Haben es BWL Studenten leichter eine Firma zu gründen?

Gamer73  09.08.2024, 09:53

Meinst du BBL oder BWL?

Waterfight
Beitragsersteller

Bwl

4 Antworten

Vermutlich schon. Immerhin kennt man sich als BWL-Student mit den verschiedenen Unternehmensformen aus und kann die passenden Option wählen. Man kennt Mittel und Wege um Kapitel zu beschaffen, man weiß, wie man Firmen übernimmt, usw..

Sie bringen zumindest Grundkenntnisse in wichtigen Themen wie z.B. Buchhaltung, Bilanzierung oder Kostenrechnung mit. Das ist sicherlich ein Vorteil, um ein Unternehmen am Leben zu erhalten.

Vielleicht haben sie es leichter eine Firma zu gründen.

Aber das hilft ihnen wenig. Das Ganze muss auch erfolgreich werden. Und dabei hilft ihnen das Studium NICHT.

Dabei helfen ihnen die richtigen Gründer-Persönlichkeits-Eigenschaften, denn die sind es, die über den erfolg entscheiden.

Eine "Firma" ist der im Handelsregister eingetragene Name eines Unternehmens, unter dem die Handelsgeschäfte abgewickelt werden. Eine Firma kann man nicht gründen, sondern muss sie eintragen lassen.

Ein Unternehmen kann man gründen. Und dafür braucht man kein Studium.
Ob es Leute mit einem BWL-Studium leichter haben? Nicht wirklich.
Mit Berufserfahrung hat man es leichter, denn dann weiss man, worauf man sich einlässt und was auf einen zukommt.