Findet ihr die 2005-2009 geboren sind hatten eine schöne kindheit?

9 Antworten

in den 60/70er hatten wir eine schöne Kindheit, wir hatten keinen PC oder Handy, wir haben noch richtige Freunde gehabt die man anfassen konnte, und wir haben draußen (ist außerhalb der Wohnung) gespielt.

RomainF
Beitragsersteller

Die 2005-2009 geboren sind, haben auch noch oft draußen gespielt

Schubert610  07.08.2024, 23:51
@RomainF

gespielt vielleicht, aber wohl mit einer Konsole oder mit dem Handy

Ich finde ca 2005er Jahrgang ist grade an der Grenze zu einer nicht mehr so schönen Generation, und damit ein gutes Geburtsjahr. Lieber wäre uch früher geboren, als später. Die Handys die Kinder früher in die Hände bekommen, die Technologie, PCs,... das alles macht die Kindheit und allg die Menschheit bisschen schlechter.

Heute zb wird sich viel online getroffen als zusammen rauszugehen und Fußball zu zockem zb. Also finde deine Zeitangabe schon gut, aber ist wirklich an der Grenze, wo sich viel ins schlechte entwickelt

RomainF
Beitragsersteller

2007 ist aber nicht mit TikTok, Snpachat, Instagram aufgewachsen, Ich denke erst ab 2011, da fängt ja auch Gen Alpha an

LukAndr24  07.08.2024, 23:40
@RomainF

Ja und Nein. Ich rede allg von der Technologie. Ich habe bereits ca 2007er oder gesehen, welche viel zu früh gefühlt das neueste iPhone hatten oder ein Handy oder Tablet benutzt haben, welches gefühlt größer ist, als sie selbst. Und immer waren sie drauf, selten hatten sie es in der Tasche

RomainF
Beitragsersteller
@LukAndr24

Mein Bruder geboren 2007 hatte erst mit 12 das erste handy

LukAndr24  07.08.2024, 23:51
@RomainF

Und? Sicher trifft das nicht auf alle zu, aber besonders war das bei italieischen Kindern ersichtlich, welche meist schätzungsweise mit 8 oder 9 bereits vor Strahlen saßen. Ich 05er habe es meine ich auch "erst" mit 13 oder so bekommen, meine meisten Freunde bekamen es aber auch schon mit ca 12, ein Jahr früher halt

Glaub schon das die Kinder in dieser Zeit eine schöne Kindheit haben

die Kinder von heute haben keine richtige Kindheit mehr leider

Skippy2002  07.08.2024, 23:24
die Kinder von heute haben keine richtige Kindheit mehr leider

Kann ich, wenn ich an so manche Erlebnisse denk', echt nur zustimmen.

Dieses Erlebnis ist zwar jetzt schon ein wenig her, aber bis jetzt unvergessen geblieben. Ich hatte mit meinem Papa (Mama, Großeltern & Partner für's Leben hatten leider keine Zeit zum mitkommen) einen Ausflug nach Graz gemacht.

Hatten die Sehenswürdigkeiten bestaunt und sind was Essen gegangen in einem Restaurant.

Mobil waren wir mit den Öffis (Bus & Bim) in der City. Das geschah bei einer Fahrt mit der Straßenbahn. An einer Station stiegen 3 Kids zu (der jüngste 8 geschätzt und der älteste 10).

Jeder dieser 3 hatte nix anderes im Sinn, als mit Smartphone bzw. Tablet im Internet zu surfen und nebenbei über Facebook, Instagram, TikTok, Snapchat etc. labern.

Als ich 8 war (2010) hatte ich anderes im Sinn, als Handy & Internet, wenn ich mit dem Zug bzw. Bus unterwegs war.

Klar: Mit dem Internet bin ich vertraut, seit ich im Grunde in die 1. Klasse ging (da durfte ich allerdings nur surfen, wenn Mama oder Papa daneben waren).

RomainF
Beitragsersteller
@Skippy2002

Heutige Kinder benutzen doch kein Facebook? Facebook benutzten nur Leute Ü30

Skippy2002  07.08.2024, 23:31
@RomainF

Sagst du! Aber dann hättest du diesen Kiddys zugehört!

Und, bitte nicht falsch verstehen, deine Aussage erinnert mich an eine Aussage, die ich mal auf GF via Kommentar bekam: "Heutige Generation hört doch keine Volksmusik & Schlager. Das tun nur Leute 50+"

Auch da ist's dasselbe: Nur, weil derjenige meint, dass dem so ist, muss es noch lange nicht heißen, dass dem so ist.

Übrigens: Bin 22 und liebe Volksmusik, Schlager sowie Austropop.

Und meine Antwort daraufhin war folgende: "Glaubst du echt, dass alle heute 10+ nur mehr dies hören? Am besten die Boxen auf laut dreh'n, weil einer geiler Song!"

Mir ein Rätsel, aber von diesem User hörte ich nix mehr seitdem :-))

RomainF
Beitragsersteller
@Skippy2002

Unter 30 benutzen gefühlt nur bestimmt unter 20% der Leute und unter 20 wahrscheinlich unter 5%

Skippy2002  07.08.2024, 23:38
@RomainF

Diese Aussage stört mich echt weniger. Aus diesem Grund: Es klang für mich, als ob du verallgemeinern willst.

RomainF
Beitragsersteller
@Skippy2002

Will ich auch nicht, weil es nicht möglich ist

RomainF
Beitragsersteller
@Skippy2002

Die Meisten Gen Z sagen "Bruder Facebook ist was für Boomer"

Skippy2002  07.08.2024, 23:50
@RomainF

Danke, find' ich gut.

Ich musste selber schon die Erfahrung machen: Die Leute überraschen einen öfter, als man denkt.

Bestes Beispiel: Musikgeschmack.

War mal eine Begegnung in der Straßenbahn, heim von der Uni. In meiner Nähe saß ein junger Mann, der strahlte aus, dass er ganz sicher Heavy Metal oder so Fan ist. Und (Zufall oder Schicksal) bekam er einen Anruf und was er als Klingelton hatte, du glaubst es nicht: Die Grubertaler!

Ich war echt überrascht, weil ich mich vom äußeren Anblick täuschen ließ.

Bin 2010 geboren und fand meine Kindheit sehr schön. Mein erstes Handy hatte ich mit 10 zur 5. Klasse und hab es dann leider öfter benutzt wegen Corona.

Vor Corona hatte ich wirklich eine Traum Kindheit, jeden Tag mit Freunden gespielt die vor der Tür gewohnt haben. Ja war sehr schön und größtenteils ohne Bildschirm.

Liebe Grüße Sandknolle 👍

RomainF
Beitragsersteller

Ich hatte mein erstes Handy zum 15 Geburtstag (born in 2002) und mein Bruder mit 12 (born in 2007)

Wenn ich das auf mich bezieh', weil 2002 geboren, hatte ich eine glückliche, behütete Kindheit & Jugendzeit.

Sogar heute bin ich noch glücklich. Hab' den Partner für's Leben gefunden (mein Mr. Right) und werd' von meinen Eltern & Großeltern (Papa's Seite) gut im Studium unterstützt (WG usw.).