Haben Piloten eine Zukunft?
Ich möchte Pilot werden, aber ich höre immer öfter etwas von pilotlosen bzw. vollautomatisierten Flugzeugen, weshalb ich mich Frage: sollte man noch Pilot werden oder stirbt dieser Beruf aus? Mir ist bewusst, dass es bis zu dem Punkt an dem das Flugzeug komplett alleine fliegt noch lange dauert, aber ich möchte wissen ob der Pilot auch noch in Zukunft gebraucht wird oder wirklich bald immer unwichtiger wird
5 Antworten
Hallo,
nun, irgendwann kann jede Steuerung, die durch einen Menschen getätigt wird, durch KI ersetzt werden; es ist einfach eine Frage der Ressourcen, der Sicherheit, der Akzeptanz, also der Psychologie und der rechtlichen Voraussetzungen.
Aber selbst in Deinem Alter (Du willst ja erst noch Pilot werden) wirst Du, wenn Du mit der Ausbildung startest und auch noch Jahre später, keinen routinemäßigen vollautomatischen Flug von Passagierflugzeugen erleben.
Etwas anderes ist viel wichtiger: Der Pilotenmarkt ist völlig überlaufen, zur Zeit kommen laut Auskunft von Condor alleine bei denen rund 70 Bewerber auf einen Pilotensitz; ich denke, das kann man auch auf andere Airlines übertragen. Und selbst LH hat etwa 800 NFF im Holding, weshalb das ganze Training umstrukturiert werden wird.
Nein, aktuell ist es keine Empfehlung, denn der allgemeine Markt ist zu und für "Spezialfälle" (Lotsenversetzdienste, Versorgung von Bohrinseln, Werksflotten von z. B. VW, Bauhaus oder Würth, Charterfirmen wie DCA oder Atlas Air Service etc.) kommen nur Leute infrage, die schon viele Hundert Flugstunden auf Fläche oder Drehflügler nachweisen können.
Aber Du bist ja nicht auf Deutschland beschränkt, schließlich ist die Ausbildung in ganz Europa durch die EU-VO 1178/2011 standardisiert und es gibt bestimmt hier und da ein Unternehmen, dass Leute sucht, wenn auch nicht unbedingt einen "Rookie", der gerade von der Flugschule kommt.
Das Problem nach einer Ausbildung ist der Erhalt des Medicals (relativ einfach) und Typeratings (sehr viel schwieriger), denn beide sind ja immer nur für 12 Monate gültig.
Piloten haben für die vorhersehbare Zukunft weiterhin ihre Existenzberechtigung, auch wenn sich das Berufsbild immer mehr zum Systemingenieur verschiebt.
Die Computerisierung macht das Fliegen (wie andere technische Anwendungen auch) jedes Jahr sicherer, das ist belegbarer Fakt. Selbst wenn es vereinzelt Unglücke gibt, die auf Computerversagen zurückzuführen sind, stehen dem 100 Fälle (Nummer jetzt ausgedacht) gegenüber, bei denen die Computerisierung Unfälle verhindert bzw. gar nicht erst hat entstehen lassen.
Zunächst ist die Regelungstechnik aber noch nicht so weit, einem Computer allgemein die volle Gewalt über den zivilen Luftverkehr zu gewähren. Als Beispiel sei genannt, daß wir immer noch weit entfernt davon sind, bis ein Computer wirklich "sehen", "hören" und "verstehen" kann.
Selbst, wenn sie mal an dem Punkte ankommt, wird es noch lange dauern, bis schlussendlich ein vollautomatisierter Flug ohne menschlichen Kontrolleur stattfindet. Nicht zuletzt wegen der teils begründeten, aber hauptsächlich irrationalen Ängste der Kunden. Persönlich schätze ich, daß der Pilot erst dann wegfallen kann, wenn es echte, uneingeschränkte künstliche Intelligenz gibt.
In dem Moment gibt es dank Skynet aber sowieso keine Menschen mehr ;-)
Fliegen du sie jetzt schon allein und Diamond hat ein Flieger mit ner Uni entwickelt der vollkommen alleine landet startet und fliegt
Zwar kann man sicher bald automatische Flugzeuge bauen - aber akzeptieren das die Passagiere? Wirklich? Oder gibt es nicht immer noch sehr viele, die mit so etwas nicht fliegen und mehr zahlen würden, um mit einem "richtigen" Flugzeug mit Pilot zu fliegen?
Und wie sieht es mit Hackern aus? Also Autounfälle gab es schon, weil die automatischen Systeme das Auto beschleunigten und kein Bremsen mehr zuließen. Das war soviel ich weiß "nur" ein Softwarefehler. Aber es gab Todesfälle dabei.
Da es keine 100%ige Sicherheit gibt, wäre es nur eine Frage der Zeit, bis jemand ein Flugzeug hackt. Und dann hat man eben nicht "nur" drei oder vier Tote, sondern ein paar hundert ...
Mit anderen Worten: Wenn du Pilot werden möchtest, dann mach das!
Wow danke für die Antwort hat mir echt geholfen und meine Sorgen etwas verringert.
Also, laut einer neuen Studie liegt die Wahrscheinlichkeit, dass der Beruf des Piloten in den nächsten Jahrzehnten überflüssig wird, bei ca. 25%. Davon abgesehen gibt es noch den psychologischen Effekt. Wer setzt sich schon gerne in ein vollautomatisiertes Flugzeug? Sicherlich wird die Technik immer komplexer, jedoch ist auch die Technik nicht fehlerfrei. Deshalb würde ich sagen, dass du dir die nächsten 40-50 Jahre keine Sorgen machen musst.
Bei Frachtflugzeugen ist das schon ein bisschen komplexer, aber da die auch im gleichen Luftraum und in ähnlicher Höhe verkehren, wird da auch wohl erstmal weiterhin das Cockpit mit Menschen besetzt.
Ok, danke für die Antwort und was denkst du wie sich die Technik bei Frachtflugzeugen durchsetzt?