Kann man selektiven Mutismus loswerden?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Angst, mit Menschen zu reden, kommt bei verschiedenen psychischen Problemen vor. Da du bereits in Behandlung bist oder warst, hat dein Therapeut sich über die Diagnose bestimmt bereits Gedanken gemacht.

Der Selektive Mutismus ist eine Sprechblockade, die in der Regel schon ab dem Kleinkindalter besteht und in bestimmten Situationen oder mit bestimmten Personen keine Kommunikation zulässt, während ansonsten normal gesprochen werden kann. Die mutistische Sprechblockade wird durch Stress/Druck noch verstärkt.

Das ist nicht das Gleiche wie eine "Sprechangst" und daher ist es absolut richtig, dass du abklären lässt, ob du eine Angststörung (z. B. soziale Ängstlichkeit) oder eine mutistische Sprechblockade hast.

Wenn sich aus dem Testergebnis und der weiteren Diagnostik ergibt, dass du selektiven Mutismus hast, dann ist es sinnvoll, weiter mit einem Therapeuten, der sich auf selektiven Mutismus spezialisiert hat, zu arbeiten.

Spezialisierte Therapeuten findest du z. B. über diese Verzeichnisse:
http://www.mutismus.de/forum-und-netzwerke/therapeutennetzwerk
oder
http://www.selektiver-mutismus.de/therapeutensuche/

Viele Psychotherapeuten ohne entsprechendes Fachwissen über selektiven Mutismus tun sich schwer mit Mutisten - vor allem dann, wenn die Sprechblockade auch gegenüber dem Therapeuten auftritt und ein Gespräch nicht möglich ist.

Die mutistische Blockade - sofern du Selektiven Mutismus hast - kannst du definitiv loswerden. Ein/e Therapeut/in, mit dem/der du vertrauensvoll zusammenarbeitest, wird dir dabei helfen.

Einfach ausprobieren und abwarten. Viel mehr kann ich dir nicht raten.