Haben alle Auto Radios die selbe Größe?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Aber Doppel- DIN hast Du noch nicht?

Also wenn´s wie ein Briefschlitz aussieht ist es DIN.

Da passen alle Markenradios rein, ggf, musst Du die Anschlüsse adaptieren - Adapterkits gibt´s, wo es Autoradios gibt. Sollte dann noch was von der Mittelkonsosle freibleiben, gibt es, wie einer meiner vorigen Authoren bereits erwähnte, Blenden, die das ausgleichen.

Nein. Es gibt zwar eine Norm, aber niemand ist verpflichtet seine Produkte dementsprechend zu bauen. Es kann also Geräte sowie Einschübe mit unterschiedlichen Abmessungen geben.

Selbst die Norm lässt beispielsweise die Möglichkeit ein Radio mit einfacher oder doppleter Höhe zu bauen.

Blenden findet man normalerweise… 1. …bei BMW (in deinem Fall) 2. …bei eBay… einfach nach "BMW 318i radio blende" suchen… (Pretty obvious, isn't it?) 3. …bei Google finden sich massig Shops für solchen Kram… Selber Suchbegriff sollte helfen!

Devtones
Beitragsersteller

Erstmal danke; Zu 2.)

Your search returned 0 items

Ich würde nicht fragen wenn ich das auf Ebay nicht versucht hätte.

Badok  23.05.2011, 23:32
@Devtones

Ich hab denke, das könnte daran liefen, dass es bei deinem Auto nicht nötig ist, weil Norm-Einschübe vorhanden sind…

Solltest du dich für ein Radio entscheiden, dass der Norm nicht entspricht dürfte da eine Blende dabei sein…

Die Nachrüstradios sind alle gleich groß. Lediglich die Einbauschächte in den Fahrzeugen können unterschiedliche Größen haben, bei neuen Autos ist das oft ein Problem, weil man da manchmal nur mit viel Aufwand ein anderes Radio einbauen kann.

Mit einem E36 hast du dieses Problem aber nicht, da passt ziemlich jedes beliebige Nachrüstradio in Standardgröße rein.

Wenn es sich um einen DIN Radioschacht und ein DIN Radio handelt, dann ja. Müsste der 3er eigentlich schon haben... Sollte das Radio zu klein sein gibt es Adapterschienen mit denen man es auf DIN Größe bringen kann. Ist das Radio zu groß muss man dann irgendwie den Schacht vergrößern...

Bei den älteren Autos war es nie ein Problem, aber bei neuen bekommt man Schwierigkeiten, da die Radios voll in die Konsole integriert sind. Das soll so sein, damit man die Werkstatt bezahlt grinz...
Aber bei Dir wird´s gehen.