Beten in einem Raum wo Bilder an der Wand hängen

10 Antworten

Es ist erlaubt in einem Raum zu beten, in dem Bilder aufgehängt sind. Wenn man aber einen Raum ohne Bilder findet, dann sollte man besser in diesem Raum beten. Dazu muss man schauen, was es für Bilder sind. Wenn es normale Bilder sind, dann ist es erlaubt. Aber wenn es Bilder sind, die angebetet werden, wie Götzenbilder, dann ist es nicht erlaubt.

Die Gelehrten begründen es mit einem Hadith, in dem ein Mann zum Propheten (sallAllahu alayhi wa sallam) kam und einen Schwur machte. Er schwörte, dass er ein Kamel opfern will. Der Prophet (sallAllahu alayhi wa sallam) fragte ihn: „Willst du es an einem Ort schlachten, an dem die Muschrikin opfern?“ Er sagte: „Nein.“ Dann sagte der Prophet (sallAllahu alayhi wa sallam) zu diesem Mann: „Dann tu es.“

Wenn also keine Bilder, die angebetet werden, in einem Raum sind, so darf man in ihm beten. Aber es ist besser in einem Raum zu beten, in dem keine Bilder hängen.

Quelle: http://www.islamfatwa.de/gottesdienste-ibadah/142-gebet-salah/allgemeine-urteile-ueber-das-gebet/698-das-gebet-in-einem-raum-mit-bildern

earnest  12.04.2015, 11:01

Und warum soll es besser sein?

Maity  12.04.2015, 11:41
@earnest

Das ist die ewige Diskussion über den Begriff (Bild/Bildnis). Denn zu "Bildern" wurde/wird auch gebetet. Wenn also z.B. ein Marienbildnis, oder eine Buddha Figur im Raum stehen, dann ist das grenzwertig. Ob sich das dann aber auch auf ein Photo vom verstorbenen Papa oder ein Disneyposter bezieht, ist umstritten.

Maity  12.04.2015, 12:08
@Maity

Dazu kommt dann noch der Aspekt der Ablenkung vom Gebet. Der Prophet hat einmal einen Wandteppich abhängen lassen, weil der ihn vom Gebet ablenkte.

earnest  12.04.2015, 14:56
@Maity

Danke.

Ich glaube allerdings nicht, daß sich eine Buddha-Statue in einen Raum verirren wird, in dem ein Muslim oder eine Muslima betet.

Und Papa wird bestimmt auch nicht beim Gebet stören. Aber wir wissen natürlich, daß es - sagen wir mal so - sehr eifrige und sehr konservative Muslime gibt. Sie scheinen dann aber der Kraft ihres Gebets nicht sonderlich zu vertrauen - und halten offenbar Allah für sehr kleinlich.

Deine Frage gibt mir ein Rätsel auf. - Wie kannst du auf den abwegigen Gedanken kommen, man dürfe nicht beten wenn Bilder in einem Raum sind? - Wie kannst du in Betracht ziehen solche Gebete würden nicht ankommen, oder wären gar verboten?

Ist dein Glaube so schwach, dass du meinst irgendwelche toten Gegenstände des Lebens könnten überhaupt ein "Gespräch" mit Allah unterbrechen? - Dann hast du den falschen Glauben, vielleicht auch den falschen Gott und tust mir leid.

Ich bin der festen Überzeugung, es ist nicht verboten! - Ich habe auch noch nie eine Störung empfunden, wenn ich beim Gebet zu Gott nicht vorher die Bilder im jeweiligen Raum abgenommen hatte. Allerdings hatte ich auch beim Beten immer die Augen geschlossen. Probier's einfach aus.

rodriguez12
Beitragsersteller

Ich richte mich nach Koran und Sunna und laut einiger Hadithen ist dies Verboten ich weiss nicht welcher Religion du angehörst aber für mich gibt es nur ein Gott den allmächtigen barmherzigen Allah swt.

homme  12.04.2015, 13:37
@rodriguez12

Wenn du bereits davon überzeugt bist, dass nach dem Islam das Beten in einem Zimmer mit Bildern verboten sein soll, warum hast du dann überhaupt noch die Frage gestellt? - Typische Islamwerbung oder Langeweile vielleicht?

Ich bete jedenfalls auch zu dem einen "allmächtigen barmherzigen Allah", allerdings zu jenem nach der Lehre der Bibel.

Die Frage welche damit im Raum steht ist - welcher Religion und vor allem "welchem Gott" kann man trauen, wenn von ihm schon so unterschiedliche Regeln existieren?

Als Katholikin habe ich keine Probleme damit, ganz im Gegenteil. In meinem  Gebetsraum hängen viele Bilder - auch welche von Jesus Christus und anderen "himmlischen" Freunden von mir. Immerhin hängen auch Fotos meiner Angehörigen im Zimmer und das stört meinen Gott nicht im geringsten. Er freut sich höchstens, dass ich die liebe, die Er auch liebt. Man wird deswegen im Gebet nicht abgelenkt, sondern eher vertieft erinnert, mit wem man spricht.

Wenn du allerdings als Moslem Gesetze auferlegt bekommen hast, wonach das Beten in einem Raum mit Bildern verboten ist (in der Moschee auch?), erübrigt sich deine Frage eigentlich, weil du ohnehin tun wirst, was dich die Sunna lehrt.

Auch für Christen gibt es nur  einen, barmherzigen Gott, allerdings mit dem Unterschied, dass dieser Gott sich mit unserer Liebe zu ihm begnügt, die alle sinnlosen Gesetze überflüssig macht.

Also sagen wir es mal so keine Bilder die Menschen zeigen. Ich hab es immer so mit bekommen dass man in einem Raum wo gebetet wird keine Bilder zu sehen sind wo Menschen drauf abgebildet sind :)

Und Allah weiß es am besten :)

earnest  12.04.2015, 11:03

Und warum sollen da keine Bilder mit Menschen sein?

Ich würde mal sagen, so lange es dich beim beten nicht ablenkt, wird es wahrscheinlich kein problem sein ( natürlich keine erotischen bilder).