Lehrer wenn Schüler weinen?

Linda1989x  07.09.2024, 06:44

Welche Klasse und auch welchem Grund?

MiaMagdalena809
Beitragsersteller

Ich bin in der 10.Klasse und ich weine oft im Unterricht oder auch in der Pause.Eine Zeit lang habe ich geweint,da ich private Probleme hatte.Gerade stresse ich mich schulisch.

GivenTaken  08.09.2024, 13:09

Ja, ich weine auch oft, aber versuche es im Unterricht zu unterdrücken.

MiaMagdalena809
Beitragsersteller

Ich versuche es im Unterricht zu unterdrücken, aber es ist sehr schwer und bei mir klappt es nur kurz.Irgendwann kann ich einfach nicht mehr und fange an zu weinen.

GivenTaken  08.09.2024, 22:57

Ich kann oft bis zum Klingeln aushalten

Ich hab das geübt...

Aber oft Weine ich dann in der Toilette oder vor dem Lehrer.

Ich wünsch dir alles Gute!

MiaMagdalena809
Beitragsersteller

Danke.Bei mir klappt das dann bis 10Minuten vor Klingelende.

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt sehr drauf an welche Klasse und aus welchem Grund.

Bei Grundschullehrern denke das die im Studium für solche Situationen schon ein bisschen mehr ausgebildet werden, weil da soll es noch etwas häufiger vorkommen.

Bei älteren Schülern ist es ja seltener, aber man muss dann eben mit ein bisschen Einfühlungsvermögen reagieren. Aber da ist man dann ja auch als Lehrer nicht mehr allein, und ist höchstens die erste Ansprechperson wenn Noten oder sowas der Grund sind. Wenn es andere Gründe sind, sind eher die engeren Freunde in der Klasse die ersten Ansprechpersonen. Aber man kann dann ja schauen ob man auch irgendwie helfen kann.

MiaMagdalena809
Beitragsersteller

Danke für die Antwort.Ich habe mich mit meinen privaten Problemen an meine Klassenlehrer gewandt, weil ich meine Freunde nicht belasten wollten.Die Vertrauenslehrer kenne ich nicht.Außerdem vertraue ich meinen Klassenlehrern.Ich habe also zuerst mit ihnen gesprochen und dann haben sie mich zur Schulsozialarbeiterin gbracht.Mit der spreche ich regelmäßig, da ich manchmal noch mit meinen privaten Problemen zu tun habe, auch bei schulischem Stress hilft sie mir, weil im Moment stresse ich mich schulisch sehr, das merke ich sogar körperlich mit Bauchschmerzen, Bauchkrämpfen, leichte Übelkeit habe zu Schulzeiten auch nie Hunger und esse oft nur Abendbrot.Meine Lehrer fragen mich ob alles in Ordnung ist und sie mir helfen können.Meine Klassenlehrer lassen mich oft in Ruhe und trösten mich dann am Ende des Unterrichts.

Hallo Mia, tut mir sehr leid, das zu hören…

Du hast glaube ich schonmal einen Beitrag von mir gesehen also weißt du, dass ich noch im Studium bin aber der Sachverhalt ist eigentlich ziemlich eindeutig.

Egal ob Klassenleitung oder nicht, eins ist denke ich sofort klar- man kann nicht einfach so mit dem Unterricht weitermachen und es ignorieren.

Die Möglichkeiten als Lehrer sind in so einem Fall allerdings auch sehr begrenzt. Gerade wenn es öfter vorkommt darf man nicht zu sehr darauf eingehen, nicht nur, weil es auf Dauer sehr viel Unterrichtszeit kostet sondern auch, weil es nicht gewünscht ist, dass ein Lehrer durch solche Vorfälle zunehmend zu einer zu starken Bezugs und Vaterfigur wird. Ein bisschen trösten ist natürlich immer angebracht aber man sollte sich als Lehrer nicht zu sehr das tatsächliche Problem annehmen.

Das ist eine Frage der Work Life Balance und der geistigen Gesundheit. du hast vielleicht zehn verschiedene Lehrer, aber als Lehrer hat man über 100 Schüler und wenn man sich da häufiger in private Probleme von Schülern einmischt und helfen will, nimmt man diese Probleme auch mit nach Hause und kann sehr schnell einen Burnout bekommen.

Normalerweise gibt es an vielen Schulen für solche Fälle dann speziell ausgebildete Lehrkräfte im psychologischen Bereich oder Vertrauenslehrkräfte, welche sich bewusst dafür entscheiden, für sowas zuständig sein zu wollen.

Aber ich hoffe natürlich trotzdem, dass es bei dir nichts zu schlimmes ist und dass es besser wird🙏🏻

LG Domi

MiaMagdalena809
Beitragsersteller

Ich finde es auch besser, wenn mich meine Lehrer in Ruhe lassen, wenn ich weine.Mir ist es oft auch unangenehm wenn sie mich ansprechen und ich gerade weine.Ich spreche ja einmal die Woche mit der Schulsozialarbeiterin und sie kann mir oft gut helfen.

mit ihr rausgehen ... drücken geht nicht, aber gut zureden. Fragen, wo der Schuh drückt .. und auf jeden Fall Mitschüler:in dazu, rausschicken zum Luftholen und in den nächsten Tagen nachfragen. Weinen muss erlaubt sein. Auch Mänenrn.

MiaMagdalena809
Beitragsersteller

Mein Klassenlehrer hat mich einmal umarmt, als nur die Klassensprecherin, meine Freundin, mein anderer Klassenlehrer, Er und ich dabei waren.

Mattheson  06.09.2024, 22:35
@MiaMagdalena809

Es kann okay sein, ich mache es nicht. Aber ich sage, dass ich es eigentlich machen würde, auch bei Kolleginnen, die mir ihren Kummer sagen. Das hilf auch oft. Hier ja auch. Hier werde ich ganz oft gedrückt ... das tut auch gut.