Wie handeln Lehrer Schüler der weint?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Lehrer wird versuchen, den Grund herauszufinden (z.B. indem er deine Freundin fragt) und entsprechend handeln. Das kann von dich-nach-Hause-Entlassen bis zum gedonnerten "Reiß dich zusammen, eine Laufmasche ist kein Grund, den Klassenraum unter Wasser zu setzen!" reichen.

Wir hatten Doppelstunde Mathe.Der Lehrer (gleichzeitig mein Klassenlehrer).Der Lehrer hat mich in der 5min Pause zwischen den Stunden, im Flur,darauf angesprochen, dass etwas mit mir nicht stimmt (ich ein privates Problem habe).Dadurch,dass mir es ein bisschen peinlich war (dass er mich auf mein Problem ansprach) wollte ich nicht mit der Sprache rausrücken.Er hat mich dann beruhigt.Dann habe ich ihm vom privaten Problem erzählt.Danach bin ich mit ihm wieder in die Klasse gegangen, da der Unterricht weiterging (er hat mich gefragt ob ich noch draußen bleiben will, aber ich verneinte es).Im Klassenraum hat er dann den Unterricht fortgesetzt.Aber er hat mich zwischendurch immer wieder angeguckt, um zu sehen ob ich noch weine.Er hat sich sogar seitlich auf den Tisch vor mir gesetzt, da mein Mitschüler, der da sitzt, nicht da war.Und er hat dann immer wieder (aus seiner Sicht unauffällig) zu mir rübergeguckt.Irgendwann ist er wieder aufgestanden.Und stand vor dem Lehrertisch.Als er sah, dass ich weinte ging er zum Tisch meiner Freundin und sagte:"Geh bitte mit Mia mal raus".Dann habe ich den Rest der Stunde weinend und schluchzend vor dem Klassenraum verbracht.Am Ende des Unterrichts,als alle den Klassenraum verließen hanen mich ständig Mitschüler angesprochen was los sei.Da ich zu traurig war um zu sagen:"Lasst mich in Ruhe!" hat meine Freundin dann gesagt:"Geht bitte und lasst sie in Ruhe!".Das war nett von ihr.Als alle draußen waren kam mein Mathelehrer (auch gleichzeitig mein Klassenlehrer) raus und meinte ich kann wieder reinkommen.Am nächsten Tag hat er mich vor der Mathestunde zur Sozialarbeiterin gebracht, mit der er im Vorfeld schon gesprochen hat und ihr schon ein bisschen was erzählt hat, dass sie weiß, wie sie am Besten mit mir umgehen soll.Er meinte dann:"Ich lasse euch jetzt alleine" und gab mir noch die Faust.Dann habe ich mit der Sozialarbeiterin gesprochen, die mir dann ein bisschen helfen konnte.Seitdem treffe ich mich 1Mal die Woche mit der Sozialarbeiterin.Ich finde es gut, dass mich mein Klassenlehrer an die Sozialarbeiterin weitergeleitet hat.Ich weiß aber auch, dass wenn mal was sein sollte, ich auch mit meinen Klassenlehrern sprechen kann und ich sie nicht nerve.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

dann darfst du kurz rausgehen, bis du dich beruhigt hast. danach kommst du wieder rein.

wenn du dann weiter einen heulkrampf hast, dann wirst du nach hause geschickt und deinen eltern wird empfohlen, mal mit dir zum arzt zu gehen

so stelle ich mir das jedenfalls am sinnvollsten vor.

Nun früher in meiner Grudschulzeit hatten wir einen Jungen von dem ist der Opa gestorben der hat geweint geweint ohne ende .Unsere lehrerin hat gesagt das wir ihn einfach nicht drauf ansprechen sollen und er soll sich ein bischhen probieren zu berruhigen. Aber der Junge weinte noch und dann wurde er abgeholt (weil die lehrerin es gesagt hat) :) hoffe ich konnte dir helfen

Kommt auf den Lehrer an, bei nem kurzen Auslachen z.B wegen ner Panne ist es, ja auch nicht schlimm. Wegen weinen kommts halt auf die Ursache an