Haben Kinder jetzt eine schlechtere Kindheit?

Ja(Schlechtere Kindheit) 47%
Gleich 43%
Nein(Bessere Kindheit) 10%

30 Stimmen

15 Antworten

Gleich

Nein.

Wir Menschen sind alle individuell und so auch unsere Interessen etc.

Mamche würden sagen, wir hatten früher eine bessere Kindheit. Viel draußen gewesen, mit Freunden getroffen, gespielt, halt ganz Kind gewesen. Und andere würden aber sagen, heute ist alles besser. Man hat sein eigenes Handy, geht in die Stadt Party machen oder sitzt vor der Spielkonsole.

Wenn ich meine Kindheit und die meiner jüngsten Geschwister vergleiche, denje ich hatten wir alle vom jedem was.

Ich war früher viel draußen, wir hatten zwa rkeine so tollen Handys, aber für Snake hat es gereicht 😜 Später dann als PC und Spielkonsolen dazu kamen, haben wir natürlich auch damit Zeit verbracht. Es gab immer wieder Spieleabende und Freitags wurde das Cartoon Special gemeinsam im Fernseh geschaut.

Bei meinen mittleren Schwester war es auch so. Wir sind oft gemeinsam zum Spielplatz gegangen, am WE gab es dann Aufräumpartys und Playmobil spielen war am Samstag tradition. Ab und an wurde auch an der Konsole gespielt oder am Handy. Auch hier gab es Spieleabende und jeden Donnerstag Upps die Pannenshow!

Die jüngsten hatten dann schon bessere Handys oder haben zum Spielen dann mal meines in Beschlag genommen (99% meiner Daten waren Kinderspiele 😂). Die zwei waren auch sehr viel draußen und haben mit den Nachbarskindern gespielt. Ab und an gab es dann auch Spieleabende und Samstag habe ich mit den beide dann immer mit Schleich Figuren gespielt (wir hatten eine große Sammlung). Ab und an haben wir dann auch gemeinsam auf der Konsole was gespielt 😁

Heutzutage sind die meisten bereits ausgezogen, aber ich verbringe noch die meiste Zeit bei meinen Eltern und Mario Party Spieleabende sind auch sowas wie eine Tradition 😂

Wenn man das so mal alles im ganzen Anschaut, würde ich sagen wir hatten alle eine wundervolle und liebevolle Kindheit und da würden meine Geschwister sicherlich zustimmen!

Gleich

Ich hatte in meiner Kindheit auch sachen die meine Eltern nicht hatten. Das ändert sich einfach mit der Zeit.

lg

Gleich

Ich hatte meine Kinder und Jugendzeit in den 1970/80 Jahren und da gab es einiges was meine Eltern nicht hatten.

Heute haben die Kinder Smartphones, wir hatten Sammelalben mit Oblaten oder Aufklebern und Jo-Jo's

Es ist richtig, wir waren viel mehr draußen und waren mit Freunden unterwegs.

Aber trotzdem haben es die Kinder nicht schlechter als damals, es ist nur anders.

WeissBrot965  03.10.2023, 00:15

Doch wir haben es schlechter. Beispiel: cyber-mobbing, tiktok sucht, Druck auf social media etc. Zum Glück bin ich von den Sachen nicht betroffen, trotzdem gibt es genug Kinder, die leider darunter leiden müssen

Vennesla  03.10.2023, 00:18
@WeissBrot965

Wir hatten es schlechter weil wir kein cyber-mobbing hatten?

Du meinst besser!

Auch früher gab es in der Schule Mobbing, da wurden falsche Aussagen an die Tafel geschrieben oder auf dem Schulhof verbreitet.

Heute sind die Mobber nur so feige sich hinter dem Computer zu verstecken.

WeissBrot965  03.10.2023, 00:22
@Vennesla

Mit wir war die genZ gemeint, bin selber noch 13. Außerdem hat social media noch genug anderes Schlimmes außer cybermobbing

Ja(Schlechtere Kindheit)

Hallöchen,

Ich kann da nur aus der sicht eines Jugendlichen von Gen Z antworten. Sehr viele Kinder bzw. Jugendliche in meinem alter geht es psychisch sehr schlecht, darunter Drogenkonsum, SVV, ect. Meiner Mutter ging es frpher sehr schlecht als sie ein Kind war, meinem Vater und seinen Freunden aber sehr gut. Auch wegen des Medienkonsums von Kindern wie auch Eltern (!) geht es vielen in meiner Generation nicht so gut. Ich denke es kommt hauptsächlich auf die Erziehung, Haushalt und Umfeld an.

LG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gleich

Ich musste erst mal nachschauen, welche Jahrgänge alles zu Generation Z gehören und scheibar sind das die Jahrgänge 1997 bis 2010. In diesem Zeitraum wurde ich auch geboren und ich fand meine Kindheit sehr schön.

Kinder, die nach 2010 geboren wurden, haben zwar teilweise schon sehr früh ein Handy, verbringen aber trotzdem einen Großteil ihrer Freizeit draußen ohne Handy (soweit ich das zumindest beobachten konnte) und ich hatte nicht den Eindruck, dass sie weniger glücklich sind, als ich es als Kind gewesen bin. Das ist aber auch nicht so einfach feststellbar, da man Glück nicht messen kann. Vielleicht gibt es Studien zur Psyche von Kindern damals und heute, aber darüber bin ich nicht informiert.

Inzwischen hat man eben in der Grundschule schon Fächer, die einem den Umgang mit Handy und Tablet zeigen und spätestens in der fünften Klasse erwarten die Lehrer, dass man eine WhatsApp Klassengruppe hat usw. (so war das bei mir auch schon). Ich denke nicht, dass es unbedingt problematisch ist, früh schon ein Handy zu haben. Es kommt eher auf den Umgang mit dem Handy an, was man da so macht und wie viel Zeit man damit verbringt.