Brauche mind. 1 Stunde zum einschlafen.. was soll ich machen?

7 Antworten

ich habe auch solche Probleme

versuche beim einschlafen an nichts zu denken.

Wenn du Sorgen oder Ängste hast dürffte das dir das einschlafen auch erschweren.

Versuche diese wenn möglich zu beseitigen.

Ich habe auch mal gehört das ein Kamillentee hilft :D Bin mir aber nicht sicher ob so was wirklich hilft

kiniro  07.06.2011, 07:21

Vom Kamillentee weiß ich nur, dass ich ihn nicht vertrage.

Warme Füße finde ich wichtig. Kalte Füße erschweren bei mir das Einschlafen.

Willkommen im Leben!

Nee im ernst, nichts essen bevor du ins bett gehst, also abendessen natürlich schon aber nicht um 22Uhr oder soo... nichts aktives machen, nur rumhängen auf der faulen haut liegen...

Ich hör mir meistens ein bisschen Musik an, WICHTIG: Musik-Richtung, vielleich mal was neues probieren wenn beim Einschlafen deine musikrichung nicht hilft (bsp. Heavy Metal)... Versuchsmal mit Funk, OldSchool HipHop der Reggae...

Später hilft dann meist nur noch Cannabis.... Nicht ernst nehmen^^

shisha96 
Beitragsersteller
 30.03.2011, 15:51

wär aba ne gute möglichkeit xd

Schreibe alles was dir durch den Kopf geht abnds auf und schmei es anschließend weg oder mach so eine art tagebuch. Hilft wirklich!!

Nicht sagen oder denken "ich muss jetzt einschlafen". Sondern "ich ruhe nur meine Augen aus" bzw. "heute ist schlafen verboten". Je nachdem, worauf du eher (unbewusst) reagierst.

Bei meiner Tochter hilft es oft, wenn ich ihr sage "dann schlaf halt nicht" - innerhalb von 5 bis 10 Minuten ist sie eingeschlafen.

Die meisten Schlafstörungen haben den Grund, dass die Leute zu früh ins Bett gehen. Wenn du bis halb sieben schlafen kannst, reicht es ja wohl, wenn du um 23 Uhr ins Bett gehst. Wenn du dich tagsüber genug bewegst, bist du dann auch müde. Vielleicht treibst du einfach zu wenig Sport?

shisha96 
Beitragsersteller
 30.03.2011, 15:53

wenn ich um 11 ins bett gehe schlaf ich um 12 ein --> ich schlafe 6 h 30 min .. reicht für nen 14jährigen sicher nicht

kiniro  07.06.2011, 07:31
@shisha96

Schlafbedürfnis habe ich nie am Alter, sondern am Bedürfnis festgemacht.

Manche brauchen viel Schlaf - andere wenig(er). Das ist bei Babys so wie bei Jugendlichen und Erwachsenen auch.

Das Problem bei einigen Jugendlichen ist, dass sie in der Pubertät oft zu "Eulen" werden. Also erst sehr spät einschlafen können und dementsprechend später morgens aufwachen.

Da bringt es nicht viel zu sagen "du musst um 21 Uhr schlafen".

Könntest du eine Stunde später aufstehen - gäbe es das Problem wahrscheinlich nicht.