Haben gehbehinderte Menschen/Rollifahrer ein Recht auf funktionierende Aufzüge beim ÖPNV?

6 Antworten

Es müssen nicht zwingend Aufzüge sein, aber eigentlich hätte der gesamte ÖPNV seit Anfang 2022 barrierefrei sein müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ÖPNV-Nutzer und viel mit dem Thema beschäftigt

Bild zum Beitrag

Ein Recht na ich weiß nicht, einen Anspruch das ja. Was heißt man sollte platz machen, wenn es einen gibt.

Oft genug gibt es aber keine.

 - (Recht, Bahn, Zug)

Regina3
Beitragsersteller

Meine Frage ging um Personenaufzüge, nicht um Sitzplätze ...

MarSusMar  10.02.2024, 11:30
@Regina3

Sitzplätze? Steht davon was im Satz?

Ich habe mich auf deine Frage bezogen, im Aufzug zur Seite oder rauszugehen und den nächsten oder die Treppe nehmen.

Regina3
Beitragsersteller
@MarSusMar

So habe ich aber nicht gefragt ...

Regina3
Beitragsersteller
@MarSusMar Dies war die Frage:Haben gehbehinderte Menschen/Rollifahrer ein Recht auf funktionierende Aufzüge beim ÖPNV?

Sorry, die Schrift - habe es nicht anders hinbekommen

MarSusMar  11.02.2024, 13:14
@Regina3

Nochmal

Ein Recht na ich weiß nicht, einen Anspruch das ja. Was heißt man sollte IM AUFZUG! Platz machen, wenn es einen Aufzug gibt.

Oft genug gibt es aber keine Aufzüge.

Hast du ein B im Ausweis muss der Begleiter ran, sonst würde ich den Rolli die Treppe hochziehen.

Ich auch nen GdB aber wegen was anderem.

_____________

Und die Schriftgröße Recht das doppelte T ist das Überschriftszeichen ist das Blau hast du die Überschrift. Text markieren und Einmal klicken, wird normale Schrift draus.

MarSusMar  11.02.2024, 13:24
@Regina3

Noch was weil ich es gerade entdeckt habe

Aber wenn der Rollifahrer dann nicht weiter kommt? Kann er vor Fahrtbeginn alle Bahnhöfe checken? Irgendwie?

Kannst du ich hab dir in meiner Antwort ein Foto eingestellt ist alt und was anderes Markiert aber direkt daneben hast du vier hinweise unter anderem Barrierfrei.

Dann gibt es eine Website. Bahnhof.de da kannst du dir sogar in 3D angucken wo Aufzüge sind.

Und wenn es nicht geht, die Fahrkarte zurück geben?

Nein Dann ruft man an

Aus

https://www.bahn.de/hilfe/telefon

Etwas Runterscrollen findest du

030 65212888 – Mobilitätsservice-Zentrale

Wir helfen Ihnen bei der Planung barrierefreier Reisen.

Erreichbarkeit:

Montag bis Freitag 6 bis 22 Uhr

Samstag, Sonntag und an Feiertagen 8 bis 20 Uhr

msz@deutschebahn.com

Jein. Nach dem Personenbeförderungsgesetz muss der Zugang zum ÖPNV Barrierefrei sein. Wenn das nur mit einem Fahrstuhl möglich ist, dann besteht das Recht.

Nein, aber niemand der dort arbeitenden wird es ja mutwillig nicht in Betrieb setzen...

Regina3
Beitragsersteller

Aber wenn der Rollifahrer dann nicht weiter kommt? Kann er vor Fahrtbeginn alle Bahnhöfe checken? Irgendwie? Und wenn es nicht geht, die Fahrkarte zurück geben?

linkerJesus  10.02.2024, 10:36
@Regina3

Nein, der Fahrstuhl kann ja in dem Moment defekt gehen in dem er einsteigt...das ist das Lebensrisiko...normalerweise finden sich immer Menschen die helfen...

Vando  10.02.2024, 10:49
@linkerJesus

Warum ist es nicht das Betriebsrisiko des Bahnhofs oder Betreibers?

xyz911  10.02.2024, 11:08
@Regina3

Unter bahnhof.de bekommt man die Verfügbarkeit der meisten Bahnhofsaufzüge angezeigt. Bei U- oder Stadtbahnen ist das etwas kniffliger, weil es da nicht eine zentrale Stelle gibt, aber auch da kann man mit etwas Recherche teilweise vorab den Status überprüfen.

linkerJesus  10.02.2024, 11:20
@xyz911

warum machen denn das nicht alle die auf solche Einrichtungen angewiesen sind gemeinsam?...baut ein Netz auf, ihr kennt die Leute vor Ort...die Situation am besten...

xyz911  10.02.2024, 11:43
@linkerJesus

Womöglich fehlt teilweise einfach das Interesse.

Bahnhof.de ist eine Website der DB-Infrastrukturtochter und hat entsprechend nur deren Bahnhöfe auf ihrer Website enthalten, wodurch kommunale Verkehrsinfrastruktur komplett unter dem Radar bleibt. Der Hamburger Verkehrsverbund hat deshalb zum Beispiel eine eigene Aufzugskarte entwickelt, die neben Bahnhöfen der DB auch die U-Bahnhöfe der Hamburger Hochbahn und die der Vorortbahn AKN enthält.

linkerJesus  10.02.2024, 11:45
@xyz911

Ja, eigentlich schade...aber wenn es die betroffenen selbst nicht interessiert, warum mich?...

Es sind nicht immer welche vorhanden. Insbesondere Provinz Bahnhöfe und Haltepunkte sind ohne. In Wittgensdorf ob Bahnhof gibt es nur Treppen.

Regina3
Beitragsersteller

Dann können Rollifahrer da nicht ein-/aussteigen?

Regelblutung007  10.02.2024, 10:39
@Regina3

Da müssen Personen gefunden werden die den Rollstuhl Fahrer hoch tragen. Selbst mit Rollator ist es schwierig.