Haben die boomer Deutschland zu Grunde gerichtet?

9 Antworten

NEIN - Sie haben Deutschland wieder aufgebaut als es in Trümmern lag - Politisch und Gesellschaftlich in Zeiten als hier nix mehr funktionierte!!

Anstatt auf den Alten rumzuhacken, sollte man Ihnen von ganzen Herzen Danken! Danke sagen für den tollen Lebensstandard den heute gerade viele Junge haben, Danke sagen für den schweren Kampf um den Umweltgedanken und die Einführung von Umweltstandards , Danke sagen für die kluge Politik der schwierigen Nachkriegszeit und im kalten Krieg. Und nicht zu vergessen, Danke sagen für den harten Kampf das heute eben keine 50 Stunden mehr gearbeitet werden und der Samstag in der Regel frei ist.

Danke, Danke, Danke - das wäre an der Zeit.

Deutschland ist nicht zu Grunde gerichtet und die Boomer haben Deutschland wirtschaftlich und politisch so stabilisiert, dass Typen wie Du unter dem Deckmäntelchen der Meinungsfreiheit vom Sofa aus gefahrlos Hetze und Spaltung betreiben können.

Ich hab mit der Frage mehrere Probleme.

Erstens: "Die Boomer" sind eine sehr inhomogene Gruppe. Da gibt es ja die verschiedensten Charaktere darunter und daher ist das so pauschal sowieso nicht zu beantworten.

Dann scheint die Frage davon auszugehen, dass Deutschland "zugrunde gerichtet" ist. Ist das überhaupt der Fall? Inwiefern?

Also wenn du damit die allgemeinen gesellschaftlichen Probleme meinst, so sehe ich dafür durchaus auch die junge Generation in der Verantwortung. Diese scheint pauschal alles abzulehnen, was vorherige Generationen mühevoll aufgebaut haben.

Nach dem 2. Weltkrieg wurde Deutschland mit viel Fleiß, Effizienz und Innovation wieder aufgebaut. Anders wäre das Wirtschaftswunder nicht möglich gewesen und Deutschland wäre heute bestensfalls ein Tigerstaat aber keine führende Wirtschaftsmacht in der Welt.

Die junge Generation scheint (zumindest teilweise) dafür aber nicht nur undankbar zu sein sondern dies sogar zu kritisieren. Ganz zu schweigen davon, dass (und auch das trifft natürlich nicht auf alle zu, aber doch zumindest auf einen deutlich spürbaren Teil) man keineswegs willens und bereit ist denselben Fleiß und dasselbe Engagement für dieses Land zu zeigen.

Da wundert man sich nicht, dass viele Unverständnis zeigen für junge Leute, die noch nie etwas geleistet haben, aber diejenigen die das zustande gebracht haben kritisieren und haltlose Behauptungen aufstellen wie, dass die Boomer das Land zugrunde gerichtet hätten.

Kommt drauf an welchen Zeitraum man betrachtet. In ihren 20ern und 30ern hat die Boomer-Generation das Land wieder bevölkert und durch Arbeit und Kaufkraft die Wirtschaft vorangebracht.

Die letzten 20 Jahre hat die Boomer-Generation den nachfolgenden Generationen durch ihre schiere Überzahl etliche Entscheidungen aufgedrückt die absolut nicht zukunftsfähig sind.

Und zum Schluss schadet die Boomer-Generation den folgenden Generationen durch ihr Abtreten in die Rente. Können sie natürlich nichts für, ist aber auch so dass Vertreter der Babyboomer das Renteneintrittsalter immer weiter anheben(wollen), wo sich wieder der Kreis zu destruktiven Entscheidungen schließt.

Ich würde nicht sagen dass die Babyboomer Deutschland perse zugrunderichten. Es sind halt einfach wahnsinnig viele, nur niemand hat sich je Gedanken gemacht wie das 'Repräsentationsverhältnis' in der Politik o.ä. sein soll, und überhaupt ob man irgendwelche Mechanismen einrichtet damit jede Gesellschaftsschicht und Altersgruppe mitprofitiert.

Es ist immer gut, einen Schuldigen zu finden, wenn man schon keine Lösungen hat. :-D