Wenn Wiedergeburt stimmt, woher kommen die 1 Mrd. neuen Menschen aus den letzten 10-15 Jahren?

Damals waren es noch ca. 7 Mrd., paar Jahre später 8. Wir reden hier von MILLIARDEN.

11 Antworten

Vielleicht waren sie vorher als Tiere inkarniert.

Die (Wild-)Tiere wurden ja im gleichen Zeitraum massiv dezimiert - und viele Arten ganz ausgerottet.

Okay: Da könnte man jetzt noch die von Menschen gehaltenen Tiere gegenrechnen...

Allerdings geht der Buddhismus auch von der Existenz von Geister-, Götter- und Höllenreichen aus. und Pflanzen sind m.E. auch irgendwie beseelt. Von der "toten Materie" ganz zu schweigen...

Grüß Dich ebunztreanem

Abgesehen davon, das Tote die seltsame Angewohnheit haben nicht zu reden und wir darüber nichts wissen, gibt es aber noch andere Argumente worüber Du nachdenken solltest.

Die Einmaligkeit unseres Lebens und damit auch das Ende durch den Tod, zeigt uns auf, das nichts wiederholbar ist. Diese Erkenntnis bringt uns bei, das wir jeden Tag nutzen sollten um zu lernen, wie wir das Leben am besten meistern.

Der Tod macht das Leben erst ernst! Wer das Leben nicht ernst nimmt, dem zeigt es seinen Ernst. Und der Tod gehört untrennbar zum Leben.

Der Glaube an eine Wiedergeburt würde uns dazu bringen, möglicherweise unser tatsächliches Lebens nicht so ernst zu nehmen, denn es geht ja nach dem Tod wieder weiter. Allerdings ist es unlogisch, wenn die Natur den Tod einführt und ihn gleich wieder durch Wiedergeburt aufhebt.

Es gibt jedoch eine andere Deutung, die aber mit Wiedergeburt nicht direkt etwas zu tun hat. Wenn wir sterben, dann zerfällt unser Körper. Unsere Seele stirbt auch, denn sie ist an einen lebendigen Organismus gebunden. Ein totes Lebewesen ist aller seiner Empfindungen beraubt. Doch wenn unsere Substanz zerfällt, so ist sie nicht weg. Irgendwann, die Natur rechnet in unvorstellbar großen Zeiträumen, wird sie vielleicht in einem neuen Organismus der auf unserer Substanz aufbaut, auch von uns ein Teil übernehmen und einbauen. Und wenn ein neues Wesen gezeugt wird, da könnte von uns etwas darin stecken. Nichts menschliches, aber Chemisch-Organisches das schon vorhanden war und in uns steckte. Und in diesem neuen bilogischen und lebendigen Wesen manifestiert sich wieder eine neue Seele.

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Frage hat einen verkehrten Ursprung: Die Wiedergeburt ist die Erneuerung der inneren Persönlichkeit, die der Gottes bewirkt. - Die Vermehrung der Erdbevölkerung durch die Zeugung von Menschen betrifft das nicht.

Das sind die von uns ausgerotteten Tierarten die als Menschen wiedergeboren wurden weiß man doch

In den letzten 3000 Jahren ist die Bevölkerung von 1auf die heutige Anzahl angewachsen und man kann sich ausrechnen wie es weiter geht.