Muss man für ein BWL-Studium gut in Mathe sein?

4 Antworten

Wer die Mathe-Klausuren nicht besteht, fliegt raus - fertig.
"Ohne Mathe" ist es also absolut unmöglich.
Ein "BWL-Studium ohne Mathe" - was sollte das denn für einen Sinn machen?

Im Studium kann man schlechte Noten nicht ausgleichen durch andere Fächer.
Die vorgeschriebenen Klausuren müssen bestanden werden; wenn man's auch im letzten Versuch nicht schafft, ist Schluss mit dem Studium.

BWL ist ein überlaufener Studiengang und über die Mathe-Klausuren wird gnadenlos ausgesiebt.

Wie schwierig man die Mathe-Klausuren empfindet, das ist relativ ;-)

  • Im Vergleich zu den Mathe-Klausuren im Physik-, Mathe- oder Maschinenbau-Studium sind die Mathe-Klausuren im BWL-Studium ein Witz.
  • Für jemanden, der schon mit der relativ einfachen Schul-Mathematik Probleme hatte, können die Mathe-Klausuren im BWL-Studium durchaus eine unüberwindbare Hürde werden.

Wenn BWL-Studenten scheitern, dann sind fast immer die Mathe-Anforderungen die Ursache für's Scheitern.
Ansonsten sind die Anforderungen im BWL-Studium ja nicht so hoch ;-)
Viel Erfolg!

Ohne Mathe kommst du nicht durch, weil es Teil im Studium sein wird. Allerdings keine allzu hohen mathematischen Inhalte. Der Hauptaugenmerk liegt eher im auswendig lernen von Gegebenheiten.

Allerdings hat BWL eine vergleichsweise hohe Anzahl an Studenten und entsprechend auch Absolventen, eben weil es als "leicht" angesehen wird. Entsprechend sollte deine Abschlussnote auch sehr gut sein, für einen guten Job. Deshalb würde ich es nicht nur als "Plan B" studieren, sondern nur, wenn es mir liegt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems

verreisterNutzer  11.01.2019, 13:05

Ja aber ich habe gesehen, dass Mathe eher was mit Ebenen und Komplexen Zahlen zutun hat. Das ist doch kein leichtes Thema. Man muss das doch schon richtig draufhaben oder nicht´?

Gehilfling  11.01.2019, 14:53
@verreisterNutzer

Komplexe Zahlen und Ebenen wirst du im BWL Studium nicht brauchen. Du hast ja schließlich keine Kostenrechnung mit 5+3j €

Mann muss Zusammenhänge verstehen können. Ich habe es als Schulfach und finde es einfach, in Mathe bin ich nicht der beste. Du könntest dir ein BWL-Buch anschauen und dann beurteilen ob du es magst oder nicht.

ohne Mathe durchkommen würde?

Nein. Allein im BWL unterricht in der Schule brauchst du ein gewisses Mathematisches Verständnis. Desweiteren musst du wissen, wieso welche Formel was ergibt.

Also ganz ohne geht es nicht.
PS: Du willst vielleicht Vorarbeit leisten. Unsere BWL Lehrerin hat uns gewarnt, dass die Menge an Stoff die in einer Stunde auf dich zu kommt massiv ist.