Haben sich die Kaffeesorten bei Aldi (Amaroy) geändert?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, finde ich auch nicht gut. Bin auch auf der Jagd. Die dunkelgrüne "Milde Bohne" soll jetzt die hellblaue "Mild und fein" sein. Aber sicher bin ich mir noch nicht, da ich noch "alte" im Vorrat hatte und die "neue" noch nicht angebrochen ist. Hab ALDI süd angeschrieben und warte auf Antwort. Mit Neuverhandlungen mit Lieferanten kann es nix zu tun haben, da ALDI seine eigenen Kaffeeröstereien besitzt.

Losona
Beitragsersteller

Ah, wenn du da Antwort bekommst, das würde mich wirklich auch noch interessieren.

Losona
Beitragsersteller

Hast du noch was gehört? Jetzt haben sie ja das ganze Amaroy-Kaffeepulver im Sortiment durch eine eigene andere Hausmarke ersetzt, oder?

Aldi Kaffee Extra zu 3,99 ist aktuell hier in Mannheim auch nicht mehr erhältlich. Dafür ein neues Kaffeeprodukt namens Barissimo "Gold" zu 4,79.

"Extra" gab es sehr lange bei AldiSüd, die Verpackung wechselte mal im Design, aber der "Extra"-Kaffee in gleichbleibender Qualität wurde jahrzehntelang verkauft. Er hat uns geschmeckt und war bezahlbar, der Verlust trifft uns hart.

Habe Mitarbeiter gefragt - Schulterzucken, "weiß nicht". Eine Email an Aldi ergab folgende Antwort:

"vielen Dank für Ihre Anfrage. Es tut uns leid, dass Sie Ihr Lieblingsprodukt in letzter Zeit nicht mehr bekommen haben. Als Discounter stimmen wir unser Angebot so ab, dass es den Bedürfnissen möglichst vieler Kund:innen entspricht. Dabei orientieren wir uns an der Nachfrage in allen ALDI SÜD Filialen. So kann es sein, dass ein Produkt nur regional, saisonal oder testweise angeboten wird. Und wenn wir feststellen, dass ein Produkt nicht so beliebt ist wie erwartet, listen wir es auch manchmal ganz aus. Darüber hinaus kann es in einzelnen Filialen vorkommen, dass bestimmte Sorten beliebter sind als andere. In diesem Fall ist die Chance groß, dass Sie Ihre Lieblingssorte schon bald wieder erhalten. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Ihnen darüber hinaus keine weiteren Informationen geben können.Unabhängig davon geben wir Ihren Hinweis zur Verfügbarkeit des gewünschten Produktes gerne an unsere Einkaufsabteilung weiter. "

Vermutlich hätte eine Anfrage bezüglich "Milde Bohne" eine ähnliche Antwort ergeben.

Ich habe jedenfalls weder in Mannheim noch in Ludwigshafen irgendwo noch den "Extra" Kaffee gesehen... etwas transparenter wäre netter als neue Wortschöpfungen wie "Einkaufserlebnis".

Woher ich das weiß:Recherche

Losona
Beitragsersteller

Ja, ich denke, sie wollten letztlich einfach eine Preiserhöhung. :(

Die Angebote im Einzelhandel (und damit auch bei ALDI) unterliegen einer ständigen Änderung! Es werden Lieferverträge mit verschiedenen Herstellern abgeschlossen, welche nach Ablauf verlängert, neu verhandelt oder beendet werden. Nach einer Beendigung werden neue Verträge mit anderen Herstellern abgeschlossen, und damit gibt es absofort neue Produkte bei diesem Händler.

In vielen Fällen werden bestimmte Produkte auch aus dem Sortiment genommen bzw. durch andere Produkte ersetzt, weil diese nicht mehr den "modernen Anforderungen" (z.Bsp. Fair-Trade, Keine Kinderarbeit, BIO, Lokale Anbieter usw.) entsprechen.

Losona
Beitragsersteller

Diese Amaroy Kaffeepulver gab es schon ewig, meine ich. :( Und das neue ist teurer...

Hallo Mathieu42,

mir geht's genauso. Habe bisher noch keine Alternative zu Amaroy Faire Biokaffeepads gefunden. Du vielleicht? Barissimo schmeckt uns gar nicht.

Falls du in der Zwischenzeit eine gute Alternative gefunden hast, würde ich mich über einen Tipp freuen.

Unsere Standardkaffeesorte war bisher "Amaroy Fairer Biokaffee" (Senseo-Pads). Dieser scheint auch aus dem Programm genommen worden zu sein...

Man hat wohl die bisherigen "Marken" fusioniert:

https://www.aldi-sued.de/de/produkte/eigenmarken/barissimo.html

Hat evtl. jmd. herausgefunden, welche Barissimo-Sorte gleich/ähnlich schmeckt?

Arissimo "Crema" schmeckt uns leider nicht besonders...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Losona
Beitragsersteller

Ich hatte früher mal diese Elefanten-Sorte von Tchibo, die war halt ein ganzes Stück teurer. Und wenn das stimmt, was ein anderer User hier schreibt, dann ist Barissimo abgesehen vom Geschmack halt auch wesentlich teurer als es Amaroy war. :(

Losona
Beitragsersteller
@Losona

Ach so, sorry, ich hatte vorher nicht den Biokaffee von Amaroy, die Elefantensorte kann ganz anders sein.

Jan4646  13.12.2023, 19:10
@Losona

Den Fairtrade hab ich bisher auch noch nicht probiert.

Wir nehmen jetzt Barissimo unser Bester, der schmeckt in etwa wie der Amoroy Extra, kostet halt 4,99, einen Euro mehr. Da lohnt es sich, anderswo nach Sonderangeboten zu schauen. Ab morgen gibt es Dallmayr prodomo bei Kaufland zu 4,25. Das Geld lass ich dann nicht mehr bei Aldi.