Habe mich verändert und das macht mir Angst?

9 Antworten

Ich wollte früher immer später als Psychologin arbeiten, weil ich gerne Menschen helfen wollte, aber ich habe das Gefühl, dass ich so ausgelaugt bin, dass ich gar keine Empathie mehr habe. Ich fühl mich irgendwie blank und schere mich nicht. Daher überlege ich meinen Studiengang zu wechseln und was rein logisches zu machen wie Mathematik oder so.
Trotzdem vermisse ich das Mädchen, dass ich früher war, aber dann erinnere ich mich an alles was ich deswegen durchgemacht habe und verschließe mich dann noch mehr.

Das sagt doch schon alles.

Hast du die Möglichkeit, dein Studium für ein Jahr zu pausieren und stattdessen Therapie zu machen + viele Dinge, die dir guttun?

Liebe Kathalea,

zwei Dinge,

einmal, fertige Therapeuten und Pädagogen uva holen sich auch Unterstützung. Das nennt man Support.

Zum anderen, wenn Du Dich selbst liebst, kannst Du auch andere lieben.

Bemerkung, wenn Du von anderen nur gemocht wirst, wenn Du einen Nutzen bietest, dann passt etwas nicht und zwar bei anderen!

Hallo Kathalea,

tut mir sehr Leid, was du durchmachen musstest... Es wäre furchtbar schade, wenn du an deiner Entscheidung festhältst, denn damit würdest du das Leid, das dir angetan worden ist, weitergeben. Und vielleicht wird irgendwann jemand, genauso wie du, entscheiden nur für sich zu leben, weil du die Person genauso wenig unterstützt hast, wie die Menschen in deiner Umgebung dich?

Manche Menschen machen es einem besonders schwer, sie glücklich zu machen. Wenn es partout nicht klappt, kann ich schon verstehen, wenn man irgendwann aufgibt. Aber daraus zu schließen, dass man es gar nicht mehr versuchen will, bei niemandem mehr? Das ist eine Übergeneralisierung, findest du nicht? Man muss es immer weiter versuchen und man wird auch Menschen finden, denen das gut tut und die das auch zu schätzen wissen!

Ich wünsche dir, dass du zu dem Mädchen, das du mal warst, zurückfindest und es nicht aufgibst!!

Corona hat uns alle in den letzten Jahren einfach kaputt gemacht

Bin heutzutage auch eine ganz andere Person als früher

ungefähr genau so wie du

häufig in der Sonne sein, Sport machen und unter Menschen gehen kann so eine Situation von Desinteresse und Empathielosigkeit wieder mindern

Erstmal:Menschen verändern sich nie, sie entwickeln sich nur!

Du solltest dich eher so betrachten das du eine Entwickelte Person deiner Selbst bist und es vllt nicht gut war das du immer zu nett und Altruistisch warst.Vllt wollte die Welt dir damit zeigen, dass nicht alle Menschen geeignet für dich sind und es gut ist auch loslassen zu können.Das dich Leute verlassen haben oder dir in den Rücken gefallen sind, isr nicht deine Schuld, es ist eine Vorbereitung auf dein Leben gewesen.Und wer weiß, vllt wären die Leute wirklich nicht gut für dich gewesen.

Wenn du nicht glücklich mit dir bist wie du bist, dann solltest du an dir arbeiten und deine schlechten Angewohnheiten zu guten bearbeiten.💁‍♀️