtbar und mehret euch und erfüllet das Wasser im Meer, und die Vögel sollen sich mehren auf Erden. 23 Da ward aus Abend und Morgen der fünfte Tag. 24 Und Gott sprach: Die Erde bringe hervor lebendiges Getier, ein jedes nach seiner Art: Vieh, Gewürm und Tiere des Feldes, ein jedes nach seiner Art. Und es geschah so. 25 Und Gott machte die Tiere des Feldes, ein jedes nach seiner Art, und das Vieh nach seiner Art und alles Gewürm des Erdbodens nach seiner Art. Und Gott sah, dass es gut war. 26 Und Gott sprach: Lasset uns Menschen machen, ein Bild, das uns gleich sei, die da herrschen über die Fische im Meer und über die Vögel unter dem Himmel und über das Vieh und über alle Tiere des Feldes und über alles Gewürm, das auf Erden kriecht.**

In der Einheitsübersetzung steht :**** **Mose 1,20 -26

20 Dann sprach Gott: Das Wasser wimmle von lebendigen Wesen und Vögel sollen über dem Land am Himmelsgewölbe dahinfliegen. 21 Gott schuf alle Arten von großen Seetieren und anderen Lebewesen, von denen das Wasser wimmelt, und alle Arten von gefiederten Vögeln. Gott sah, dass es gut war. 22 Gott segnete sie und sprach: Seid fruchtbar und vermehrt euch und bevölkert das Wasser im Meer und die Vögel sollen sich auf dem Land vermehren. 23 Es wurde Abend und es wurde Morgen: fünfter Tag. 24 Dann sprach Gott: Das Land bringe alle Arten von lebendigen Wesen hervor, von Vieh, von Kriechtieren und von Tieren des Feldes. So geschah es. 25 Gott machte alle Arten von Tieren des Feldes, alle Arten von Vieh und alle Arten von Kriechtieren auf dem Erdboden. Gott sah, dass es gut war. 26

Von lebendigen Seelen kann dort keine Rede sein ,es ist die Rede von :lebendigen Wesen . Auch in meiner kathoilischen Bibel steht es ähnlich wie oben .(habe nicht den Nerv das nun auch noch zu kopieren ....)

Bei der Erschaffung des Menschen dann :

Gott schuf also den Menschen als sein Abbild; als Abbild Gottes schuf er ihn. Als Mann und Frau schuf er sie.

Wohl offensichtlich keine gleichartiges Wesen .

Es ist ganz offensichtlich das du nicht den Beweis für die Richtigkeit deiner Behauptung bringst ,sondern nur wider einmal deutlich machst da ZJ eben nicht eine Christliche Bibel lesen ,oder zumindesten ein Zerrbild davon .

Charlyweisswas  09.02.2012, 13:23
@waldfrosch

Ich finde Euren Disput sehr amüsant.

Das wirkt auf mich wie ein Streit darüber, ob unsichtbare Elfen nun grüne oder rote Mützen haben...

arevo  06.02.2012, 16:17

Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit besitzt ein Tier keine Religion, weil überwiegend instinktgesteuert..

Allerdings ist die Gleichung Religion gleich Rückbindung wohl sehr geläufig, aber vermutlich aber nicht ganz richtig. Cicero verbindet religio zu relego/Nr.2( wieder zurücknehmen, wieder durchreisen, wieder lesen, wieder erwägen) aber schon früh wird es mit religo( zurückbinden, an-und festbinden, losbinden ) in Verbindung gebracht. Religio hat einen ausgesprochen transzendeten Bedeutungsinhalt.

"Religio" hat die Bedeutungen, Bedenken, Zweifel, Besorgnis, abergläubischen, religiöses Bedenken, Gewissensskrupel, Gewissenhaftigkeit, Religiösität, Gottesfurcht, Frömmigkeit, religiöse Verehrung, Gottesdienst, Zeremonien, Bräuche, Kult, heiliger Gegenstand, Heiligtum, Religionsfrevel, Sünde, Fluch, Aberglaube, Heiligkeit, heiliges Versprechen.

Bei den alten Römern bedeutet " religio" die sorgfältige Einhaltung bestimmter Riten und Vorschriften und erst später die emotional bestimmte Glaubenshaltung.

Die Bedeutungsvielfat hängt vermutlich mit vielen etruskischen Bräuchen und Vorstellungen zusammen, die in die altrömische "religio" übernommen wurden.

In der altrömischen Religion gab es auch sogenannte religiöse Orte/loca religiosa und sogannte religiöse Tag / dies religiosi, beide, Orte und Tage immer mit einem Unheil verbunden.

Daran kann man deutlich erkennen, wie das Christentum von den Aposteln und Kirchenvätern zivilisiert und rationilisiert wurde.

Cantoclass  06.02.2012, 10:03

@Waldfrosch Da möcht ich Dir doch widersprechen. Das Tier hat AUCH einen irdischen Leib aber AUCH eine Seele! Das merkst Du daran, dass Tiere Schmerzen empfinden können, im Gegensatz zum Mineral. Der Mensch hat zudem noch einen ICH-Geist, der es ihm ermöglicht, Dir in zwei Monaten zum Geburtstag zu gratulieren.

waldfrosch  06.02.2012, 18:39
@Cantoclass

@CAntoclass

Niemand sprach dem Tier das empfnden von Schmerz ab ,das haben selbst auch Pflanzen ......jedoch haben sie nicht eine Seele wie der Mensch ,das ist gewiss.

redroo  07.02.2012, 16:20
@waldfrosch

Tiere sind die Seelen da auch ihnen von Gott der Odem des lebens eingehaucht wurde und auch sie wurden Lebende Seelen laut 1.Mose.Mochtest du das ich das jetzt hier rein setze?

redroo  07.02.2012, 16:28
@waldfrosch

ok Waldfrosch du willst das einfach bewiesen haben!!

1.Mos1V20-21 20Und Gott sprach weiter: „Die Wasser sollen ein Gewimmel lebender Seelen hervorwimmeln, und fliegende Geschöpfe mögen an der Vorderseite der Ausdehnung der Himmel über der Erde fliegen.“ 21Und Gott ging daran, die großen Seeungetüme zu erschaffen und jede lebende Seele, die sich regt, die die Wasser hervorwimmelten, nach ihren Arten und jedes geflügelte fliegende Geschöpf nach seiner Art. Off16V3 3Und der zweite goß seine Schale in das Meer aus. Und es wurde zu Blut wie von einem Toten, und jede lebende Seele starb, ja alles, was im Meer war. DAMIT IST DER BEWEIS LAUT BIBEL ERBRACHT DAS MENSCH UND TIER LEBENDE SEELEN SIND.

redroo  06.02.2012, 04:36

waldfrosch:auch den Tieren wurde DER ODEM DES LEBENS EINGEHAUCHT und sie wurden LEBENEDE SEELEN!!Kann man in der Bibel nachlesen, grins.Das heisst das auch sie Seelen sind die eines Tages sterben,aber sie haben die Auerstehungshoffnung nicht.

BornToLove  05.02.2012, 21:20

Aber Tiere kommen in den Himmel und haben ewiges Leben, oder? Ein Leben ohne Tiere ist nicht schön! :(

Amenna  05.02.2012, 21:34
@BornToLove

Süß geschrieben ;) Ich bin auch dafür, dass Tiere in denselben Himmel kommen wie wir und am Ende sieht man alle wieder ♥ Wenigstens ein Trost ...

BornToLove  05.02.2012, 22:11
@Amenna

Tiere sind doch auch Gottes Geschöpfe und geben uns Menschen so viel Liebe... :( Ich denke schon, dass Tiere in den Himmel kommen, denn was wäre ein Himmel ohne Tiere? Man sieht seine verstorbenen Tiere bestimmt irgendwann wieder. Weil sonst würde ja ein Teil fehlen. Ich habe gelesen, dass es im Himmel keine Sorgen gibt und wenn seine geliebten Tierfreunde nicht da sind, ist man traurig. Und dann hat man Sorgen. :(

Gritti  06.02.2012, 00:38
@BornToLove

Ich denke, auf irgendeine Weise werden die Tiere mit uns im Himmel sein, denn im Römerbrief Kap 8 steht, dass die Schöpfung voll Sehnsucht auf das Offenbarwerden der Kinder Gottes wartet, weil auch sie befreit werden soll, zur herrlichen Freiheit der Kinder Gottes.

redroo  06.02.2012, 04:39
@BornToLove

Born :Die Bibel berichtet nicht das im Himmel leben stadt finden wird sondern nur das es da ein Gericht geben wird.Es ist die Rede davon das die Menschen aus ihren Gruften erwachen und zum leben kommen und da wird gesagt das es auf der erneuerten Erde sein wird und auch Tiere werden auf der Erde leben,aber nicht im himmlischen Bereich.

redroo  06.02.2012, 04:40
@Amenna

Warum lesen Menschen nicht die Bibel?

redroo  06.02.2012, 04:51
@Gritti

Gritti: Sagt die Bibel das Tier und Mensch im Himmel leben werden?NEIN Joh 8V23 8,23 Und er sprach zu ihnen: Ihr seid von dem, was unten ist, ich bin von dem, was oben ist; ihr seid von dieser Welt, ich bin nicht von dieser Welt Jesus sagte das zu seinen Jungern.

Ps.37V9 37,9 Denn die Übeltäter werden ausgerottet; aber die auf Jahwe hoffen, die werden das Land besitzen.

Ps. 37V11 Aber die Sanftmütigen werden das Land besitzen und werden ihre Lust haben an Fülle von Heil.

waldfrosch  06.02.2012, 18:36
@BornToLove

@Born To Love

Das wissen wir nicht ...es kann schon sein das du deine Tiere dort wiederfindest....aber sie sind nicht in gleicher Weise zum ewigen Leben berufen wie du ,denn sie haben ja keine Vernunft .....sicherlich aber Gefühle und ich mag sie auch gerne....

redroo  07.02.2012, 16:17
@waldfrosch

waldfrosch :Der Himmel da oben ist blau und unter uns ist die Erde da wo wir reingelegt werden.Ich glaube nicht das im Himmel Menschen aus ihren Gruften kommen,du etwa?Aber genau das sagt die Bibel aus!!Die Menschen kommen aus ihren Gruften zu einer Auferstehung.Die Bibelstellen sagen klar aus das die Sanftmutigen (und jetzt bitte aufpassen)DAS LAND besitzen werden.Das ist eine klare Aussage der Bibel von LAND ist die Rede nicht vom Himmel.Das trifft auch oben auf die Psalmen zu,auch die werden das LAND besitzen,nicht Himmel.Man Kinder lest doch mal bitte richtig!!

waldfrosch  08.02.2012, 21:33
@redroo

****@reedro

"Das Land besitzen werden "....... ist auf hier und heute bezogen ...meine Gute !

Schliesslich ist die Auferstehung Christi-und der Auferstande Christus selbst-Ursache und Urgrund unserer künftigen Auferstehung ;" Christus ist von den Toten auferweckt worden als der erste der Entschlafenen ..Denn wie in Adam alle sterben ,so werden in Christus alle lebendig gemacht werden ".

(1Kor,15,29-22 )

Während des harrens auf die Vollendung lebt der auferstandene Christus im Herzen seiner gläubigen . Im Auferstanden kosten die Christen "die kräfte der zukünftigen Welt" (Hebräer 6,5) "und ihr Leben wird von Christus in den Schoss des Götlichen Lebens geboregn ,damit die Lebenden nicht mehr für sich leben sondern für den ,der für sie starb und auferweckt wurde **"

(2Kor5,15 )**

waldfrosch  08.02.2012, 21:39
@redroo

@reedro

Wenn Jesus das hier sagt dann drückt er damit seine Gottheit aus !

In vielen anderen Stellen kommt Tod und auferstehung klar zu Ausdruck ....

hab noch nie davon gehört. finde ich auch seeeeeehr unwahrscheinlich.

Hast du selbst schon einmal mit Tieren gesprochen? - Oder glaubst du andere Menschen könnten dies tun? - Dann muss ich dich enttäuschen. Wir können es also gar nicht wissen, ob Tiere eine Religion, oder anders ausgedrückt eine Gotteserkenntnis bzw. Gottesbeziehung haben.

Mit unserem menschlichen Wissen und unserer Selbsteinschätzung (als intelligenteste Lebewesen!??), manchmal auch Selbstüberschätzung, trauen wir aber Tieren die Intelligenz, die Vernunft, den Geist zu einer Gottesbeziehung nicht zu. - Wie überheblich wir doch sind, dies kategorisch auszuschließen. Wer sagt uns denn, dass der Schöpfer allen Lebens - Gott, mit den Tieren nicht auf eine ganz andere Art und Weise kommuniziert, wie er es mit uns zu tun pflegt?

Das wissen wir nicht, da wir Tiere immer von unserem überheblichen menschlichen Standpunkt aus betrachten und erforschen. So werden wir natürlich nichts entdecken. Vielleicht aber ist die Pflege der Bienenkönigign bei den Bienen eine Religion. Was wissen wir?

Aber Religion ist im Grunde eine Kunstform der Zivilisation. Die Frage sollte wohl eher lauten, ob Tiere spirituell sein können. Und dies würde ich mit ja beantworten. Allerdings nicht alle. Das ist wie bei den Menschen und letztere sammeln sich dann bei gutefrage und geben die Antworten ab, die man hier vielfach lesen kann.

Der Begriff "Religion" läßt sich nicht ohne weiteres auf alles mögliche übertragen. Das Problem, was du dann hast nennt sich "Anthropomorphismus". Genausowenig wie Katzen lachen haben sie eine Religion. Wir interpretieren es hinein - und nicht hinaus - das ist das Problem.