Haben die Deutschen überhaupt eine Identität?

10 Antworten

Ich bin Saarländer - und ich bin streng katholisch aufgewachsen. Man wird auch nicht zum Christen, nur weil ein Kreuz an der Wand hängt.

Wir sind als Kinder zur Beichte.
Und natürlich mussten wir das "Ave Maria" beten. War nicht so schlimm.

Hattet ihr auch einen Katechismus? Also ein Buch, in das man gute Taten als Sternchen oder so einkleben kann. Der schmale Weg führt in den Himmel, der breite Weg führt in die Hölle, das war in unserem Katechismus mit Bildern drin.

War euer Pastor auch Alkoholiker? Also einer, der die Kinder angeschrien hat und unfair behandelt hatte? Mein Cousin war mal in einem katholischen Internat. Das blieb mir zum Glück erspart.

Unsere Grundschullehrerin hat noch den Stock zum Schlagen benutzt.
Und "Kita" gab es noch nicht, wir hatten Nonnen (so richtig in schwarzweißer Tracht) im Kindergarten.

BaldwinIV
Beitragsersteller
War euer Pastor auch Alkoholiker? Also einer, der die Kinder angeschrien hat und unfair behandelt hatte? Mein Cousin war mal in einem katholischen Internat. Das blieb mir zum Glück erspart.

Nein hatten nur sehr freundliche Lehrer.

OlliBjoern  28.05.2024, 20:04
@BaldwinIV

Danke. Das ist gut. Früher waren die Zeiten noch ein klein wenig anders.

Ich will damit nur sagen: ich habe nichts gegen das Katholisch-Sein, aber manch einer hat auch etwas drunter gelitten. Heute reagiere ich ein klein wenig allergisch auf allzu katholische Anwandlungen.

BenniXYZ  28.05.2024, 22:36

Ohweia, das glaubt heute keiner mehr. War aber wirklich so. Zum Glück niemals in der DDR.

OlliBjoern  28.05.2024, 22:52
@BenniXYZ

Ja, das war auch nicht in der DDR (sondern im sehr katholischen Saarland).

Hat bei Uns schon seine Richtigkeit. Der Grund : Staat und Kirche sollten getrennt sein. Das mag in Bayern anders sein. Aber Bayern hat noch nicht mal das Grundgesetz anerkannt. Anmerkung: Ich weis das Du Österreicher bist.

Zumindest ist unsere Identität nicht die Kirche.

Viele Deutsche haben eine eigene persönliche Identität, ohne auf Nation oder Religion zurückgreifen zu müssen.