Haben Philosophen je etwas Konkretes zur Lösung der Probleme der Welt beigetragen, oder beschränken sie sich nur auf theoretische Diskussionen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schon n bisschen. Hier mal n paar Beispiele.

Gesetze und Demokratie: Ideen von Locke und Montesquieu beeinflussten moderne Verfassungen.

Menschenrechte: Kant und Mill inspirierten Bürgerrechtsbewegungen.

Wissenschaft: Descartes und Bacon legten die Basis für die wissenschaftliche Methode.

Bildung: Rousseau und Dewey reformierten das Bildungssystem.

Frieden: Bertha von Suttner trug zur Friedensbewegung bei.

Umwelt: Arne Næss förderte den Umweltschutz.

Marx zum Beispiel. Sein Gegenentwurf zum Kapitalismus hat diese Gesellschaftsordnung schon sichtbar in die Schranken verwiesen. Die Zähmung zur sozialen Marktwirtschaft mit Paarunddreißigstundenwoche hätte sich das System von selbst nicht auferlegt.

Aber ich stimme zu, die sprachlich sehr umständliche Vermittlung von Sachverhalten auf dutzenden Seiten, die sich problemlos auf drei klare Sätze verdichten ließen, wirkt nicht unbedingt weltverändernd.

Im Grunde hätten sich alle unseren so schön zu lesenden Philosophen ihre Theorien sparen können, ALLE!

Sie haben nichts bewirkt, was die Welt weitergebracht hätte. Siehe der von mir durchaus verehrte Emmanuel Kant. Der menschenfreundliche Karl Marx hat darüber hinaus durch Missbrauch seiner Theorien Abermillionen Menschen den Tod und Verelendung gebracht. Und so könnte man nahezu zu jedem unserer vielzitierten "Säulenheiligen" das eine oder andere vorbringen, was da schiefgelaufen ist.

Nur sollte man unbedingt anerkennen, dass sie die Verbesserung der Welt wenigstens versucht haben.

Peter Singer hat mit Animal Liberation sicherlich dazu beigetragen, dass es Millionen Tieren besser geht. Und mit dem Effektiven Altruismus dafür gesorgt, dass Spendengelder besser eingesetzt werden.

Ich denke Philosophen bewirken nichts sichtbares auf der Welt, sondern eher etwas in Menschen. In der Philosophie geht es meist um Worte und Gedanken, daher verändern sie nur unterbewusst etwas.