Ich wache jeden Tag unerholt auf?

12 Antworten

Ich verstehe dich so gut. Bei mir ist es so ähnlich. Allerdings schlafe ich meistens sofort ein ... nur mit dem Aufwachen und vor allem Aufstehen habe ich so meine Probleme :-(

Bin auch oft sehr müde und schlapp.

Ich denke, dass du vielleicht nicht ausgelastet genug bist. Eventuell würde mehr Sport oder eine andere Ernährung helfen. Oder bestimmte Vitamine fehlen.

Vielleicht kann abends auch Tee oder Honigmilch helfen :-) Oder es liegt an deinem Bett, deiner Matratze. Denn ich kann eigentlich im Wohnzimmer auf der Couch besser schlafen ;-) Aber im Wohnzimmer (Westseite) ist z.B. auch die Luft besser als im Schlafzimmer (Ostseite und alter integrierter Teppich).

Vielleicht kannst du etwas am Raumklima ändern?

Eventuell beschäftigen dich Abends immer noch zu viele Gedanken oder du hast zu spät gegessen? Da können auch Entspannungsmusik z.B. helfen...

ich hatte das selbe Problem Jahre lang

die Lösung dauert etwa 3 bis 4 Monate und ist mit zwei bis drei Dingen zu erreichen:

1. ) wenn du nicht 😩 müde bist bleibst du einfach Wach! nicht krampfhaft versuchen zu schlafen, das ist absoluter Gift für den Körper und bringt dich absolut um, mache lieber die Nacht durch und bleibe den nächsten Tag so gut es geht wach!

versuche nicht Tagsüber einzuschlafen und bleibe bis abends wach

dann kannst du auf jedenfall schon mal einen Tag gut schlafen

2. ) du hast mit Sicherheit eine falsche Ernährung beließ dich unbedingt zu diesem Thema und Stelle sie Stück für Stück über Monate um und beließ dich immer mal wieder über dieses Thema!

Das ist göttlich zu wissen,  was macht dem Körper Freude beim essen und was ist einfach nur unverschämt schlecht für den Körper

Beispiel Weißbrot oder helle Nudeln oder normales Mehl: das ist wenn man so möchte reines Gift für den Körper bei häufigen und täglichen Verzehr

3. ) treibe Regelmäßig Sport für etwa 1 Stunde am Besten direkt Frühs nach dem aufstehen und oder was für dich am Anfang deutlich sinnvoller sein wird

Abends Etwa so zwei bis drei Stunden vor dem zu Bett gehen etwa 1 Stunde Sport treiben: nach Möglichkeit schwimmen gehen das ist der Schlafbringer Nummer 1 !

Andere sportliche Tätigkeiten sind mitunter schwer für den Körper zu verdauen und bewirken gar das Gegenteil, schwimmen im Schwimmbad ist aber das schlafmonster Nummer 1

4. ) was Absolut Hilfe bringt ist noch zum Schlussfolgendes:

dein Körper hat abends wenn du dich viel hin und her wälzt das Problem sich abzulenken und vorallem abzukühlen:

lege etwa eine halbe Stunde vor dem zu Bett gehen ein leicht feuchtes Handtuch über dein Bett und die Decke darüber für etwa 15 Minuten dadurch ist dein Bett etwas feucht und dein Körper hat es wesentlich leichter abzukühlen

5. ) ich persönlich schaue jetzt wirklich jeden Abend ein und den Selben Film: "passengers" der Film ist so larifari und langweilig aber lenkt mich ungemein ab,  seit dem ich das mache schlafe ich wirklich immer recht gut ein!

gewöhne dir auch ein solches zu Bett geh Ritual an,  mit vielleicht immer der selben leisen Musik oder wirklich immer abends wie ich "passengers" gucken

mein Fernseher geht übrigens ganz automatisch dann nach zwei Stunden aus,  das erlebe ich aber nicht mehr mit zu dem Zeitpunkt schlaf ich tief und fest

liebe Grüße

5 bis 14 Uhr geschlafen? Hast du einen Job als Nachtwächter oder so? Die Umstellung für diese Wach-, und Schlafphasen können bei Nachtarbeit(er) sehr heftig sein.

Vielleicht bist du noch in der Eingewöhnungsphase. Ich hörte mal, das diese Phase 3-4 Wochen dauern kann, bis man sich dran gewöhnt hat.

Ich selbst kann tagsüber eigentlich nicht oder nur schlecht schlafen, da mich das Sonnenlicht und/oder das Tageslicht zu sehr blendet. In der Nacht ist es besser, da ist es schön dunkel.

HerrDerDiebeFan
Beitragsersteller

Ich bin noch Schülerin. Ich kann tagsüber auch nur schlafen wenn mein Rollladen unten ist

Jack19X1  21.08.2017, 01:28
@HerrDerDiebeFan

Dein Name ist HerrDer DiebeFan und du bist Schülerin?

Wann hast du denn Unterricht? Ach so, Sommerferien, vergiss die Frage.

Moment mal, mir fällt ein weiterer Grund ein: Durch die häufigen Heiß-, Kalt-Wetterwechsel, wird der Körper mehr beansprucht, da er sich an keine dieser Phasen gewöhnen kann. Das hat mich auch ein paar Mal sehr erschöpft gemacht.

Aber ein Mittel fällt mir ein: Stelle dir fest Schlafenszeiten, und Aufstehzeiten.

Denn Galileo machte ein Experiment: Auch wenn man nichts Anstrengendes tut und im Bett bleibt und weiter-schläft, ist man schläfriger, als wenn man sich feste Schlafens-, Aufstehzeiten stellt. Denn zu viel Schlaf ist auch schlecht: 7-8 Stunden sind der Idealwert. Darüber, oder darunter sind schlecht.

Hi,

kann es sein, dass Du unter Stress bist? Zuviel nachdenkst? Das falsche Kopfkissen? Die falsche Matratze?
Daran kann es auch liegen.

Ansonsten hast Du geschrieben, dass Du ab und zu tagsüber auch mal ein "Mittagsschlaf" halten würdest, weil Du in der Nacht einfach einen sehr unruhigen Schlaf hast oder allgemein sehr schlecht einschlafen kannst.
Ich würde versuchen diesen Mittagsschlaf zu meiden, um es mal so zu sagen. Versuch den Tagesablauf relativ gut zu planen, sodass Du aktiv bist. Frische Luft tut auch sehr gut, allgemein Aktivität, sodass man dann relativ gut einschlafen kann.
Wichtig ist es auch, dass du genügend trinkst sowie ausgewogene Ernährung.

Check auf jeden Fall die genannten Sachen ab. Ansonsten, was mir manchmal hilft, wenn ich zuviel nachdenke oder ähnliches: "Geführte Meditationen" auf YouTube. Ich mach das dann immer am Smartphone an, Kopfhörer und dann hör ich das nebenbei an, weil das echt chillig und entspannend wirkt auf mich und dann schlaf ich realtiv schnell ein und schlafe witzigerweise auch richtig gut.

Lg und vor allem: eine erholsame Nacht! :-)

Ich kenne das auch. :) immer wenn man nachts schlafen sollte, kann man nicht schlafen und tagsüber, wo man eigentlich wach bleiben sollte, schläft man ein.

Das ist wahrscheinlich so weil du dir abends im Bett denkst: "Warum kann ich einfach nicht einschlafen?" oder sowas in der Art. Du regst dich dadurch etwas auf und kommst nicht zur Ruhe. :/ morgens denkst du dir dann dass du jetzt eh wach bleiben kannst und dann wirst du müde, weil du nicht mehr so unter Druck stehst.

Liest du gerne Bücher? Wenn ja, dann würde ich dir raten einfach mal ne Stunde vor dem Schlafen gehen ein gutes Buch zu lesen. Du solltest dann natürlich nicht gerade dann mit dem Lesen aufhören wenn es spannend wird. XD sonst kannst du erst recht nicht einschlafen. Hatte das auch schon.

Oder vllt. etwas Warmes trinken? Nen Tee oder Kaba? Oder die ganze Nacht aufbleiben, sich beschäftigen und abends erst hinlegen? Wenn das nicht hilft, dann kannst du ja immer noch zu deinem Hausarzt gehen und nach Baldrian-Tabletten zur Beruhigung fragen. Hilft aber nicht immer.