Warum haben Supermarkt-Kaffees kein Aroma mehr?

5 Antworten

  1. früher hat eine gute Filterkaffeemaschine den Kaffee lange aufgebrüht, dadurch hat es auch schön geduftet. Das ist bei Kaffeevollautomaten mit ihrem schnellgepressten Schäumchen Kaffees natürlich anders.
  2. Discounter Kaffees unterliegen extremen Qualitäts Schwankungen (es ist mir immer wieder ein Rätsel, wie dieser Mist in Warentests gut abschneiden kann) Zum Thema verbrannt und bitter: Der Kaffee wird stärker geröstet, um die Unzulänglichkeiten auszugleichen. Das kennt man auch gerade bei billigen Senseo Pads, die in Riesentüten z.B. in Holland erhältlich sind.

Meine persönliche Empfehlung ist dieser Kaffee. Den nutzen wir jetzt schon seit mehr als 3 Jahren und die Qualität ist immer gleich hoch:

https://www.norma-online.de/at/sortiment/bio-sonne-t-181/bio-roestkaffee-i-355/

Und wenn es lecker sein soll: Es geht nichts über eine gute alte Kaffeemaschine oder einen handaufgebrühten Filterkaffee.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Geschmack, Kaffee, Kaffeemaschine)

Wenn du früher Kaffee aufgebrüht hast wurde der nicht mit Volldampf durchs Pulver geschossen sondern tröpfelte in aller Ruhe durch. Natürlich riecht das besser und die Aromen entfalten sich ganz anders.

Nach viel Herumexperimentieren ist mein Mann (ich selber trinke keinen Kaffee) beim Handaufguss gelandet, es gibt auch eine Maschine, die Handaufguss imitiert.

Also ich filtere von Hand und bin durchaus mit meinem Supermarktkaffee zufrieden.

Natürlich mag ich nicht alle Sorten, aber mit ein wenig Suche hab ich noch was gefunden.

Kaffee für <15 €/kg ist quasi zwangsläufig maximal mittelmäßig. Inzwischen wird bei allen großen bei höheren Temperaturen geröstet, um schneller zu sein, dabei gehen auch einige Aromen zwangsläufig flöten, auch wenn man mit guter Prozesssteuerung trotzdem eine ähnliche Geschmackscharakteristik hinbekommt.

Ich würde mich mal bei kleinen Röstereien umschauen, die sind meist deutlich teurer, aber es muss jeder selbst wissen, was ihm der Kaffee wert ist. Günstiger als Starbucks-Plörre ist es allemal, so lange man zu Hause trinkt.

Ich hab mich im Urlaub ein bisschen in die kleine Rösterei in Büsum (https://www.nordseekaffeeroesterei.de/) verliebt, aber das gönne ich mir auch nur 1-2 Mal pro Jahr, weil da schon eher 20-25 € pro kg anfallen.

Aber eine Sache darfst du nicht vergessen, Nasen werden mit dem Alter schlechter, feine Aromen sind also ein Stück weit an die Jugend verschwendet. Über 10-20 Jahre wird der Abbau der eigenen Sinne schon spürbar, vor allem wenn man das 40 LJ überschritten hat.

Aylamanolo  31.05.2024, 15:27

 20-25 € pro kg anfalle

so wenig? Bei uns gibt es eine bekannte Rösterei, da bezahlst du für das Kilo mal eben 45 Euro.

Funship  31.05.2024, 18:32
@Aylamanolo

Irgendwo in dem Bereich 20-25 €/kg würde ich die Untergrenze für handwerklich gerösteten Kaffee ansetzen. Nach oben geht natürlich einiges - speziell, wenn besondere Rohkaffees ins Spiel kommen. Das muss nicht einmal Kopi Luwak sein, den ich ohnehin für einen Scherz halte.