Sind BWL Studenten dumm?

5 Antworten

Dumm kann man natürlich bei einem Studium nicht sagen, aber BWL ist mit eines der Fächer, die man auf die bequemste Art studieren kann. Ein wenig Verständnis für Mathe 2 Sprachen als Grundkurs und eben sonst 90% auswendig lernen. (Bachelorsystem)

Sagen wir es ist so:

  1. Viele studieren BWL, weil sie nicht wissen, was man sonst studieren soll (von denen brechen auch immer so 50% ab)
  2. BWL ist nicht vergleichbar mit Ingenieur, Physik, Psychologie, Jura usw. aber eben auch nicht zu verachten, da man eben die Wirtschaftsinstrumente sehr gut kennenlernt
  3. Man kann sich bei BWL sehr "bequem" durchmogeln, viele scheitern lediglich an Bilanzierung und Statistik. Wer da aber durchfällt, der hat einen BWL-Abschluss auch nicht verdient :D

Allgemein empfinde ich das Studium an einer FH und co. als sehr "verdummend", da es oft eben nicht mehr strukturiert ausgelegt ist, sondern auf Bullemie lernen und alte Klausuren auswendig - abgesehen von den vielen unerfahrenen Professoren, die wenig Ahnung von Pädagogik haben, besonders im Bewerten von Abschlussarbeiten oder Präsentationen.

Viele Menschen hassen BWL Studenten

Ist das so? Hast du Umfragen gemacht? Also ich hasse Menschen nicht wegen ihrem Studienfach... naja, eigentlich hasse ich generell nicht Menschen.

Ich persönlich halte BWL für ein Studienfach, mit dem man später eine Menge anfangen kann.

Ob jemand ein Studienfach schafft oder nicht, hat weniger mit "Klug" oder "Dumm" zu tun, sondern eher mit Motivation und Disziplin.

Ich studiere Wirtschaftsinformatik, und da haben wir einige Überschneidungen mit den BWLern.

Ich muss sagen dass Ich meistens ganz gerne in BWL-Vorlesungen gehe. Die Aufgaben sind nachvollziehbar und die Leute sind freundlich und sehen gepflegt aus. Dort gibt es auch einige hübsche Studentinnen.

lg, triggered

BWL ist sicher einige Stufen unter den Naturwissenschaften und auch noch deutlich unter der Philosophie. Aber verglichen mit Gender-Studies und Co ist BWL wirklich ein extrem harter Studiengang.

revo1988  21.04.2017, 07:08

wieso nennen immer alle Philosophie? ich hab zwar Jura studiert aber stelle mir Philosophie nicht leicht vor. was ist denn so einfach da dran was macht man da? denke mal man wird nicht nur pauschal diskutieren oder? ^^

triggered  21.04.2017, 00:53

studierst du philosophie? xD

AnnaOHa  21.04.2017, 00:57
@triggered

Ich studiere schon seit langem gar nichts mehr, aber ich habe ein paar Semester auch einige Kurse in Philosophie belegt. Ich bin immer noch etwas stolz auf das cum laude in Logik.

Habe schon vielen BWL-Studenten Mathe-Nachhilfe gegeben. Das Finanzen-Management muss schließlich von kompetenten Leuten betrieben werden.. jeden Tag eine gute Tat