Kaffee immer bitter?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jeder Mensch hat eine andere Wahrnehmung von bitter, manche können es z.B. gar nicht schmecken und empfinden den Gallenröhrling als den köstlichsten unter den Röhrenpilzen und der hat seinen Namen nicht ohne Grund...

Jedenfalls wirst du sehr empfindlich auf Bitterstoffe reagieren, also ist Kaffee für dich immer zu bitter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss

Nein, ich finde Kaffee auch nur scheußlich-bitter. Ich würge ihn unter der Woche morgens hinunter wie Medizin - zum Wachwerden. Ansonsten trinke ich nur Tee. Wenn er dir nicht schmeckt - weg damit. Kaffee braucht man nicht zwingend.

Liegt an der Wassertemperatur...am besten nichts über 90 Grad zum Kaffee kochen verwenden, das setzt Bitterstoffe frei.

Kugelflitz  18.04.2024, 23:29

Das beeinflusst die Säure, aber nicht die Bitterstoffe.

Aatee  18.04.2024, 23:32
@Kugelflitz

Und was wäre deine Empfehlung Herr Schlaumeier?

Ich koche meinen Kaffee seit Jahren mithilfe eines Wasserkochers, und mit Berserkerkaffebohnen, und er schmeckt immer großartig

Kugelflitz  18.04.2024, 23:47
@Aatee

Jeder Mensch hat ein anderes empfinden gegenüber Bitterstoffen. Frau Schlaumeier übrigens. Danke.

Kugelflitz  19.04.2024, 22:27
@Sofie230

Schätze ich auch mal. Ich bin auch etwas empfindlicher als die meisten Menschen, allerdings mag ich bitter ganz gerne. Bei Medikamenten kann es allerdings unangenehm werden, bis hin zu Brechreiz.

Liegt teiweise an den Bohnen, wenn eine zu stark geröstet ist, shcmeckt es ekelhaft

Kugelflitz  18.04.2024, 23:29

Das beeinflusst zwar das Aroma, aber er wird dadurch nicht zwingend bitterer.

Wieso zwingst du dir dann Kaffee in den Hals?

Verzichte einfach drauf. Trinke schwarzen oder grünenTee, der macht auch wach.

Sofie230
Fragesteller

Ja. Ich habe es halt mal ausprobiert.