Habe ich Schlafstörungen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey :)

Also bevor ich in´s Bett gehe, entferne ich mich erstmal von allen elektronischen Geräten und schalte vor allem mein Handy stumm. Danach trinke ich noch mal ein Glas Wasser oder Saft und lese ein Bisschen, das fährt mich immer schön herunter.

Manchmal höre ich auch entspannende Musik und mache das Licht aus, manchmal schlafe ich dabei schon ein und die Musik läuft nebenher weiter.

Als ich mal eine Zeit lang Stress bedingt nicht so gut einschlafen konnte, haben mir auch gewisse Sleeping Sounds geholfen. Sowas gibt es auf YouTube und ich glaube auch als Handyapps mittlerweile in recht großer Zahl :) Ich finde den Klang von Regen oder leichten Gewitter zum Beispiel sehr entspannend und ich denke nach kurzer Zeit nicht mehr über stressende Dinge nach, weil ich einfach den Geräuschen lausche. :)

Vielleicht ist das ja etwas für dich.

Manchen Leuten hilft wohl auch noch mal etwas Bewegung vor dem Schlafen. Du kannst es ja auch mal mit einer kleinen Runde um den Block und frischer Luft versuchen und danach dann ins Bett gehen.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

om1976680  22.02.2019, 01:38

Sehr gute Antwort!

KDeWynther
Fragesteller

Klingt nicht schlecht ja, ich werds mir zu Herzen nehmen und es mal austesten danke

Würden erst mal schauen, warum dir das Einschlafen so schwer fällt. Machst du dir zu viele Gedanken? Hast du Stress im Job/Schule? Das sind meistens große Faktoren die eine Rolle spielen.

Als nächstes würde ich mindestens 30 Minuten bevor ich ins Bett gehe, nicht mehr mit dem Handy daddeln. Internet auch am Handy ausmachen, damit es in der Nacht nicht stört.

Mindestens 2 Stunden vor dem Schlafen gehen, auch unbedingt nichts mehr essen. Dein Körper ist dann voll und ganz mit der Verdauung beschäftigt, und steckt seine ganze Energie darein und hält einen meisten somit wach.

Probier auch mal ein Lavendel Spray aus (das kann man aufs Kopfkissen sprühen). Das beruhigt auch. Oder warme Milch mit Honig.

Was mir immer beim Einschlafen hilft, sind diese sogenannten 'ASMR' Videos/Sounds. Probier's mal aus.

Und dann hoffentlich eine gute Nacht.

Ein Buch lesen, Warme Milch trinken und an nichts denken. Letzteres ist gar nicht so einfach. Zwinge dich aber dazu.

Schau mal, ob Dir diese Tipps helfen, viel Erfolg.

  • keine koffeinhaltigen Getränke nach 16 Uhr
  • Ernährung umstellen bzw. verbessern (wenig Fett und Zucker)
  • tagsüber nicht hinlegen oder schlafen und Zimmer nicht abdunkeln
  • etwas Bewegung und Sport tagsüber, im Wald oder Park z. B.
  • viel Wasser trinken
  • abends Stress und Aufregung vermeiden
  • TV und Internet eine Std. vor dem Schlafengehen ausschalten (die blauen Wellenlängen des Lichtes wirken aufmunternd)
  • Sedariston oder Schlaftee (Melissenblätter, Baldrianwurzel, Lavendelblüten, Pfefferminzblätter, Hagebuttenschalen, Kamillenblüten) können auch helfen
  • täglich zur gleichen Zeit aufstehen und schlafen gehen
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

KDeWynther
Fragesteller

Okay ich werd viel davon ausprobieren danke

Kenn ich, zunächst einmal die Ursachen analysieren woran es liegen könnte. Man kann an der so genannten Schlafhygiene arbeiten, die bestmöglichen Bedingungen für den optimalen Schaf schaffen. Vielleicht sich mehr auslasten, zur Not pflanzliches Schlafmittel, chemische nur im aller größten Notfall und erst nach Absprache Arzt. Was auch was bringt ist Abends noch mal spazieren gehen.

Guten Schlaf!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung