Kurz davor mein Leben aufzugeben - was hilft?
Hallo an alle. Ich bin M21. Ich stehe kurz davor, mein Leben aufzugeben, da ich einfach nicht mehr kann. Ich bin ein seelisches Wrack. Ich habe eine Reihe von Ängsten, die ich nicht loswerde. Auch komme ich von einer Zwangsstörung nicht weg. Zusätzlich bin ich sozial fast isoliert und hab nur wenige Freunde. Meine Familie ist von mir enttäuscht. Auch hab ich zur Zeit Fußbeschwerden, die einfach nicht weggehen (wurde im August operiert). Auch bin ich immer noch Jungfrau, hatte noch nie eine Freundin, was mich auch sehr fertig macht, da das in meinem Alter ja höchst unnormal ist. Erst vor kurzem hab ich ein nettes Mädel kennengelernt, haben uns geküsst und waren kurz davor Sex zu haben, doch ich war zu nervös und machte mir so einen Druck, sodass ich nicht konnte, sie nahms mir übel und will nun keinen Kontakt mehr, ich könnte mich vor Heulen vergraben. Immer mache ich so dumme Fehler, ich war noch nie längere Zeit glücklich und bin mit mir einfach unzufrieden :/ langsam verlässt mich der letzte Lebenswille, es liegt gefühlt so ein großer Stein im Magen und ich weiß nicht wie ich da nochmal rauskommen soll 😭😭 mein Leben ist schon gelaufen bevor es richtig angefangen hat 😕
10 Antworten
Hi.
Auch ich bin Betroffener einer Zwangsstörung, komme davon auch nicht los. Aber ich weiß damit umzugehen, weiß genau, wie ICH die Zwänge im Griff habe und nicht umgekehrt.
Was Deinen Fuß betrifft ... gib ihm Zeit. Mit der Zeit hielt es auch aus.
Zu Deinem Erlebnis mit dem Mädel ... wenn sie Dein "nervös werden" nicht akzeptieren, dann gib Dir auch in diesem Thema genügend Zeit und Du wirst eine viel bessere Freundin finden, die Dich so annimmt, wie Du wirklich bist.
Für eine gute Freundin musst Du Dich nicht verstellen.
Alles in Allem zählst Du eine Menge unschöner Dinge auf, die alle nicht schön sind.
Trotzdem sind, auch alle zusammen, KEIN GRUND, aufzugeben, SONDERN zu kämpfen!
Beiße Dich durch, dann wirst DU gewinnen!
Du erwähnst lauter Negativ-Dinge und Begebenheiten aber niemals etwas Positives.
Ja ich weiß, jetzt kommt wie aus der Pistole geschossen, dass es nichts Positives gibt, aber stimmt das wirklich?
Für deine Zwangsstörungen gibt es sicher einfühlsame Psychotherapeuten und wenn die Fußbeschwerden nicht weg gehen, frag nochmals beim Arzt nach.
Dass du noch keine Freundin hattest, so what? Das ist überhaupt nicht schlimm und sich selbst, weil auch von Außen kommend, unter Druck zu setzen bringt, wie du ja selbst gesehen hast, überhaupt Nichts. Außerdem geht es da ja nicht nur um die körperliche Liebe und man muss auch nicht immer und stets nur ausschließlich funktionieren.
Konzentriere dich auf positive Ereignisse und Sachverhalte und du wirst sehen, es gibt sie, auch in deinem Leben.
Lebe von Innen nach Außen und nicht umgekehrt. Lass Andere reden bzw. löse dich von deren Einflussbereich, lebe dein Leben und schreibe dir jeden Abend mindestens 5 Dinge und Begebenheiten auf für die du vom vergangenen Tag dankbar sein kannst und mache das konsequent und nicht fünfmal das Gleiche.
Viel Erfolg. Es wird Nichts! so heiß gegessen wie es gekocht wird und du wirst es schaffen. Sein Leben schmeißt man nicht einfach so weg, LG.
Ich habe eine Reihe von Ängsten, die ich nicht loswerde. Auch komme ich von einer Zwangsstörung nicht weg. Zusätzlich bin ich sozial fast isoliert und hab nur wenige Freunde.
Bist du deswegen schon in Therapie?
Meine Familie ist von mir enttäuscht.
Wieso?
Auch hab ich zur Zeit Fußbeschwerden, die einfach nicht weggehen (wurde im August operiert).
Was sagt der Arzt dazu?
Auch bin ich immer noch Jungfrau, hatte noch nie eine Freundin, was mich auch sehr fertig macht, da das in meinem Alter ja höchst unnormal ist.
Du bist erst 21! Mach dir nicht so einen Stress!
Erst vor kurzem hab ich ein nettes Mädel kennengelernt, haben uns geküsst und waren kurz davor Sex zu haben,
Das geht doch grundsätzlich schon mal in die richtige Richtung! Also scheinst du durchaus soziale Fertigkeiten zu haben, auf denen man aufbauen kann!
Also ich rate dir unbedingt zu einer Therapie um mit deinen Ängsten klar zu kommen und um ein gesundes Selbstbild aufzubauen!
Ok. Grundsätzlich liegst du falsch: Dein Leben ist noch lange nicht gelaufen.
Fangen wir bei offensichtlichen Sachen an: Es ist absolut nicht unnormal mit 21 noch Jungfrau zu sein. Trauriger Fakt: ich bin es auch und gleich alt wie du. Dennoch bin ich kerngesund. Das Mädl, dass dir das übel nimmt, hat dich offensichtlich weder geliebt noch gekannt, also ist es um sie nicht schade.
Deine körperlichen Beschwerden sind kake. Allerdings gibt es viele die weitaus schlimmer dran sind als du, ich und ganz Deutschland zusammen. Du lässt dich da zu leicht entmutigen. Es gibt Menschen auf dieser Welt, die Nichts haben, krank sind und trotzdem die Courage aufbringen ein Kind in die Welt zu setzten.
Zu deinen Ängsten und Zwangsstörungen: Das ist behandelbar. Andere haben Diabetes oder andere unheilbare Krankheiten! (Viele in meinem Umkreis). Lass dich einfach behandeln, bzw. untersuchen. Psychologen nehmen deine Probleme ernst und können dir helfen! Wir leben im modernen Zeitalter wo es ok ist zum Psychologen zu gehen oder schwul zu sein!
Dein Irrglaube immer nur Fehler zu machen, ist einfach ein Problem deiner Stimmung. Du siehst nur deine Fehler, was du gut gemacht hast oder gut kannst fällt dir gar nicht auf. Damit dir das auffällt musst du Freunde finden. Das heißt das ist für dich eigentlich das einzige Problem das es für dich zu lösen gilt.
Deine Familie kannst du leider nicht tauschen, das können wir alle nicht. Aber das ist momentan nicht dein Problem. Das Problem mit deiner Familie löst sich von selbst, sobald du wieder Spaß am Leben hast.
Also. Fassen wir zusammen. Was du brauchst ist ärtzliche Hilfe und sozialen Kontakt. In dieser Reihenfolge.
- Geh zum Psychologen und sprich über deine Probleme
- Suche sozialen Kontakt (vielleicht über Selbsthilfegruppen wenn es sein muss)
- Finde Freunde!
Freunde stellen mitunter die wichtigste Stütze eines jeden im Leben dar und tragen wesentlich dazu bei ein Selbstbewusstsein zu entwickeln. Abgesehen von ärtlicher Hilfe solltest du hier ansetzten!
Um dich noch anderweitig aufzubauen habe ich hier ein Gedicht für dich. Es soll dir zeigen, dass selbst in den dunkelsten Zeiten du der Schmied deines eigenen Glücks bist. Mach nicht deine Lebensfreude von anderen abhängig, werd selbst aktiv und geh das Problem an.
Aus finst’rer Nacht, die mich umragt,
durch Dunkelheit mein’ Geist ich quäl’.
Ich dank’, welch’ Gott es geben mag,
dass unbezwung’n ist meine Seel’.
Trotz Pein, die mir das Leben war,
man sah kein Zucken, sah kein Toben.
Des Schicksals Schläg’ in großer Schar.
Mein Haupt voll Blut, doch stets erhob’n.
Jenseits dies’ Orts voll Zorn und Tränen,
ragt auf der Alp der Schattenwelt.
Stets finden mich der Welt Hyänen.
Die Furcht an meinem Ich zerschellt.
Egal, wie schmal das Tor, wie groß,
wieviel Bestrafung ich auch zähl’.
Ich bin der Meister meines Los’.
Ich bin der Käpt’n meiner Seel’.
Mir gehts ähnlich
Die Welt is ebenm nicht gemacht füpr die langsamen Sensiblen
Ich bin 22, und habe schon einiges getan um raus zu kommen, NICHTS, ich falle weiter, viel Therapie und Maßnahmen
Nein, es ist nicht höchst unnormal mit 20 unerfahren zu sein, es ist höchst unnormal mit 20 SO drauf zu sein, da jeder sein Leben lieben muss, so sagen die Leut es ja
Ja, ich hab einen guten Freund durch suizid verloren, Lebens Liebe?
Ich bin Jungfrau und noch Single, hatte viele Körbe und Pech, sorry bin eben anders, is oft pure Bestrafung, ja andere haben klar leicht reden mit " Tu doch was " " Kämpf dich raus " Wenn die wüsstenm.........
Es geht dir scheisse? Du hast all dein Recht dazu, aber BITTE mach irgendwie weiter, und wenn du nur einmal am Tag lächelst
DU findest es unnromal noch Single zu sein, nur weil andere schneller sind, mein Luzifer, es gibt kein NORMAL, ja du wünscht dir freilich Liebe, DAS ist normal, aber du wirst sie bekommen, wenn du nicht 12 Monate nur am Computer sitzt, wie ich es einmal getan habe, bäh, nie wieder, ich werde jetz aktiver, auch wenn meine DEpressionen es mir nicht leicht machen
Du hast noch gut 60 JAhrje vor dir, sei traurig wie viel du willst, aber vergess nicht das du irgendwann noch etwas Leben solltest
IOch wurde gerpägt mit Mobbing und nem A....... Vater,. ich lass mir von niemandem sagen das ich übertreibe.
Freunde? Finde ich NUR online, in echt schaffen es nur die NORMALEN
Viele würden mir jetz sagen " Ach die typisch verletzt Wort Spuckende " Solln se ruhig, ich hatte es nicht leicht, aber ich will besser werden, du brauchst jemande3m der dir sagt und zeigt das es auch anders gehen kann, ich geh zwei tollen Psycho Damen, die sind super
Klar TU WAS, aber ohne Druck, plane aber nicht zu viel, GEH RAUS aber nur so lange du nicht panisch wirst
Finde dich selbst aber so das du nicht zusammen brichst
Wofür hast du sonst 90 Jahre Zeit?
Dieses Ganze
TU WAS leb dein Leben, lache Feier finde Freunde, hab Erfolg, sitz nich faul rum
Typische Philiophen Sätze 🙄 Klar stimmen sie, aber das ist NORMAL, für mich nix, und ich lass mich damit auch nicht runter machen, wie viele unterschiedliche Menschen meinst du gibt es unter 8.000.000.000 Menschen? Hm?
WEnn du willst könne wir gerne schreiben, keine Sorge ich jammer dich nich zu, iuch habe Wege und Besserungen vor mir, die vielleicht klappen sollten,m und SEX sowie die Liebe sollten hier NICHT im Vordergrund stellen, denn nicht wie alle denken kann man es wirklich bewusst beeinflussen, mit sowas sollte man tatsächlich warten, auch wenn die Lust schon früh kommt, aber das mit Erfahrung, so ein Quatsch, mit 18 is man noch nicht Reif genug dafür
Update mit 26............ Alles kann besser werden, ja es ist schon, seltsam in gewissem alter manches nicht zu haben, manche erwischt es eben so, glaubt weiter an euch und kämpft weiter............