Haben alle Rechtsextremen/Rechtsradikale etwas explizit gegen Ausländer?

4 Antworten

Klar machen wir Unterschiede. Es macht nun mal einen riesigen Unterschied ob ein Einwanderer aus England, Österreich, Schweiz kommt oder Iran, Irak, Afghanistan, Syrien. Sieht man ja an der Kriminalstatistik.

Also nein wir deutschen haben nicht generell gegen alles Ausländer was sondern nur die eine kulturelle gruppe die hier probleme macht.

Diese Bewegungen haben immer eine klare ideologische Grundlage, sie stellen „uns“ gegen „die Anderen“ und definieren Zugehörigkeit häufig anhand von Rasse oder Kultur. Auch wenn sich einige ihrer Ansichten auf den ersten Blick moderater anhören mögen, bleibt die grundlegende Abwertung anderer Kulturen oder Ethnien oft bestehen.

„Ausländer ja, aber bitte woanders“. Diese Sichtweise lehnt zwar nicht die Existenz anderer Ethnien oder Kulturen ab, möchte diese jedoch außerhalb des eigenen Landes wissen. Oft wird dies mit Argumenten wie der „kulturellen Überfremdung“ oder dem Schutz der „nationalen Identität“ begründet. Manche Akteure der extremen Rechten betonen, dass sie nichts gegen Einwanderer aus kulturell „verwandten“ Ländern wie Polen oder Frankreich hätten, sondern primär gegen Zuwanderung aus islamischen oder afrikanischen Ländern eingestellt sind. Solche Unterschiede dienen oft der Verschleierung ihrer eigentlichen Ideologie und sollen sie gesellschaftlich anschlussfähiger machen

LG aus Tel Aviv

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Globalgeschichte

Ist quasi ein Feindersatz!

Nein. Es gibt übrigens auch rechtsextreme Muslime und Schwarzafrikaner. Und ich kenne einen Juden, der Hitler lobt.

annabg777  16.11.2024, 03:42

Warum schreibt man immer Schwarzafrikaner? Es sind Afrikaner, warum wird betont das es Schwarzafrikaner sind.. wir sagen auch nicht weißeuropäer

Nobodyrotz  16.11.2024, 04:44
@annabg777

Du hast vergessen, dass Nordafrikaner und viele Südafrikaner Weiße sind.

annabg777  16.11.2024, 12:35
@Nobodyrotz

Im Bewusstsein der Leute ist es doch so: Du sprichst von Afrika oder Afrikaner, ie Leute denken an eine Schwarze Person - wenn Du von einem Europäer sprichst denke Ich auch automatisch an ne weiße Person.

Nobodyrotz  17.11.2024, 17:08
@annabg777

Ich denke dann nicht unbedingt an schwarze Menschen. Man könnte auch Afros sagen. Es heißt ja auch Afroamerikaner, Afrodeutsche etc.