Waren Abraham, Jakob oder auch Könige wie David oder Salomon Ehebrecher?

8 Antworten

Also hat er es geduldet, obwohl es gegen sein Gebot war?

Weder noch. Sowohl A+E und alle folgenden Erzählungen sind doch nur "Phantasien" der Autoren der Schriften bzw. überlieferte Lengenden. "Ehen" von nur 2 Menschen, Mann und Frau, haben sich doch erst im Laufe der Menschheitsgeschichte so gestaltet.

Es macht keinen Sinn mit weiteresn Phantasien den Willen Gottes dazu zu konstruieren und das Handeln der Figuren von Erzählungen zu bewerten.

Hm...

Sagen wir mal so: "Röm.3,23".

Woher ich das weiß:Recherche

Die Leute in der Bibel haben nicht immer alles richtig gemacht. Sie lebten auch in einer anderen Zeit und Kultur. Ein Prinzip der Exegese ist der historische/kulturelle Kontext. Die Bibel wurde an Leute damals geschrieben mit der Bedeutung die Dinge damals hatten. Dementsprechend sind ihre Inhalte auf heute zu übertragen. Frauen brauchen keine Kopftücher mehr im Gottesdienst tragen. Leider kapieren das viele nicht. Andererseits sind viele Inhalte zeitlos. Im Judentum ist es die Aufgabe der Rabbinen, die Thora für eine bestimmte herrschende Kultur auszulegen. Bei den Christen gibtes sowas nicht.

An keiner Stelle in der Bibel wird Polygynie (Vielweiberei) verurteilt oder gar verboten.

Das Alte Testament hat sogar explizit göttliche Gesetze, die Vielweiberei betreffen.

5.Mose 21,15-17 regelt einen Sonderfall bei der Erbfolge: Das Recht des Erstgeborenen ist zu respektieren, auch wenn der erstgeborene Sohn von der weniger geliebten Frau stammt.

Bei 2.Mose 21,7-11 geht es um eine Schuldsklavin, die ein Israelit sich zur Frau genommen hat. Wenn er sich eine weitere Frau nimmt, so darf er die erste weder hinsichtlich Nahrung noch Kleidung noch Geschlechtsverkehr benachteiligen.

Hallo Inkognito,

Ja genau, er hat es geduldet, obwohl es gegen sein Gebot war. 🙏

Gott weiß, das wir Menschen schwach sind und dass wir alle Fehler machen und in vielen Dingen Untreu sind. Manche bereuen es, andere nicht.

Gott duldet unsere Fehler und am jüngsten Tage wird Jesus Christus Gericht halten über alle Menschen. 🙏 💖

Wer Gutes getan hat und ein Herz für seine Mitmenschen hatte, dem werden seine Fehler vergeben.

Und wer aufrichtig an Jesus Christus glaubt hat, und geistig neugeboren wurde, der muss noch nicht mal erst zum Gericht, weil er durch seinen Glauben bereits die Vergebung geschenkt bekommen hat. 😊