bmw 316i erfahrungen, zuverlässigkeit, andere empfehlungen etc.
hallo zusammen,
es steht bald ein neuer auto kauf an. favorit ist da der e36, es kommt in frage der 316i, 318i, 320i. da ich jeden tag 90 km ( hin und zurück) zur arbeit fahre würde ich zu den 4-zylindern greifen. könnt ihr mir eure erfahrungen mitteilen ? ( unterhalt, verbrauch etc.) wie ist die zuverlässigkeit ?? gibt es starke unterschiede bezüglich der kosten der drei motorisierungen ??
bedanke mich im vorraus.
4 Antworten
Die E36 Baureihe ist grundsätzlich eine sehr gute Wahl.Ich selbst fahre nun schon meinen 3.( 320i,M3,und aktuell 328i Coupe).Der E36 ist sehr zuverlässig,gut ausgestattet,und sehr gut verarbeitet.Ich würde dir er zu einem 6 Zylinder raten,da diese sehr hohe Laufleistungen erreichen und sehr zuverlässig sind.Da diese aber auch großen Durst haben (320i ca.9-13 liter je nach Fahrweise und Umgebung)währe ein 4 Zylinder in deinem Fall die bessere Alternative.Gerade regelmäßige Autobahnfahrten,und langen Strecken erhöhen die Lebensdauer des Motors so das auch ein 316i oder 318i sehr lange halten dürfte.Der Unterhalt für einen 316i oder 318i ist günstiger als die meisten denken.Ich sende dir noch einen Kostenrechner,mit dem du den Unterhalt so auf ca.50-80€ genau selbst berechnen kannst.Mein Tipp der BMW 318i,wenn der 320i zu teuer sein sollte. - http://www.autokostencheck.de/BMW/BMW-3er/318/318i-3-c-bmw-e36-3-c_6829.html
Der 318ti hat genau wie der 318is der 1.8 liter Reihenvierzylindermotor.Das ist der PS-stärkste unter den Vierzylindern dieser Baureihe.Der Motor ist für sein gutes Ansprechverhalten bekannt,was ihm einen sportlichen Charakter verleit.Mit 140 PS fast so durchzugsstark wie der 2.0 liter 6 Zylinder aber leider nicht so laufruhig wie dieser.Ein gut gepflegter und ordentlich behandelter 318ti hat eine lange Lebenserwartung und ist fast so zuverlässig wie die 6 Zylindermodelle.Der Verbrauch ist im Alltag geringer als der des 320i,Die Kosten für die Steuern sind ähnlich.Je nach Versicherung und deines Alters können die Beitragskosten der Versicherung so gar höher liegen als bei dem 320i.Es ist zwar Geschmackssache aber als Schaltwagen macht diese Motorisierung wesentlich mehr spaß,was an der Motorkarakteristik liegt.
Hatte mal den e36 Compact 316i, mit der 1,8l Maschine. War ein sehr schöner Wagen. Hatte nie Probleme mit dem. Sogar die Originalbatterie musste erst nach 9 Jahren (kein Witz) ausgetauscht werden. Hatte nur 2 "negative" Dinge. 1. Der Schaltknauf war leicht beweglich und 2. War schnell mal der Rückwärtsgang beim Anfahren eingelegt, da der direkt neben dem 1. Gang sitzt und keine Arretierung notwendig ist. Hat man mal etwas zu weit nach links gedrückt, ist man halt mal im Rückwärtsgang gelandet. Aber an sich ein schönes Auto. Verbrauch war auch moderat. Würde dir aber unbedingt einen mit Traktionskontrolle empfehlen, da Du ansonsten im Winter Probleme bekommen könntest (da Heckantrieb).
Ich weiß es jetzt nicht genau ob das bei dem Compact anders ist,aber bei dem Coupe und der Limousine must du den Schalthebel einigermaßen fest zu dir heran ziehen,damit du den Rückwärtsgang rein bekommst.Die Gangschaltung ist auch sehr präzeise und genau,und auch recht schwergängig.Könnte es sein,das deine ein wenig kaputt war.
Wir haben ein 316i e36. Ist ein sehr schönes Auto, nur zu empfehlen. Sehr hohe Zuverlässigkeit, also unser hat jetzt ca. über 240.000km runter und schnurrt immernoch wie ein Kätzchen. Er ist sehr gut verarbeitet, würde dir einen mit M-Paket, Lederaustattung und Schiebedach empfehlen. Der Verbauch liegt bei mir zwischen 7,5 und 8L auf 100km, fahre recht zügig und viel und auch viel Autobahn (bei ca. 160km/h Durchschnittsgeschwindigkeit). Hatte als einzige Schäden: Anlasser bei 200.000km und linker Fensterheber bei 180.000km.
Ich hatte mal einen 316i, allerdings schon vor fast 20 Jahren. War in Ordnung.
Bei einem 6-Zylinder bist Du auf der sichereren Seite, die halten länger.
Die Unterhaltungskosten sind für die drei Modelle nahezu identisch.
hi ams26
erstmal vielen dank für deine umfangreiche antwort. ich habe im netz einen e36 318ti automatik gefunden. der hat den 140ps motor. kannst du mir eventuell darüber was sagen ??
gruße und danke im voraus.