Haben lehrer eine Fürsorge Pflicht?

speedjajxx  20.02.2022, 21:13

Bist du der Schüler, der Freund des Schülers oder der Lehrer?

Xlyrice575
Beitragsersteller

Der Schüler...

3 Antworten

Ok, ich weiß nicht, ob Lehrer eine solche Pflicht haben. Ob sie dieser nachkommen ist nochmal eine ganz andere Frage. Wenn du diesem Lehrer nicht vertraust oder nicht mit ihm reden willst, dann erfinde am besten irgendeine Kleinigkeit. Dann hält er dich vielleicht für schwach, aber das ist vielleicht momentan aus deiner Sicht besser. Wenn du dich traust, kannst du ihm auch einfach sagen, dass du nicht drüber reden willst. Wenn du dem Lehrer aber vertraust, schlage ich vor, dass du ihn um ein Gespräch bittest, egal, ob er dich anspricht oder nicht. Glaub mir es hilft und wenn du danach ein schlechtes Gewissen oder so hast, sag ihm das. Aber dann wird er dich wahrscheinlich später noch darauf ansprechen.

Wichtig: wenn deine Eltern nichts davon wissen sollen, sag dem Lehrer das und frag ihn ob er es weitererzählt, bzw. unter welchen Bedingungen (wenn es selbstgefährdende Probleme oder etwas gesundheitliches ist, muss der Lehrer es deinen Eltern sagen).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Xlyrice575
Beitragsersteller

Dankeschön :)

Nein nicht direkt, na klar müssen wir darauf achten aber das nicht deren Pflicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine direkte Pflicht, sich nach Dienstschluss um Schülerinnen und Schüler zu kümmern, ist nirgendwo verankert. Aber normalerweise geht da kein Lehrer vorbei. Immerhin möchte man ja, dass es den Schülern gut geht.

Ich zumindest möchte in einem solchen Fall schon wissen, woran es liegt. Ob an Mitschülern, dem Freundeskreis, der Familie, der Coronasituation, oder vielleicht an einem Lehrer oder einer Lehrerin aus dem Kollegium.

Willst du auf etwas genaueres hinaus, oder interessiert es dich allgemein?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Xlyrice575
Beitragsersteller

Okay, danke. Also naja dieser Schüler bin ich und deshalb wollte ich fragen...