Mietwohnung mit Selektiver Mutismus?

4 Antworten

Hallo,

Ich finde es gut, dass Du den Wunsch nach einer eigenen Wohnung hast und somit Selbstständigkeit erlangen möchtest.

Ich würde Dir dringend raten, das Thema mal mit Deinem Psychotherapeuten zu besprechen, er kann Dir bestimmt gute Tipps geben und vielleicht ja einige Situationen mit Dir simulieren, die in dieser Situation auf Dich zukommen könnten und Du könntest Dir überlegen, wie Du dann reagieren könntest und Dich am besten vorbereiten könntest.

Vielleicht gibt es ja auch die Möglichkeit, dass ein Mitglied aus Deiner Familie mitkommen kann und für Dich sprechen kann.

Ich persönlich habe einige Erfahrungen mit Ängsten, vor Menschen reden zu müssen, ich persönlich versuche es immer wieder, kenne aber auch einige Situationen, in denen ich kaum bis gar nicht reden kann, obwohl ich es gerne wollen würde.

Ich kann Dir den Ratschlag geben, die Situation mal mit anderen Menschen zu üben, am besten mit Freunden oder Deiner Familie, die Leute in Deiner Familie wissen bestimmt, wie es ist, wenn man sich eine eigene Wohnung sucht und können Dir bestimmt ein paar Tipps geben, welche Du annehmen möchtest, bleibt ja dann Dir überlassen.

Ich wünsche Dir alles Gute!

Überleg dir, welche konkreten Probleme auftreten könnten und such nach Lösungen dafür. Je allgemeiner du solche Fragen stellst, desto soberflächlicher sind die Antworten...

Suchen Sie sich einen Vermieter im engsten Familienkreis mit dem Sie reden können.

Übrige dürften als Ansprechpartner, Ihre Schilderung zu folgen, ausfallen!?!

Du kannst dir eine Einzelfallhilfe holen und dich bei Dingen, die du schwer kannst, unterstützen lassen. Wenn du schon jetzt startest, klappt später die Wohnungssuche. Ich finde, du solltest es machen. Deine Schwierigkeiten werden dadurch langfristig weniger werden.